Wie vorgehen bei einem Kauf von gebrauchten Rollern?

  • Hi Leute!


    Ich bin ja noch sehr neu in der Rollerwelt und frage mich, wonach ihr Experten einen gebrauchten Roller aussucht.
    Muss der Roller laufen oder könnt ihr schon abschätzen was das kostet ihn wieder fahrbereit zu machen?


    Ich würde in erster Linie nach Aussehen und Funktion ausschau halten. Wenn das passt auf die gefahrenen Km und dann ob man dafür noch günstig Ersatzteile bekommt.
    Wenn man dann einen Termin ausmacht, dann eine Probefahrt machen.


    Würdet ihr auch den Roller aufschrauben und eventuell die Kompression messen? Oder reicht euch das wenn er läuft?
    Vielleicht würde ein Leitfaden, eine FAQ, oder wie man dabei vorgeht für Neueinsteiger sinnvoll sein?


    Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? Wie würdet ihr vorgehen?

  • Erst einmal willist du einen ziemlich neuen,ist natürlich eine

    Frage des Preises. Laufen sollte er ,sonst keine Probefahrt. Kilometerstand

    ist natürlich auch wichtig. Wenn einen Chinaroller sind die Ersatzteile

    erschwinglich.Kompression messen wäre natürlich nicht schlecht. Wenn

    der Verkäufer das zulässt. Gut wäre natürlich wenn die Wartung dokumentiert

    ist.


    Gruss Jürgen

  • Das kommt natürlich drauf an was man sucht, ich z.B. schau mich schon ne Zeitlang nach nem günstigen Teil in der 50€ Liga um an dem ich was zum Schrauben hab. Bin dann allerdings nicht auf den Roller angewiesen.

    Da schau ich dann nach dem allgemeinen Zustand rundum, muss nicht laufen (wird er auch bei 50€ nicht) und am besten nicht zu verbastelt.

    Bei wirrem Kabelsalat und rundum zerstürtzter Verkleidung lass ich's lieber.

    Halt so nen “vergessenen“ Kellerfund.

    Da kommt dann nicht so viel auf einen zu.


    Grüße

    Hugo67

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Kauf ist immer mit einem Ziel verbunden.

    Will ich "Nur" fahren, dann ist "Neu" das beste.

    Alternativ hierzu mit 500km + läuft nicht mehr.