Merlin ECU in Strada50 lässt sich nicht mehr starten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Da meine Frage an anderer Stelle hier im Forum deplaziert war, hier erneut:


    Salli alli,


    Roller: GT Union Strada 50.


    Ich dachte ich versuche meine sehr starken Ruckel-Probleme mittels einer Merlin zu beheben... Will nicht unbedingt schneller, aber doch gerne ohne Schleudertrauma fahren ;).


    Merlin, Polrad und Vario-Gewichte (Set von roller123.de/Merlin/Merlin.html) kamen vor drei Tagen an und wurden von mir vorgestern verbaut.


    Wenn der Roller jetzt mal startet, tut die Merlin auch korrekt was sie soll (Anfahren ohne Schleudertrauma, besserer Zug, Max ca. 55kmh)


    Aber der Roller startet jetzt nur noch in 5% der Versuche (seit Montage vorgestern geschätzte 300 Start-Versuche; Egal ob mit E oder Kickstarter), also so gut wie gar nicht mehr.

    Gestern ging es sogar mal auf den ersten Anhieb mit dem E-Starter, seither aber nur noch einmal mit Kick...


    Wenn er fährt, geht er dann beim nächsten Anfahren an der Kreuzung ab, da man dann seeehhhhr vorsichtig Gas geben muss, sonst stellt er sofort ab.

    Dieses Verhalten, während der wenigen Lauf-Tests, macht er nur jeden zweiten Versuch. Die anderen Male verhält sich das Anfahr-Gas normal.


    Gibt es da Tipps was noch überprüft werden könnte bevor ich das Ganze wieder rückbaue?


    PS: Habe diese Infos gerade auch an Händer "Underground" via Mail gesendet und warte...


    PPS: Da dieser Thread doch recht lang ist, habe ich erst gestern entdeckt, dass es Neuere, Bessere Varianten zur Merlin gäbe und einige Andere wohl Ähnliche Probleme mit ihr hatten...

    Hätte wohl auf z.B. diese Holland-Variante zurückgreifen sollen, aber einer schrieb irgend wo mal, dass er die Merlin in seiner "Strada" ohne Probleme verbaut hat deshalb dachte ich als blutiger Schrauber-Laie ich geh auf Nummer Sicher. Weis ja nich ob das NL-Teil für meine Stada taugt.... naja...


    Wäre jedenfalls dankbar für Erfahrungswerte.


    Grüße vom Kaiserstuhl


    PS: Mit Original-Teilen habe ich absolut keine Startprobleme!

  • okay. Hab gerade eine Antwort vom Händler bekommmen. Kabel von PIN5 eventuell an nem 2er Stecker im Motorraum vertauschen... werd ich heut oder morgen mal versuchen.

    Gib Bescheid,habe ähnliche Probleme.

  • Good news everyone! Die beiden Kabel (s.o.) vertauscht und siehe da. Er startet wieder brav und stellt auch nicht unterwegs ab!

    Merlin tut auch ordendlich (55kmh, ohne Ruckeln etc.). Bin gerade zufrieden.


    Werde zwar noch mal Kaltstarttests morgen machen aber schaut schon mal sehr gut aus. :thumbup:

  • Sind die 55km/h dann die Höchstgeschwindigkeit?

    Bin auch auf der Suche meinen Franzosen so um die 55km/h "beizubringen" . :denk:

  • Sind die 55km/h dann die Höchstgeschwindigkeit?

    Bin auch auf der Suche meinen Franzosen so um die 55km/h "beizubringen" . :denk:

    Jop. Ca 55kmh spitze. Wobei das mit Handy-GPS gemessen wurde und ich dann auch schon über 110kg auf Roller bring ;)

    Laut China-Tacho 65kmh :rolleyes:

  • Good news everyone! Die beiden Kabel (s.o.) vertauscht und siehe da. Er startet wieder brav und stellt auch nicht unterwegs ab!

    Merlin tut auch ordendlich (55kmh, ohne Ruckeln etc.). Bin gerade zufrieden.


    Werde zwar noch mal Kaltstarttests morgen machen aber schaut schon mal sehr gut aus. :thumbup:

    Muss ich auch mal bei mir schauen.Die Frage ist eventuell doof aber wie hast du die zwei Kabel im Stecker getauscht?

    Einfach rausgezogen und im anderen reingesteckt?

  • Muss ich auch mal bei mir schauen.Die Frage ist eventuell doof aber wie hast du die zwei Kabel im Stecker getauscht?

    Einfach rausgezogen und im anderen reingesteckt?

    Also nicht an dem Stecker bei Merlin sondern in dem großen Stecker-Knäul beim Motor. Da Endet das Kabel vom Merlin 5er PIN (bei mir rot/grün). kurz durchgemessen/piepst um sicher zu gehen und dann eben diesen zweier-plastikstecker ausgesteckt und die Drähte getauscht.


    Die sind da mit Metall-Schuhen drin. Einfach einen sehr kleinen Schlitz-Schraubendreher jeweils an der 'glatten' Seite des Metallkontaktes reindrücken (Plastik ist recht durchsichtig), dann biegt sich die kleine Metalllasche nach innen und der Draht samt Schuh kann rausgezogen werden.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.