Roller springt plötzlich nicht mehr an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    nachdem mein Roller sonst immer ohne Probleme angesprungen ist und auch sehr gut gelaufen ist, springt er nach einigen Tagen ohne Benutzung plötzlich gar nicht mehr an (nicht ansatzweise). Die Zündkerze war nass (also Benzin kommt) und gibt auch einen Zündfunken. Habe sie dann mehrmals trocken gemacht und auch Elektrodenabstand eingestellt, trotzdem keine Reaktion. Nun wollte ich wissen, ob jemand Ahnung hat, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank schon im Voraus


    tim1812

  • Tank selbst wurde schonmal gereinigt? da bildet sich mit der Zeit gerne mal Schwitzwasser das nicht Zündfähig ist die Kerze wird dann auch Nass aber der Bolide springt nicht an.

  • Tankreinigung:
    Spritschlauch am Ventil (direkt von unten im Tank eingeschraubt) abziehen und den 2.Schlauch auch( der ist für den Unterdruck da ) Verkleidung hinten li. und re. abmontieren Tank Befestigungsschrauben (nur Oben unten sind keine) abschrauben Tank herausnehmen Inhalt in geeignetes Gefäß (am Besten durchsichtig) umfüllen und mal schön ruhen lassen oder du siehst schon beim umfüllen die Rostpartikel drin rumschwimmen, hat sich die Suppe gesetzt trennt sich sichtbar Wasser und Sprit voneinander (nicht wieder verwenden) ist die Suppe sauber wieder rein in den Tank.


    Tankventil ausdrehen und das Feinfilterchen säubern (gegebenenfalls erneuern). Alles wieder einbauen.


    Vergaserreinigung:
    Vergaser ausbauen ( am besten mal auf Youtube ein passendes Video suchen) danach auf den Kopf drehen und den Deckel unten vorsichtig abschrauben und die Brühe ausschütten die Düsen HD und ND sind Messingfarben (HD=Hauptdüse, ND=Nebendüse) ausschrauben und reinigen (Durchblasen, schönes Wort das).Schwimmer kontrollieren ob der i.O. ist alles wieder zusammenflanschen und einbauen.


    mit diesen beiden Aktionen hast du schonmal die Spritseite erledigt


    G

    Einmal editiert, zuletzt von RaspyCake59 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    aber Vorsicht mit dem Tank. Gibt 2 Versionen.
    Einmal mit einem Unterdruck-Schlauch am Tank = Tankhahn und wenn der Hahn wech ist, läuft der Tank leer. Also Wahrschau.


    2. Version ist nur der Spritschlauch am Tank, dann ein Filterchen und erst dann der (seperate) Hahn.


    Auch hier Wahrschau. Der Tank läuft leer. Hier kann man wenigstens noch den Schlauch abdrücken.


    Der Schalter am Seitenständer schaltet einen Pin an der CDI auf Masse oder die Zündspule ab.
    Wenn denn einer vorhanden ist.


    Gruß
    Mc Stender

  • Also mein Vater hat gesagt, dass der Sprit in Ordnung ist. Aber der Zündfunke der Zündkerze springt zum Rand über (also nicht zur Elektrode), was könnte das sein??? Vllt. liegt es daran.


    @Mc Stender ich habe den Benzinhahn separat am Schlauch.


    MfG tim1812

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mein "Freund" der Kerzenstecker ist auch nicht weit weg. :wing:
    Die "Mittel-Elektrode" schaut auch noch was raus ?
    Zündkerzen sollten alle 2500km nachgebogen werden und nach 5000km spätestens ausgetauscht werden. :whistling:


    Gruß
    Mc Stender



    Edit.: Das an einem 4 Takter auch die Ventile eingestellt werden müssen, das ist bekannt ?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.