25 km/h Roller läuft wie ein Sack Nüsse

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Zusammen.


    Wir haben einen Alpha Motors 25 km/h Roller mit 40 km Laufleistung gebraucht gekauft .

    Der Roller stand ein halbes Jahr ungeschützt draussen, ohne bewegt zu werden.

    Der Vorbesitzer hat leider die Wartung nach 3 Monaten nicht machen lassen, somit gibt es keine Garantie mehr.


    Der Roller verhält sich wie folgt:

    Vom stand aus Vollgas -> Roller beschleunigt bis ca 20 km/h und bleibt da irgendwie hängen.

    Wenn man dann Gas wegnimmt, bzw. Mit dem Gas rumspielt, beschleunigt er auf 25 - 30 km/h.

    Den Vergaser habe ich bereits kontrolliert: alles OK. Es fehlt lediglich einer dieser kleinen Luftfilter für diese EURO4 Ventile.

    Zündkerzenstecker habe ich vorsorglich getauscht, der alte rastete nicht richtig auf den Zündkerzenanschluß ein,

    Zündkerze ist auch getauscht.


    Ich habe mal versuchsweise eine Merlin dringesteckt. Damit lief der Roller nur bis 15 km/h. Ich vermute ich müsste hier noch das Polrad tauschen.


    Die Motorkontrollleuchte geht nicht an.


    Ist der große „Isolator“ bereits standardmässig verbaut? Der eingebaute Isolator stellt keine Reduzierung im Ansaugstutzen dar.


    Vielen Dank für Eure Tips und Eure Hilfe.


    VG

    fa200

  • Besorg dir dan erstmal ein kleines Schaumstoffstück für das Ventil.Vergaser hast du gereinigt?

    Am Polrad/Isolator müsste es nicht liegen wenn du die merlin eingebaut hast.Ich habe auch alles Original bis auf vario und der Roller leuft fast 60.

    Das die Motorkontrolleuchte nicht funktioniert ist auch komisch,vielleicht die ecu defekt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zieh einfach den Kaltstarter ab.

    Dann muß die Motorlampe angehen + Blinken.

    Wenn nicht .... Hat jemand gefummelt.

    Dito der Isolator 12mm für Mofa sollte das Loch sein. Nicht 15 oder17mm.


    Dann schau in die Vario. Anschlag noch da, wo sein soll ?

    20km/h ist etwa der Anschlag dran.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Schaumstoff ist Wichtig. Hält den Dreck von den Ventilen fern. Ohne "Zusatz" Luft ..... Viel zu fett.

    Auch die Merlin braucht die "Luft" - Ventile.



    Edit.: Nach den Ventilen im Zylinderkopf hast Du schon geschaut ?

    Stramme 0,1mm Ein / Auslass kalt.

  • Hallo.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt: Die Motorkontrollleuchte macht was sie soll.

    Mit der original ECU geht sie, nach Zündung ein, kurz an. Nachdem Start und im Betrieb keinerlei Fehlermeldung.

    @Lateinlatein10

    Hast Du auch ein 25er Roller? Ist eventuell das Polrad bei einem 25er anders?


    @McStender

    Nein, Ventile habe ich nicht kontrolliert. Hätte die Hoffnung das Ventilspiel wäre OK bei einem neuen Roller.


    VG

    Frank

  • Ja,ist auch ein 25er.Polrad ist noch Original.

  • Der Roller ist nicht mal eingefahren und man gibt jetzt schon Vollgas. Damit mach man den eher Kaputt.

    Haste mal versucht den Service anzurufen, bei der Laufleistung müsste der Service trotzdem kommen , dauert halt 6 Wochen.

    Garantie ist 2 Jahre ohne wenn und aber. :lol: :roll:

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Habe nun die offene Delorto ECU eingebaut. Roller nimmt kein Gas an, sprich droht beim Gasgeben auszugehen. Also Vergaser ?!

    Offene Dellorto oder Merlin?

    Bei der offenen Dellorto kann man nicht einfach irgendeine nehmen,da es unterschiedliche Versionen gibt. Hast du die Schaumstoff Filter endlich drin?

  • Ich hoffe doch, ich habe die richtige ECU.

    Soll für alle Chinese 4T scooters met GY6 50cc EURO4 / E4 motorblok en 10" en 12" wielen sein.


    Nein, für den fehlenden Schaumstofffilter habe ich noch kein Ersatz gefunden.

    Weiß jemand eine Quelle?


    Meinst Du, der Schaumstoffilter drosselt die Luftzufuhr so massiv, dass dies einen solchen großen Einfluß hat? Ausschließen, sollte man sicherlich nichts.


    Ich hätte nur erwartet min den ECU‘s ein ähnliches Resultat zu erzielen. Dem ist nicht so. Die offene Dellorto und die Merlin verhalten sich gleich.

    In einem anderen Tread ist von einer „Verpolung“ an Pin 5 die Rede.

    Ich werde das mal dahingehend untersuchen.


    Aber dennoch vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hi.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für Ersatzteile für den elektronischen Dellorto Vergaser?

    Ich kann noch nicht einmal die passenden Düsen finden. 7mm mit O-Ring.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Frank

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.