Ungebetener Elektronik Helfer

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin in die Runde!

    Da wollte ich gestern mal das Wetter nutzen, meinen Roller anwerfen und ihn mal wieder zum Leben erwecken damit er nicht zu lange rumsteht.


    Neue Batterie eingebaut, versucht zu starten und? Genau, nix! Ich bekam schon wieder Gefühlsschwankungen und habe heute dann erstmal den Sitz abgebaut um an alles besser drauf schauen zu können.


    Was soll ich sagen? Ein Kabel war durch. Ich hatte wohl Besuch von einem Nager, der das Ding durchgekaut hat. Also erstmal geflickt, Schrumpfschlauch und Isolierband drüber und der Roller startet und läuft.


    Könnt Ihr so erkennen, was das für ein Kabel ist? Ich würde es denn lieber komplett tauschen wollen. Sicher ist sicher!

    Grüße

    Sky


    IMG_20200112_121044_BURST001_COVER.jpg

  • Der Farbe nach, würd ich sagen/vermuten, ein Spannungsführendes ! Wenn der Roller aber läuft, würd ich es in Ruhe lassen. :nw: Ordentlich verbunden und isoliert isses ja jetzt ! :dauh: Der Strang schaut so aus, als wenn er Richtung LIMA führt...oder ? :denk:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Ist es ein E2 Motor? also kein ECU usw.?


    Dann müsste es das schw/rote Kabel von der CDI zur Zündspule sein, wenn ich richtig sehe..

    Auch Klemme 1 genannt. Ohne Kabel gibt`s keinen Funken..

  • Ja, ist wohl ein E2, also ohne ECU. Das Kabel geht in Richtung Zündspule, denke ich auch!


    Ich schau mir das noch mal in Ruhe an wenn es draussen wieder etwas gemütlicher ist.

    Der Roller läuft, die Maus bekommt "Spezial- Futter" und bei besserem Wetter geht es mal ins Detail!

  • Also das muss ein Nager mit Kneiffzange gewesen sein.

    Das Kabel ist meiner Meinung nach zu sauber durchtrennt, für einen Nager. Oder seh ich das falsch. ?

  • Das eine Ende des Kabels sah wirklich sauber getrennt aus. Am anderen Ende wirkte es mehr wie leicht verfranst.


    Leider konnte ich auch Spuren der Maus, Kot und Futterreste, auf dem Motorblock erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Nutella... ich lade die Mausefallen mit Nutella, funktioniert immer..:thumbup:

    Besser als meine faule Katze..8o

  • Ja, kann ich bestätigen. Nutella wirkt sofort ... nur bei den größeren Mäusen, sprich Ratten, nicht.
    Die Viecher sind einfach zu schlau.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt`s eigens Fallen, die ein tieferes Köderloch haben, so dass sie z.B. ein Maiskorn erst rausfrimeln müssen.. die gehen gut.

    Und wenn das Korn geklaut wird... eben mit Kaugummi reinkleben!! Funz wunderbar..

    Nur wenn da ne Maus rein kommt, wird`s ekelig, die wird zerteilt..

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.