2takt öl im Benzin für 4takter?

  • Hi,ich habe mich gefragt ob es was bringen würde wenn man 2takt öl im benzin für den 4takter bei mischt.Zb 1:200 wären bei 5 Liter 25ml.Ist es gut für den kleinen Motor?Oder ist es schlecht.Voralem jetzt bei den kalten Temperaturen wäre ein bisschen extra Schmierung nicht schlecht.Und geht es beim e4?Ich hatte hier schon mal gelesen das jemand 2t öl bei mischt kann aber den Beitrag nicht mehr finden.

    Lg

  • Generell NEIN.Beim E4 erst recht nicht.Du hast eine Lampda-Sonde,die würde Schaden nehmen und dann wird er in Notlauf gehen in Verbindung von wilder Motorlampenblinkerei.

    Las es lieber.Wenn du den Motor was gutes tun willst,dann gib dem Benzin ein Additiv zu,das schmiert die Ventile,mehr braucht es nicht.

    Eigentlich sind genügend Additive im Benzin drin die die Ventile Schmieren.

    Wenn du willst kanst du Dem Motoröl ein Molybdensullfit zugeben,das soll den Motorlauf ruhiger machen.Das mache ich immer beim PKW.Wenn ich an der Ampel stehe,hört man den Motor nicht,ist wirklich so...

  • Generell NEIN.Beim E4 erst recht nicht.Du hast eine Lampda-Sonde,die würde Schaden nehmen und dann wird er in Notlauf gehen in Verbindung von wilder Motorlampenblinkerei.

    Las es lieber.Wenn du den Motor was gutes tun willst,dann gib dem Benzin ein Additiv zu,das schmiert die Ventile,mehr braucht es nicht.

    Eigentlich sind genügend Additive im Benzin drin die die Ventile Schmieren.

    Wenn du willst kanst du Dem Motoröl ein Molybdensullfit zugeben,das soll den Motorlauf ruhiger machen.Das mache ich immer beim PKW.Wenn ich an der Ampel stehe,hört man den Motor nicht,ist wirklich so...

    Okay,dann werde ich mir mal so ein Additiv besorgen.Wäre nicht auch premium Sprit sinnvoll?Sind ja angeblich mehr von drin.

    Lg

  • Wenn du mich fragst,ja.Ich fahre nur 100 Oktan.

    Viele sagen es ist Sinnfrei,andere wieder sagen das er besser Anspringt und man weiter kommt-dazu gehöre ich auch.Mit norm. Super komme ich etwa 280 km,mit den guten Saft über 350 km.Beim 125iger aber.Er zieht besser und hängt besser am Gas.

    Das sind meine Erfahrung,müssen sich aber nicht mit anderen decken...


    Andreas

  • Wenn du mich fragst,ja.Ich fahre nur 100 Oktan.

    Viele sagen es ist Sinnfrei,andere wieder sagen das er besser Anspringt und man weiter kommt-dazu gehöre ich auch.Mit norm. Super komme ich etwa 280 km,mit den guten Saft über 350 km.Beim 125iger aber.Er zieht besser und hängt besser am Gas.

    Das sind meine Erfahrung,müssen sich aber nicht mit anderen decken...


    Andreas

    Alle aus meiner Familie lachen,dass ich mit meinem kleinen 50er auch v Power racing Tanke.Komischer weiße lief mein Roller mit e10 am besten,Tanke aber trotzdem meistens Super Plus oder v Power.

  • Ist eigentlich Merkwürdig... ich hatte hier ja auch schonmal so eine "Spritdiskussion" angefangen wegen verklebter Düsen nach kurzer Standzeit

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Additive separat Kippe ich auch nicht rein, aber ich Tanke Total Excellium und als Öl nehm ich von Mannol das Motobike 4T 10W40 mit ESTER Zusatz.


    Denke gerade bei den E4 Einspritzer ist das nicht verkehrt Premium Sprit zu Tanken.

  • Je höher die Oktanzahl, desto besser die Verbrennung und niedriger der Spritverbrauch.


    Im Benzin stecken schon einige Additive, die aber mehr gegen die Rußbildung entgegen wirken sollten.

    Der meiste Ruß wird vom Farbstoff im Sprit, der bei der Befüllung des Tankwagens mit beigefügt wird, bei der Verbrennung erzeugt.

    Die Hauptadditive stecken aber mehr im Motorenöl. Deshalb ist es wichtig, ein Motorenöl zu verwenden, dass für Benzin oder Dieselmotoren geeignet sind.

    In Motorenölen für Dieselmotoren stecken andere Additive drin, die für Benzinmotoren geeignet sind.

    Vorallem bei den heutigen Automotoren ist es wichtig ein Öl zu verwenden, dass vom Fahrzeughersteller, für die jeweiligen Motoren freigegeben sind (API, ACEA, dexos2 und wie die alle noch heißen).

    Da ist ein Motor schnell mal futsch.

    Ein Rollermotor braucht da nicht so penible Öle, da reicht ein 10W40 für Benzinmotoren vom Kaufland! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mich fragst,ja.Ich fahre nur 100 Oktan.

    das wollte ich auch sagen.. Wenn Du die Ventile mal "freibrennen " willst, tanke 98, oder wenn verfügbar 100 Oktan..

    Das verbrennt einfach viel heisser und reinigt Motor und Ventile ...

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.