Motor läuft mit abgeklemmter CDI ?!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    mein China-Böller (Iva Jet New 50 (Euro 4)) bringt mich noch zur Verzweiflung.

    Vor 2 Wochen ging er aus und wollte nicht mehr. Da mir zu vor 2x die Lampen durchgebrannt waren, hatte ich den Regler in Verdacht. Neuen gekauft, Licht funktioniert, Zündfunke war da, aber der Motor sprang nicht an.

    Vergaser gereinigt, neuen Isolator eingebaut, Lambda-Sensor gereinigt und und und.

    Er sprang gerade eben (per Kickstarter) an, nachdem ich Bremsenreiniger in die Luftzufuhr sprühte. Danach sprang er auch weiterhin per Kickstarter an (Die Batterie muss ich ans Ladegerät hängen, da ich die davor wohl ziemlich leergeballert hab durch die viele Orgelei).

    Ich freute mich, obwohl er etwas "schwach" lief. Standgas höher... Dann fiel mir auf, dass die CDI gar nicht angeschlossen war....


    Wieso hat der Funken und wieso laeuft er? Ein Wechsel zur originalen CDI brachte keine Aenderung, die verbaute hat auch eine grüne Leuchte, die auch nicht leuchtet.

    Die Merlin-ECU habe ich durch die Originale ersetzt - genau das Gleiche (Es gab auch keine Fehlermeldung. Die Motorleuchte war beim Drehen des Zündschlüssels kurz an. Eine Fehlermeldung wäre wahrscheinlich bei höheren Drehzahlen gekommen, da ich den Speedsensor an der Kupplung vor fast einem Jahr abgebaut hatte.)
    Weiss von euch jemand, wieso das Ding ohne die CDI laeuft? Probefahren wollte ich so nun nicht, da mir das ganze sehr suspekt ist.



    Grüße und Danke schon mal.

    Deiwel

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

    Einmal editiert, zuletzt von domfried ()

  • Welche ecu hat eine grüne Leuchte??Oder meinst du eine nicht vorhandene Cdi? Bei unserem roller ist ja neben der Batterie der speed Konverter.

    Gibt nur die ecu. Und wenn der Speedsensor weg ist geht eh nichts mit Originaler ecu. Falls du ne cdi anstatt des speed ding dran gemacht hast sind jetzt alles ecus im Himmel.

    Lg

  • Ein Speedconverter?
    pasted-from-clipboard.png


    Das ist doch eine CDI, oder bin ich nun seit 2 Jahren auf dem Holzweg ?

    Hm. Anscheinend bin ich das.... Mal sehen, ob ich das Original-Teil noch im Keller hab. Frage mich nur, wieso die Kiste über ein Jahr so gefahren ist.

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

    Einmal editiert, zuletzt von domfried ()

  • Ein Speedconverter?
    pasted-from-clipboard.png


    Das ist doch eine CDI, oder bin ich nun seit 2 Jahren auf dem Holzweg ?

    Hm. Anscheinend bin ich das.... Mal sehen, ob ich das Original-Teil noch im Keller hab. Frage mich nur, wieso die Kiste über ein Jahr so gefahren ist.

    Das ist keine cdi,sieht zwar wie eine aus ist es aber nicht. Die Wandelt die Impulse vom Drehzahlmesser für die ecu um. Steckt man da eine cdi rein,schrottet man die ecu. In deinem Falss hast du alle ecus die angeschlossen waren warscheinlich geschrottet. Du bist ein Jahr lange mit der Merlin gefahren,vielleicht nimmt die dadurch keinen Schaden.

    • Offizieller Beitrag

    Halo,

    jedenfalls meisten. Gibt auch die "Aufgabe", den Kaltstarter zu "betreiben".

    So oder so. Keine Variante überlebt ne Euro 2 CDI schadlos.

    Und ohne Speedsensor (Signal), springt der Motor ganz "Normal" an.

    Beim Anfahren dauert es ca. 5sec. und der Notlauf packt die Nüsse unter die Sitzbank.

    Dann "Blinkt" Dir auch die "Motorlampe" entgegen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Merlin sollte sich nicht drum scheren.

    Kleiner Tip am Rande. Die Ventile ventilieren mit strammen 0,1mm ?:unwech:

  • Die Merlin werkelt immer noch - keine Ahnung, ob ich die nun gehimmelt habe. Ventile schau ich gleich nach.


    Dieser Konverter hat auch nur 4 belegte Pins. Wenn die Kiste nicht gelaufen wäre, wäre mir das früher aufgefallen.


    *naaaaaaaarf*
    Die Batterie hängt nun am Ladegerät. Also gehe ich die Ventile kontrollieren.


    Danke Euch für die schnellen Antworten!


    Gruß

    Deiwel

    PS: Ventile eingestellt - Auslass war seltsamerweise extrem stramm... Das letzte Einstellen war bei >30°C... Jetzt sind es vielleicht 5°.. Mag daran liegen...

    Morgen wird getestet, ob er über E-Starter anspringt und Vergaser eingestellt. Hab nun einen Isolator aus Alu eingebaut, da die Kunststoffdinger immer so schnell Haarrisse bekommen... Hm, der Temperatur-Fühler, der am Ventildeckel angeschraubt ist, lässt sich dort nicht mehr ohne weiteres befestigen, weil diese Blechhalterung (Ring) beim Abschrauben abgerissen ist - weiß jemand, ob die Merlin diesen auswertet?

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

    Einmal editiert, zuletzt von domfried ()

  • Das ist das Problem,keiner weiß genau was die Merlin macht,da der Hersteller keine Infos preisgibt. Lambgardsonde benutzt sie auf jeden Fall nicht. Frag doch mal per Mail vielleicht sagt er es dir. Warum hattest du die Merlin überhaupt ausgebaut? Hattest du Probleme mit ihr?

    Lg

  • Das ist das Problem,keiner weiß genau was die Merlin macht,da der Hersteller keine Infos preisgibt. Lambgardsonde benutzt sie auf jeden Fall nicht. Frag doch mal per Mail vielleicht sagt er es dir. Warum hattest du die Merlin überhaupt ausgebaut? Hattest du Probleme mit ihr?

    Lg

    Die Merlin hatte ich ausgebaut, weil ich den Fehler da vermutete, was aber wohl nicht der Fall war.
    Hm, die Info mir der Lambda-Sonde ist super - Werde ich bei der nächstgrößeren Aktion wohl entfernen. Danke!


    Gruß

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

  • Die Merlin hatte ich ausgebaut, weil ich den Fehler da vermutete, was aber wohl nicht der Fall war.
    Hm, die Info mir der Lambda-Sonde ist super - Werde ich bei der nächstgrößeren Aktion wohl entfernen. Danke!


    Gruß

    Leuft der den mit angeschlossener Cdi oder Stotert er?

  • Mit angeschlossener CDI lief er nun fast 1 Jahr. Aber ich glaube, das war nur Glück, denn er lief damit nicht anders als zuvor mit dem 4poligen Ding (Speedconverter?), was ich nun wieder drin habe.

    Ich konnte, wie gesagt, noch keine Probefahrt machen. Auf dem Ständer schien es eben o.k. zu sein. Morgen, wenn die Batterie geladen ist, werde ich testen.


    So sieht die CDI aus, die ich die ganze Zeit eingebaut hatte (Ohne dieses "HMP").

    pasted-from-clipboard.png

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.