Frontscheinwerfer kaputt - liegt es an der Lampe - wie kann ich das prüfen ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    hab nen Roller Baotian und bei mir geht die Frontlampe nicht. Also das Fahrlicht vorne.


    Ne neue Lampe hab ich aktuell noch nicht und sehe auch nicht ob die alte überhaupt kaputt ist.


    Wie kann ich Messen ob an den Kontakten der Lampe Strom ankommt ?


    Hab zwar ein Messgerät aber auf was stelle ich es und wo genau messe ich was damit ich sehen kann ob es an Lampe oder Strom selber liegt ?


    P.s. Roller ist neu gebraucht gekauft und die Lampe ging von Anfang an nicht. Blinker, etc. gehen aber.


    gruß

    Markus

  • Geht denn das Fernlicht? Leuchtet dabei parallel die blaue Kontrolle im Tacho?


    Bei meinem Zwergie war schlichtweg die Fassung abgefackelt

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Normalerweise liegt am Frontscheinwerfer eine Gleichspannung von ca. 12V Gleichspannung an.

    Du musst mit deinen Meßspitzen an die 2 Leitungen von der Lampe. Also eine Meßspitze an die eine Leitung und die Andere halt an die Andere.
    Wie rum ist egal. Falls du die vertauscht zeigt dein Meßgerät vielleicht eine negative Spannung an, aber das ist egal. Auf den Wert kommt es an.
    Dein Meßgerät musst du auf 20V Gleichspannung einstellen (V - , ein V mit einem einfach Strich bzw. 3 kurze Striche)
    Wenn du eine Spannung misst (Motor muss laufen) und die Lampe leuchtet nicht, dann sollte die Lampe defekt sein.
    Das kannst du aber auch prüfen:

    Baue die Glühlampe aus und stelle dein Meßgerät auf Ohm ein (200).

    Dort sollte dein Meßgerät, wenn die Lampe heil ist, nur einen kleinen Wert anzeigen, am besten 0, das bedeutet, dass keine Unterbrechung vorhanden ist und sie funktionieren sollte.


    PS:

    Habe gerade bemerkt, dass es auch Lampen gibt, die mit Wechselspannung direkt von der Lichtmaschine versorgt werden. Dann solltest du mal auf Wechselspannung umschalten. (V ~)

    Einmal editiert, zuletzt von Patsche () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Aufpassen: Gleichspannung ist meist nur bei den neueren Rollern dran, bzw. ab 125er Aufwärts.


    Bei den Chinaknallern in der Regel Wechselspannung, direkt von der Lichtspule der LiMa. /Gelbe Leitung)

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Aufpassen: Gleichspannung ist meist nur bei den neueren Rollern dran, bzw. ab 125er Aufwärts.


    Bei den Chinaknallern in der Regel Wechselspannung, direkt von der Lichtspule der LiMa. /Gelbe Leitung)

    Hallo,

    und da Wechselspannung aus der Lima = Lichtmaschine kommt, sollte der Motor im Leerlauf tuckern. ;)


    Gruß

    Mc Stender