Neuer Rollerreifen

  • Für meinen Explorer Speed brauche ich einen Reifen 130/70-12 46G 12x3,5. So steht es in der Zulassungsbescheinigung.
    Bis jetzt bin ich aber im Internet nicht fündig geworden für diese Größe.
    Auf dem Reifen am Roller steht 130/70-12 K413. Gefunden habe ich einen Reifen bei Amazon mit der Bezeichnung:
    Kenda K413 Street 130/70-12 56J. Der hat allerdings 56J und nicht 46G in der Bezeichnung. Passt der bzw. dem TÜV?
    Was bedeutet 12x3.5 bzw.46G oder 56J? ?(


    LG 4tFahrer

  • Hallo Mc Stender
    Danke für deine schnelle Antwort
    Bedeutet das je höher die Zahl um so höher die Tragfähigkeit (vorgeschrieben = 46G)??
    Dann hätte der Heidenau K58 130/70-12 RF TL 62 eine höhere Tragfähigkeit und
    mit P einen höheren Speedindex?
    Was sagt der TÜV darf ich den Reifen aufziehen und passt der auf eine 12x3.5 Felge :?:


    Gruß 4tFahrer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    höher ist beim Tüv nie das Problem. :roll:
    G ist Tempo 90
    J 100km/h
    Achte beim Bestellen auf TL = Schlauchlos und bei der Montage auf ein "Frisches" Ventil (nicht nur ein neuer Einsatz).
    G.g. passendes Bestellen.



    Reifenhändler tun sich mit der Montage (der Felgen) schwer. :strei:
    Also Felgen ausbauen, Laufrichtung (Klebestreifen) drauf und beim Vorderrad verhindern, das die Lager abhanden kommen. :kl:



    Gruß
    Mc Stender

  • Moin Moin
    Schau mal bei Rollermeister
    Da kaufe ich immer Reifen zB.den
    Kenda K701 ein M+S aber auch ganz
    Jahres Reifen denn fahre ich schon seit Jahren und liegt auf der Straße wie ein Brett . seit 2010 sind auch auf dem Roller M+S Pflicht also wenn du im Herbst und Winter so wie im Frühjahr
    fahren möchtest.
    Der K 416 ist zwar ein ganz Jahres Reifen aber kein M+S
    Grüße Olaf 8)

  • Mc Stender danke für die Tips
    Der Heidenau K58 scheint robust genug zu sein um auch mal auf ungeteerten Wegen klar zu kommen.
    Den werde ich bestellen.


    @olaf422 Ich habe ein Saisonkennzeichen und der Roller ist im Winter stillgelegt. Daher brauche ich keinen
    M+S Reifen oder Ganzjahresreifen. Falls es vorher schneit bleibt der Roller eben in der Garage.
    Trotzdem Danke für die Tips


    LG 4tFahrer