Hatte meine Lambdasonde nicht angeschlossen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Rollerfreunde,

    mein Easy Cruiser, Bj 18, gebraucht gekauft 19, 50ccm E4.


    Zum Lackieren hatte ich den Auspuff abgebaut, nach dem Anbau habe ich (dummerweise) ohne Lambdasonde einen Dichtungstest durchgeführt. Der Motor ist ohne Probleme angesprungen, nach der Warmlaufphase ging er aus. Jetzt, mit angeschlossner Lambdasonde, startet er nicht mehr!:(


    Meine Überlegung, nach Internetrechenche:

    Fehler im Speicher. Batterie über Nacht abgeklemmt, Plus und Minuskabel kurzgeschlossen (natürlich ohne Batt), leider ohne Erfolg.;(


    Verssucht den Fehler zu löschen, dazu Vollgas und dann Zündung. Motorkontrollleuchte geht 1x an, danach nicht mehr. X( Sie blinkt auch nicht, wenn ich die Zündung an mache. Kann den Fehler nicht bestimmen.X(X(


    Herzlichen Dank im Voraus für eure Tips.:thumbup:


    Gruß vom Easy, zur Zeit ohne Cruiser

    Schöne Ickegrüße

    von

    Peter



    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein :roll:her!:freundl:

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Hatte meine Lambdasonde nciht angeschlossen“ zu „Hatte meine Lambdasonde nicht angeschlossen“ geändert.
  • Hallo Mc Stender,

    Danke für die Anregung, Batt i. O., habe sogar Starthilfe über meine Autobatt gegeben. Leider ohne Erfolg!


    @Alle

    Der Motor hatte vorher keine Stratprobleme. Batterie ist voll, es ist lediglich der Auspuff abgenommen und wieder montiert worden. Beim Start war die Lambdasonde nicht angeschlossen und das Problem da.


    Nach meinem Wissen kann hier nur das Steuergerät abgeschalten haben. Wie bekomme ich den Fehler gelöscht?


    Bin für alle Tips dankbar,

    Grüße vom Easy Cruiser

    Schöne Ickegrüße

    von

    Peter



    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein :roll:her!:freundl:

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Spannung = Batterie weg = Fehler gelöscht.

    Fehler da, Protestblinken (mit Zündung an) der Motorlampe. Blinkcodes siehe auf den Forumsseiten unten.


    Die Sicherungen hast Du geprüft ?

    Nahe der Batterie.


    Tankanzeige kommt hoch, Blinker blinken, Hupe hupt, Bremslicht leuchtet ?


    Fehler 1X Blinken, Pause, 1X Blinken usw.

    1 x Blinken

    -TPS (Drosselklappensensor) weniger als 0,2 Volt oder größer als 4,8 Volt

    -TPS (Drosselklappensensor) nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem



    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die "Sonde" war mit dem Motor verbunden, bei deinem Test ?

    Oder Abgestöpselt oder daneben gelegt. Das kann für die ECU Tötlich sein. Daneben gelegt.

    Die "Ausstrahlung" der Zündung kann dann die ECU schreddern.



    Edit.: Die Ventile hast Du mal nachgestellt ? Fällt mir gerade mal so ein. Stramme 0,1mm kalt, Ein und Auslass.

    Seitenständer ist drinne, Killschalter in der Mitte ?

  • Guten Morgen Mc Stender und alle anderen User,


    1. Roller war bereits über Nacht ohne Strom,:thumbup:

    2. Hupe, Blinker, Bremslicht, u.s.w. alles i.o.,:thumbup:

    3. Motorkontrollleuchte leuchtet einmal auf, sie blinkt nicht!:thumbdown:


    4. Die Sonde war im Auspuffrohr verschraubt, aber nicht mit der ECU verbunden (Stecker nicht eingesteckt):thumbdown:
    5. Die Ventile sind es devinitiv nicht!:thumbup:


    Wie meinst du das ?

    Die "Ausstrahlung" der Zündung kann dann die ECU schreddern.

    Der Motor lief, wurde langsamer (Ende der Kaltstartphase), dann ging er aus. Neu gestartet nach kurzer Laufzeit ging der Motor wieder aus und seit dem geht nichts mehr.


    Werde heute testen was fehlt:

    Zündung?

    Benzinzufuhr?

    Luft?

    Abgasstrang frei?


    Danach melde ich mich, mit den neuen Erkenntnissen, zurück.


    LG

    Peter

    Schöne Ickegrüße

    von

    Peter



    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein :roll:her!:freundl:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Zündung erzeugt elektromagnetiische Strahlung.

    Ist der Auspuff mit dem Motor verschraubt, passiert nix, da die Sonde ja auf Masse vom Motor ist.

    Liegt der Auspuff daneben UND ist die Sonde eingesteckt, kann (nicht muß) es Dir die ECU zerschreddern.


    Die Annahme, das die Ventile passen beruht (hoffentlich) auf "vor kurzer Zeit nachgestellt" ?

    500km oder 2500km meinen nicht, ist noch kein Nachstellen fällig, kann also nicht sein.

    0,1mm stramm, kalt, Ein und Auslass.


    Kleiner Test ?

    Kaltstarter abziehen. Zündung an, dann muß das Motorlämpchen, "Kaltstarter defekt" Blinken.

    Also noch "Leben" in der ECU.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke Mc Stender,

    hängst gut in dem Thema! Die Ventile werde ich prüfen, habe jetzt 2385 auf meiner Uhr.


    Aber ich habe gute Nachrichten!


    Zündung geprüft, ist i. O.

    Dann Starthilfekabel mit Autobatterie angeschlossen, Startpilot in den Luftfilter gedrückt und solange probiert bis der Motor ansprang. Jetzt läuft er wieder!^^^^^^


    Fatzit:


    Die ECU hat, zu mindest bei der Lambdasonde, KEINEN Notlauf. Wenn die Sonde kaputt geht, regelt die ECU die Gemischaufbereitung ab. Der Motor geht aus und kann dann nicht mehr gestartet werden.


    Erstaunlich finde ich, daß auch das Anschließen der Sonde, die ECU nicht zurück gesetzt hat. Erst das Starten mit Startpilot und das Regeln der Lambdasonde hat die ECU wieder zu regeln bewegt.


    Gut zu Wissen!:thumbup:


    Ich danke dir nochmal für deine Anregungen und hoffe auch andere User damit helfen zu können!:thumbup:


    LG

    vom Easy Cruiser

    Schöne Ickegrüße

    von

    Peter



    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein :roll:her!:freundl:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    seltsam ?

    Blinkcode 4X Blinken, Pause = Lamdasonde fehlt / defekt / Gemisch zu Fett (=zu schnell).


    Nach dem Abstellen (weil zu lange zu schnell = Motor aus, wie bei Dir), Neustart = Fehler gelöscht.


    Ich denke, die Ventile stehen im Nirgendwo.

    Denn das, ist für die ECU, kein Fehler.


    Nur "laufen" tut´s net.


    Gruß

    Mc Stender

  • Bin auch mal zum Spaß mit Kollegen ohne Sonde gefahren,da der Roller dann ja laut ist.

    Hatte die Sonde angeschlossen gelassen und einfach in die Verkleidung gesteckt,zum Glück nichts passiert.

  • Hallo Lateinlatein10,

    wenn die Sonde angeschlossen ist, kommen bei der ECU Daten an. In deinem Fall meldet die Sonde zu mager, fettet also an (mehr Sprit) . Das geht nur bis zu einer gewissen Menge. Aber da die Sonde angeschlossen war, hat die ECU versucht zu regeln und nicht komplett abgeschalten.


    LG Easy Cruiser

    Schöne Ickegrüße

    von

    Peter



    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein :roll:her!:freundl: