Alte rostige/verkantete Schrauben lösen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Leute!

    Da ich meinen Auspuff demnächst mal wechseln will frage ich mich schon jetzt, wie ich die Schrauben/Muttern am Zylinder gangbar machen kann.

    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? WD40? Kriechöl? Graphitspray?

    Ich habe ein wenig bammel dabei zu gehen, weil ich schiss habe, dass dabei irgendwas abreißt, oder abbricht.

    Ich habe auch noch nicht nachgesehen, ob bei meinem Rex Imola Stehbolzen dran sind, oder ob der Krümmer direkt verschraubt ist.
    Habe schon häufig im Netz gelesen, dass Leute sich da die Schrauben/Muttern abgebroche oder verkantet haben.

    Grund für den Auspufftausch ist, dass zwischen Krümmer und Endtopf ein Riss ist. Der Vorbesitzer hat das schonmal mit einer sich härtenden Paste abgedichtet.
    Ich könnte das natürlich auch einfach machen, aber das sieht auch scheiße aus.
    Außerdem möchte ich wahrscheinlich die Gunst nutzen und einen neuen Reifen und Bremssattel draufziehen.

    Habe auch gelesen, dass man, wenn man einen neuen Auspuff samt Krümmer wieder am Zylinder verschraubt, am besten Kupferpaste auf das Gewinde schmiert.
    Weil dort Eisen und Alu aufeinander treffen. Ist das korrekt?

    Naja...wie gesagt. Habe ein bisschen Angst, dass das alles kaputt geht und traue mich nicht so wirklich da ran.

    Oder doch einfach wieder abdichten? Aber das ist auch alles nichts halbes und nichts ganzes. Das soll ja vernünftig gemacht werden und auch halten.

    Verratet mal eure Schraubertipps.

    Ein paar Tage mit WD40 behandeln?

    Roller warm laufen lassen und dann abschrauben?


    Hoffe ihr könnt helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall nicht mit brachialer Gewalt und ner 3/4el Zoll Knarre rangehen..


    Die "kleine" Knarre, mit Gefühl drehen, hin und her, dass der Dreck Rost aus dem Gewinde kann.

    Ich nehme im Zweifel auch gerne diese Mini-Feuerzeug- Brenner, die man überall für 3-4 Euronen bekommt und erhitze die Muttern ein bisschen..


    wenn ein Bolzen abreisst, hoffen, dass noch genug Gewinde für Kontermuttern stehen bleibt..

  • Mit einfacher Cola kann eine leicht rostige Schraube ebenso gelöst werden. Die in der Cola enthaltene Phosphorsäure besitzt rostlösende Wirkungen. Sie müssen die Schraube mehrmals täglich mit Cola beträufeln, um den Rost zu lösen.29.09.2015

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Hey Patsche,


    ich würde am sichtbaren Gewinde erstmal mit einer kleinen Stahldrahtbürste

    beigehen und den groben Mist runter bürsten. WD40 reicht, 5 Min. reinziehen lassen

    und dann sollten die sich lösen lassen.


    Wenn das nicht geht, dann wie Jingbing schon schreibt, Wärme reinbringen.


    Wenn du es 100% machen willst, nimm Keramikpaste beim wieder montieren.

    Das du nicht noch ein drittes Metall mit ins Spiel bringst.

    Stichwort: Kontaktkorrosion/Elektrochemisch.


    Zum Abdichten ist eine originale Ersatzteildichtung natürlich optimal. Dazu müsstest

    du aber ggf. messen und prüfen wie das jetzt abgedichtet war (ich geh mal davon aus, das

    du keine Betriebsanleitung/Ersatzteilkatalog mitbekommen hast als du dir das gute Stück gekauft hast). Messen>notieren.


    Bei mir ist eine Kupferdichtung drin, die hab ich drin gelassen. Scheint dicht zu sein, ist jedenfalls nicht laut:dauh:!


    Und anziehen bestenfalls mit Drehmoment!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Kriechöl. Z.b. Caramba. Auch WD40 geht.

    Eine Nacht ruhen lassen und KEINESFALLS danach fahren ohne zerlegen.

    Das verbrannte Öl hinterläst Ölkohle und das ist der Bewegung keinesfalls förderlich.


    Dann mit 1/4 oder 3/8 Knarre Stückweise lösen. Wackeln.


    Normalerweise sind das Stehbolzen. In den Zylinderkopf eingedreht.

    Löst sich die Mutter nicht, dann der Bolzen im Kopf (hoffentlich).


    Kupferpaste verwendet (auch die Bolzen vom Topf) und der Reifenwechsel verliert den "Schrecken".


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Für den Rex 450 ect. hab ich das originale ErsatzTeilbuch..


    Da stehen aber nur Bestellnummern und völlig überhöhte Preise drin. Keine Mase

  • Neue Stehbolzen gibt es bei Roller.com

    Und wD40 geht danach Bolzen oder Mutter wieder mit Kupferpaste eindrehen

    10 NM ist fest mehr nicht .

    Und die Auspuff Dichtung auch mit Tauschen.