Vergaser noch gut oder neu kaufen?

  • Hallo,


    ab wann kann man einen Vergaser nicht mehr verwenden und wann ist es eigentlich quatsch einen neuen zu kaufen?


    Beim auseinandernehmen von meinem Vergaser am Rex RS450 ist mir aufgefallen dass ich gar nicht so richtig weis wann ein Vergaser noch gut aussieht und wann man doch lieber ein neuer oder ein Reperatur-Kit kaufen sollte.


    Hier sind ein paar Bilder von meinem Membranvergaser.


    Was mir auffällt sind die Schleifspuren an dem schwarzen "Zylinder" unterhalb der Membrane.

    Auch ist mir aufgefallen dass die Membrane ein Wellenmuster hat, was man bei Vergaserreperatursets auf den Bildern nicht so sieht.

    Bei der Schwimmerkammer ist die Dichtung schon etwas Platt gedrückt, allerdings ist sie noch etwas nach oben gewölbt.

    Schwimmer, ist der noch ok?


    Jetzt mal die Experten Meinung :dauh:



    PS.: Bei "InderExpress" gibts Vergaserreperatursets um 4€

  • Sieht doch noch ok aus.

  • Hallo das sieht doch garnicht schlecht aus.Zum reinigen wäre ein Ultraschallbad nicht schlecht.

    Die Dichtung ist doch auch noch ok.Die Membrane ,wenn keine Risse ist auch ok.Wenn der Schwimmer

    auch dicht ist,es darf keineFlüssigkeit drin sein.kannst du verwenden.

    Kannst die Düsen rausnehmen und mit Luft oder Feuerzeug Gas reinigen.Beim rausdrehen der

    Luftregulierschraube die Feder darunter Scheibe und ein kleiner o Ring aufpassen das

    alles wieder an Ort und Stelle kommt. Das Schwimmernadelventil mal ansehen,darf kein Rand

    zusehen sein.


    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Bastler schon sagte:


    Idealerweise rein ins Ultraschallbad.. Sofern eins vorhanden ist..

  • Risse sind keine zu sehen.


    im Schwimmer war meines Wissens nach kein Benzin drinn, sieht auch dicht aus.


    Feder habe ich gesehen aber ein O-Ring nicht, muss ich mal schauen.

    Im Ultraschallbad ist des grad und Bruzzelt vor sich hin :bum:


    Danke für die Tipps, freut mich dass es alles gut ausschaut :tanze:


    Mc Stender das hab ich natürlich drin gelassen in meiner faulheit ;heul:


    Wieso muss das raus?

    • Offizieller Beitrag

    Mc Stender das hab ich natürlich drin gelassen in meiner faulheit ;heul:


    Wieso muss das raus?

    Hallo,

    weil die "Löcher" so klein sind, das eine "Stecknadel" nicht durchgeht.

    Und ohne "Löcher" mischt sich Sprit und Luft net richtig. Es stottert / bockt / knallt = gibt Spaß. :lol:


    Gruß

    Mc Stender

  • ...ab wann einen neuen...hmmm,ich kenne Vergaser die 50 Jahre alt sind und recht gut funktionieren

    Das kann man schlecht irgendwie Fest machen.

    Grade die China-Gleichdruckvergaser werden sehr oft neu gekauft,da sie teilweise unter nen 20iger zu haben sind.Aber zu 80% unsinnig finde ich.

    Was immer gut ist wenn man nen Reperaturset parat hat,schon wegen den Dichtungen.


    Zu Dir Crigurian,bzw deinen Vergaser.Im ganzen sieht er noch gut aus bis auf den Schieber.Den könnt man wechseln,weil...

    1. durch Spiel Klappergeräusche hörbar werden

    2. sich der Vergaser evt. nicht mehr vernünftig Einstellen läßt

    Das nächste Problem wäre dann die Nadel,denn die ist ja am Schieber dran und hätte dann auch keine exakte Führung mehr und das Rohr mit den vielen Löchern,denn darin bewegt sie sich.

    Alles klaro ?

    Einen Tip noch von einen der Vergaser liebt...

    Bevor man einen Vergaser zerlegt zum Reinigen,merke man sich die Schraubeinstellung der CO-Schraube und die Drosselklappenstellung.Das hilft ungemein bei Inbetriebnahme und man fühlt sich wie King weil man was geschafft hat wo mach Profischrauber scheitert (kenne solche Profis)


    Andreas