SLS - Sekundärluftsystem

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Leute!


    Ich lese gerade folgendes:
    http://www.scootertuningpage24…-am-auspuff-abgesprungen/


    Könnt ihr mir das genau sagen, was jetzt stimmt?


    1. Wie finde ich heraus, ob mein Roller ein SLS besitzt?
    2. Wird dem Auspuff mit SLS nun Frischluft zugeführt, oder werden, wie bei einer Abgasrückführung (AGR), Abgase zurück geführt?
    3. Steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, ob der Roller ein SLS besitzt? Wenn ja: Wo? Ich finde dazu nichts bei meinem Rex Imola 50.
    4. Wenn ein SLS-Verbaut ist: Muss in jedem Falle ein Schlauch am Auspuff sein?
    5. Muss eine Verbindung vom Auspuff zum Luftfilter führen? Oder zum Zylinderkopf? Aufjedenfall eins von beidem?


    Der Vorbesitzer meines Rex Rollers meinte, dass mein Roller einen Auspuff mit SLS benötigt.

    Ich habe bisher nicht genau darauf geachtet, ob da irgendwo ein Schlauch ist, ich glaube allerdings nicht. Werde ich morgen mal nachsehen.

    Mich interessiert dieses Thema sehr, aber man findet dazu nicht allzu viele Informationen.


    Fakt scheint zu sein, dass SLS nicht gleich AGR ist, obwohl selbst Händler da manchmal keinen Unterschied machen sollen. Habt ihr mehr Informationen für mich?

  • Heyho,


    das SLS beim QMB139 sitzt vorne am Ventildeckel. Ist so ein gebogenes Rohr mit Ansaugung.

    Dieses System führt dem Abgas nur Frischluft zu und simuliert umweltfreundlicheres Abgas!


    Sitzt nicht direkt am Auspuff, wird gleich hinter dem Auslassventil beigemischt!

    Also SLS (Sekundärluftsystem) hat nichts mit Abgasrückführung zu tun.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • das SLS beim QMB139 sitzt vorne am Ventildeckel. Ist so ein gebogenes Rohr mit Ansaugung.

    Hat also keinen Anschluss am Auspuff? Also brauche Roller mit diesem Motor keinen Auspuff mit SLS?

  • Doch, gibt auch welche, wo das direkt am Auspuff ist.


    Meiner zum Bleistift. Da sitzt direkt nach dem Krümmer so ein kleines Metallkästchen dran, und daran ist ein Luftschlauch der vorn zum Luftfiltereinlass führt.


    Edit: Sowas z.B. Da ist der Anschluss dran.: https://www.amazon.de/Auspuff-…3&creativeASIN=B00D9OX3GM

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Das Sinkt nach Skandal. Um die Abgasnorm einzuhalten einfach Frischluft zuführen.

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

    • Offizieller Beitrag

    Das gibt es sowohl, als auch...


    Mein Monza hat dieses komische Kästchen dran und es führt auch ein Schlauch in den Luftansaug vor dem Gaser...

    Mein Off Limit (Jingbing) hatte mal dieses Metallrohr am Ventildeckel zum Zylinderkopf und vom Auspuffkrümmer ging quasi ein zweites Röhrchen ab, das damit verbunden war ( so im groben)


    Jetzt hat er einen Zylinderkopf ohne SLS und das Rohr am Ventildeckel ist nur noch Tarnung.

    Da mir der Auspuff eh abgerostet war, habe ich natürlich einen ohne SLS verbaut..


    Braucht kein Mensch, weil es der Umwelt nix bringt, sondern nur Fassade ist..

  • Jetzt hat er einen Zylinderkopf ohne SLS und das Rohr am Ventildeckel ist nur noch Tarnung.

    Das ist halt auch meine Frage Nr. 3:

    Steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, ob der Roller ein SLS besitzt? Wenn ja: Wo? Ich finde dazu nichts bei meinem Rex Imola 50.

    Warum tarnen? Ist irgendwo vermerkt, dass der Roller ein SLS hat?


    Meiner zum Bleistift. Da sitzt direkt nach dem Krümmer so ein kleines Metallkästchen dran, und daran ist ein Luftschlauch

    der vorn zum Luftfiltereinlass führt.

    So stelle ich mir das auch vor. Es muss ja Luft zum Auspuff gelangen, wenn ein SLS so funktioniert.

    In jedem Fall muss doch ein Schlauch vom Auspuff kommen. Dieser geht entweder zum Luftfilter, oder zum Zylinderkopf.

    Wie soll das sonst funktionieren?


    das SLS beim QMB139 sitzt vorne am Ventildeckel. Ist so ein gebogenes Rohr mit Ansaugung.

    Wenn du Ventildeckel sagst, dann den Zylinderkopf, wo Ein und Auslassventil drin sind. Korrekt?

    Oder meinst du am Krümmer vom Auspuff?

    Wenn am Zylinderkopf, dann muss ja dein genanntes Rohr ja irgendwo angeschlossen sein. Direkt, oder auch mit einem Schlauch. Sonst macht das doch keinen Sinn.

    Dann würdest du ja einfach nur mehr Frischluft in den Motor saugen und das Gemisch magerer machen.

    Oder verstehe ich das falsch?

  • Genau, vorne am Zylinderkopf. Am Deckel den du abnimmst um das Ventilspiel einzustellen.

    An dem Deckel sitzt das SLS bei mir. Da hab ich vier Schrauben um den Ventildeckel zu schließen und zwei Hutmuttern mit der ich das SLS anschraube.

    Beides wird an den Zylinderkopf geschraubt.


    Der Frischluft wird durch einen kleinen Luftfilter angesaugt und hinter dem Auslassventil

    im Zylinderkopf beigemischt. Verdünnt also das Abgas und siehe da, das Abgas wird bei der Messung sauberer. Ich weiß das klingt wie im Märchen, aber irgend so ein Geisterkranker hat das offensichtlich genehmigt:schs:!


    Ich glaub für sowas wurde das Wort Sinnlos erfunden!


    Gruß Henning


    http://www.gy6-motor.de/03-01-…139QMB-139QMA-Chinaroller

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Oberhuber

    Achsooo ok. Ja das macht Sinn. Das hatte ich bei der ersten Erklärung nicht so verstanden. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass du keinen Anschluss am Auspuff hast, weil das alles direkt am Motor geregelt wird....Richtig?


    Ja das klingt alles bescheuert und hat null Funktion. Da macht eine AGR doch deutlich mehr Sinn, oder? Aber darum soll es hier ja nicht gehen.


    Hat noch jemand Infos zu den Papieren? Wie soll der Polizist bei einer Verkehrkontrolle bemerken, ob der Roller nun mit SLS betrieben werden muss? Ich finde dazu nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    im wesentlichen gibt es 2 Versionen vom SLS.

    Einmal DIREKT hinter dem Auslassventil noch im Zylinderkopf.

    Die andere im Auspuffkrümmer. Incl. Flatterventil und entsprechendem Radau.

    So oder so. Pumpt Frischluft und die "Frische" Luft läst das Messgerät eben weniger Anzeigen. :wal:


    Vermerkt ist das in der ABE / CoC unter Abgass / Abgass Norm. Die legt das halt fest.

    Relevant eigendlich nur, wenn der TÜV drüber schaut = gerufen wird.


    Die Rennleitung schaut nur an. Sieht nach Serie aus, ist leise und gut ist es.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ein AGR beim Benziner stellt weniger "Sauerstoff" zur verfügung. Es läuft (zu) Fett.

    Eine "Sonde" die das Ausgleichen würde gibt´s net. Beim Diesel ist das ja eh egal.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.