Retro Firenze 50 springt nicht an. Nach Zündkerzenwechsel.

  • Nachdem ich die Zündkerze ausgewechselt hab, springt der Roller nicht mehr an.

    Das Kuriose dabei ist: Zuerst sprang der noch beim dritten Versuch an, später

    nicht mehr. Wobei ich mich auch dabei schon gefragt hatte, warum der trotz

    neuer Zündkerze drei Versuche braucht. Möglicherweise liegts an der Batterie.


    Im Detail: Hab die passende Zündkerze mit richtigem Elektrodenabstand verbaut,

    und wollte im Anschlus noch den Vergaser richtig einstellen, weil er zu viel Stand-

    gas hat, das aber auch erst seit wenigen Wochen. Das Zündkerzenbild zeigt, dass

    der Vergaser zu "fett" eingestellt ist.


    Wie die neue Zündkerze eingebaut war sprang der beim dritten Anlauf an, dann

    wollte ich mich daran machen, das richtige Werkzeug für die Gemisch-Schraube

    rauszusuchen und stellte fest, dass rein gar nichts passt und ich extra bei e...ay

    einen Vergaser-Schrauben-Dreher besorgen müsste - ich also wieder alles

    zusammengebaut, weil ich den für die Arbeit morgen brauche und probier es

    im Anschluss noch einmal - einer Intuition folgend - und....nichts! Wie kann denn

    das sein :?:Wieder alles abgeschraubt, Zündkerze nochmal angezogen, Stecker

    noch fester drauf, Batterie-Schrauben waren auch fest genug, alles ohne Erfolg ;(


    Hat jemand ähnliches erlebt und/oder kann helfen?

  • Beschreib den Fehler mal etwas genauer.

    Dreht der Anlasser noch?

    Sicherung gecheckt?

    Mal mit Kickstarter versucht?

    Hast du Zündfunken?


    Grüße

    Hugo67

  • @ Mc Stender

    Ist für den abgebildeten Roller (Avatar), Retro Firenze 50, Neufahrzeug, Erstzulassung 09/19, KM: 2.400

    Ideen? Kabel und Zündelektrode überprüfen, ob ein Zündfunke vorhanden ist - nur wieso sprang

    der dann erst an und später nicht mehr?

  • @ Hugo67

    Der Anlasser dreht, welche Sicherung meinst du ?

    Mit Kickstarter hab ich es nicht probiert, er sollte auch normal

    zu starten sein. Die Sache mit den Zündfunken muss ich erst

    noch testen.

  • @ Mc Stender

    Ist für den abgebildeten Roller (Avatar), Retro Firenze 50, Neufahrzeug, Erstzulassung 09/19, KM: 2.400

    Ideen? Kabel und Zündelektrode überprüfen, ob ein Zündfunke vorhanden ist - nur wieso sprang

    der dann erst an und später nicht mehr?

    Falls das ein e4 mot Motorlampe ist hast du echt Misst gemacht.Da lässt sich am vergaser nichts einstellen,dass macht die Ecu.Warscheinlich gibts jetzt irgendein Problem mit dem e vergaser.

  • Meinte die Sicherung die bei der Batterie sitzt, aber wenn der Anlasser dreht sollte die in Ordnung sein.

    Teste mal den Kicker, vielleicht nur die Batterie schlapp.....

    Aber ist wohl ein E4 Roller, von der Erstzulassung her, da hab ich leider keinen wirklichen Plan und halt mich da besser raus.

    Trotzdem würd ich mal schauen ob überhaupt ein Funke zu sehen ist.


    Grüße

    Hugo67

  • An der Vergaser-Gemischschraube hab ich auch noch nichts gemacht, wollte ich, hatte aber nicht das passende Werkzeug.

    Die Standgas-Schraube hatte ich erst eine halbe Umdrehung reingedreht, dann - nachdem der nicht ansprang - wieder raus-

    gedreht.

  • An der Vergaser-Gemischschraube hab ich auch noch nichts gemacht, wollte ich, hatte aber nicht das passende Werkzeug.

    Die Standgas-Schraube hatte ich erst eine halbe Umdrehung reingedreht, dann - nachdem der nicht ansprang - wieder raus-

    gedreht.

    Dann ändere an der Schraube auch lieber nichts,bisschen zu Fettes Gemisch schadet dem Roller nicht,kannst du halt aber auch nichts dran ändern wegen der ecu.

    Hast du genau die selbe Zündkerze eingebaut also von der Länge her?

  • Mach den Kerzenstecker runter, knipse das Zündkabel ca. 5mm ab. So hast du wieder eine saubere Verbindung zum Kerzenstecker.

    Manchmal hilft das schon, das er besser anspringt.

    Massekabel geprüft? ?

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.