Bremsflüssigkeit wechseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich hab mich eben mal rangetraut und die Bremsflüssigkeit an "der Gerät" gewechselt.


    Hab bis zum jetzigen Zeitpunkt immer zu viel Respekt vor der Geschichte gehabt, da dies bei diversen Fehlern lebensgefährlich sein kann! Aber die Umstände (Bremshebel löste schon bei ganz leichten Zug aus, ca. 0,5cm ziehen. Und Rad ließ sich nicht mehr freigängig drehen) zwangen mich zur Tat.


    Ganz neu ist mir das auch nicht, ich habe vor 5 Jahren mit einem Kumpel an unserem Zafira die Bremsleitungen erneuert mit allem drum und dran. Bremse entlüften etc. Also nicht ganz Neuland.


    Mein Gerät, Baujahr 2007 hatte, so glaube ich zumindest, noch nie einen Bremsflüssigkeitswechsel erlebt. Also im schönen China-Motorrollerforum schlau gemacht über den Wechsel von Bremsflüssigkeit und ab die Post. Ich muss zugeben, ich hab mir auch noch ein Video bei YouTube von einem Motorradfahrer dazu angeschaut:böse:.


    Gesagt, getan. Problem des Schleifens immer noch da. Habe vor ca. drei Wochen eine neue Tachowelle eingebaut. Dabei muss das Radlager bremsseitig sich wohl ein wenig schief reingezogen haben. Drehmoment natürlich genutzt.


    Nachjustiert, siehe da alles freigängig und kann wieder vernünftig bremsen:dauh:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberhuber ()

  • Beim Bremsflüssigkeit wechseln Dot 4  verwenden.Wenn vernünftig entlüftet

    muss die Bremse ja auch greifen.Falls der Kolben nicht richtig gängig ist kann natürlich

    ein Schleifgeräusch entstehen. Arbeiten an der Bremse immer sorgfälltig machen. Hängt ein :roll: Leben dran.

    Gruss Jürgen

  • Dot 4 habe ich natürlich genutzt:kl:!


    Vielleicht auch mehr als 1 Leben... Manchmal gibt es auch leider eine Verkettung

    unglücklicher Umstände...


    Ich mache so etwas stets mit größter Sorgfalt und wenn mir hinterher auffällt

    das ich einen Schritt vergessen habe, mache ich es nochmal von vorne:wal:!

    Ich durchdenke und prüfe mich selbst im Anschluss, stets doppelt und dreifach!


    Eine gute Selbsterziehung, Eigenbestrafung muss sein:schs:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • ...meist passen auch vom Gewinde her nix aus dem Baumarkt,jedenfalls an normalen Bremsen nicht.

    Jeder der vernünftig denkt und handelt,weiß das man an Bremse,Lenkung und Licht keinen Murks macht

  • Moin

    und achte mal darauf ob der Bremsdruck bei längerem Bremsen nachlässt, sollte dein Roller wirklich noch keinen wechsel gehabt haben, können sich die Dichtungen im Hauptbremszylinder zersetzen. :!:

    Wäre nicht das erste mal.

    Wenn du nach dem Wechsel ordentlich Bremsdruck hast, alles richtig gemacht :thumbup:


    viel Spaß beim rollern ;)

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Hallo,


    wenn ich Ersatzteile brauche, nehme ich nur originale Ersatzteile!


    Chinaqualität ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber da stimmt wenigstens

    einigermaßen die Güte/Zugfestigkeit für spezielle Bauteile, für die sie gedacht sind!

    Da soll sicher sein.


    So ganz grün bin ich auch noch nicht damit. Der Bremsdruck nach 40 Km heute ist konstant

    gut, aber der Kolben fährt nicht vernünftig und freigängig zurück.


    Ich werde mal schauen, das ich das ggf. nochmal zerlege, wenn sich das Morgen nicht ändert. Und vorsichtshalber schon mal die Komponenten für einen neuen Bremssattel, Leitung etc. ausfindig mache.


    Wie gesagt, da mache ich keine Experimente!


    Danke für Eure Ratschläge:dauh:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Hallo es gibt ja Dichtsätze für die Bremskolben.Würde ich aber abraten.Meistens sind die Kolben

    Angerostet. Lieber neuen Bremssattel ordern.


    Aber wie ich das so sehr gehst du da sorgfältig ran.



    Gruss Jürgen

  • Hallo zusammen,


    habe heute nochmal den Bremszylinder auseinander genommen.

    So richtig freigängig war das immer noch nicht. Der Kolben klemmte zuletzt

    häufig.


    Kolben entfernt und gereinigt. Zylinder ebenso. Dichtungen sind intakt.

    Ein wenig Kupferpaste vorne auf den Kolben und wieder zusammen gesetzt.

    Drehmoment, Flüssigkeit nachgefüllt und entlüftet.


    Probefahrt war gut und mit gewünschtem Ergebnis! Läuft:roll::dauh:!


    Neue Bremsklötze stehen jetzt aber auf der Einkaufsliste. Ich bin erstaunt

    vom Verschleiß. Mal schauen, vielleicht wird es auch lieber gleich ein neuer

    Bremszylinder (evtl. mit Leitung und Behälter, je nach Preis), welcher von Anfang an

    bestens gepflegt wird!


    Auf jeden Fall mal wieder etwas neues gesehen und gelernt:dauh:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.