Hallo zusammen,
so jetzt hab ich mich seit ca. 1 1/2 Wochen hier überhaupt nicht mehr zu Wort gemeldet. Hab eine kleine
Odyssee hinter mir... Dient vielleicht dem einen oder anderen?!:
Angefangen hat alles mit der 5000 Km Standardwartung. Ölwechsel, Ventile einstellen, Luftfilter säubern, ZK-Bild schauen, Vergaser einstellen... War ganz froh das es soweit war, denn mittlerweile ging er mir schon bis zu dreimal auf einer 20 Km Tour während der Fahrt einfach aus.
Gesagt getan, während der Probefahrt Tachoantrieb obendrein endgültig kaputt! Neu bestellt + Welle, Antrieb passt trotz Beschreibung NICHT! Nochmal bei Rollermeister bestellt, passt!
50 Km später, gerade auf dem Weg zur Arbeit geht er wieder während der Fahrt aus. Kenn ich ja schon 1 Min. warten und Neustart. Klappte immer, dieses Mal NICHT! Frau alarmiert, Kinder einpacken, mich in der Wallachei abholen und zur Arbeit bringen. 70 Min. zu spät bei der Arbeit... Abends Roller von dort abgeholt, in den Kofferraum und ab nach Hause.
So, Ventildeckel runter und kontrolliert. Ventilspiel am Auslass, stimmte nach 50 Km schon NICHT mehr! 0,15mm.
Wieder korrigiert, springt NICHT an! Gemischschraube 1/2 Umdrehung weiter zu. Schlüssel gedreht. Keine Tankanzeige, Tachobeleuchtung, Blinker etc. Also Batterie. Trotzdem nochmal mit Kickstarter probiert. und 2 und 3 und, 10 Km Probefahrt. Zu Hause angekommen, Roller geht sofort von alleine aus und auch mit Kicker nicht mehr an...
Ventildeckel wieder runter, messen, passt. Flauschige 0,08mm. Gemischschraube ganz rein, trotzdem kein Start möglich.
Vergaser raus, Bremsenreiniger, Druckluft. Jede Schraube raus, jeden Kanal durchgepustet und alles wieder rein.
Ups, die Gemischschraube garnicht draussen gehabt... Also nochmal alles raus, alle Schrauben, dieses Mal wirklich alles durchgepustet. Startet NICHT! Natürlich Benzinzufuhr auch stets geprüft...
Leck mich am Arsch-Stimmung! So, Verkleidung komplett ab und da ich eh nicht weiterkomme schau ich einfach
mal ohne Plan... Da war doch noch der Tachobereich ohne Stromversorgung... Batterie messen... über 13 Volt!
? Kabel mal auf Durchgang messen. Nanu, zwei Kabel vom Stecker des Zündschlosses abgegammelt... Rot=Batterie und Schwarz-Weiss, zur CDI. Durchatmen, Stecker zum Selbstbasteln bestellt. 2 Tage warten.
Stecker da, ja, mit Crimpzange für Aderendhülsen geht das ja garnicht... Grrr... Ruhe bewahren, nochmal geschaut und festgestellt das die Steckerseite vom Kabelbaum einwandfrei ist! Warum bestelle ich nicht gleich auf Anhieb einfach ein neues Zündschloss, ich Idiot?! Also bestellt und gestern da...
Eingebaut und Zündung! Verkleidung ran, 13 Km Probefahrt, alles Paletti!!! Besser denn je!
Wahrscheinlich schon immer ein wenig korrodiert gewesen und eine Urwurzel aller meiner Probleme!
Gekauft habe ich ihn 2018 mit 8000 Km/Baujahr 2007. 2 Jahre Standzeit beim Vorbesitzer, welcher ihn aber fahrtüchtig gemacht hatte (neuer Vergaser...). Seit dem 10000 Km gefahren,
davon die Hälfte mit neuem Motor.
Ein Dank an JINGBING, welcher mich nach seiner Odyssee mit dem Pin/Stecker überhaupt erst so Aufmerksam
auf die Stecker/Pins gemacht hat. Hat mir höchstwahrscheinlich Tage erspart!
So, das war die Kurzversion, ich bin froh wenn ich auch nur einem hier durch meine Schilderung viel Zeit ersparen kann. Ich habe fertig!
Gruß Henning