Motor rasselt beim Vollgas geben

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • moin leute, ich brauche wieder einmal eure Hilfe und zwar wenn ich mit meinem super 9 Vollgas fahren will und er beschleunigt kommt ein rasselt Geräusch aus der Richtung kolben und nicht aus der Richtung vario habe auch schon gelesen das man die vario Rollen leicht einfetten soll aber das halte ich für völligen Quatsch also was meint ihr was es sein könnt?



    Ps motor springt bescheiden an und geht im stand auch manchmal aus.



    Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Rasseln ist nicht gut.

    Zusammen miit "Anspring-Problem" entweder Kompression = Kolbenringe / Zylinder weil die Kerze nicht "rechtzeitig" gewechselt.

    Oder der Auspuff ist zugekohlt. Das ist kein "Rasseln", sondern eher ein Klingeln.


    Einfetten der Vario ? :wal:

    Dann bitte gleich wegschmeissen und "Neu".


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Vergaser (Hauptdüse) geschaut ? Manchmal ist es nur "Dreck".

  • moin Mc Stender der auspuff ist ja relativ neu und den hab ich mit dem endoskop auch schon mal überprüft und da ist nichts zu sehen in Sachen verkohlt oder ähnliches.


    In wie fern meinst du Kerze nicht rechtzeitig gewechselt? Seid dem ich ihn fahre ist sie reh Braun selbst die neue Denso die ich verbaut habe.


    Kompression und kolbenringe habe ich auch in Verdacht, daher kommt ein neues zylknderkit rein von airsal hoffe mal das taugt etwas sollte ich dann auch gleichzeitig ne neue Kerze einbauen? ( Jetztiege Denso seid 200km drinnen)


    Und die hauptdüse ist auch frei bereits kontrolliert.


    Grüße

    Max

    • Offizieller Beitrag

    ..... Eine Zündkerze verschleißt.

    D.h. der "Mittelkontakt" brennt ab = wird kürzer durch Materialverlust.

    Und irgendwann "sprengt" es Keramik ab.

    Da die Keramik härter ist, als Stahl = Zylinder / Kolbenringe ......

    Nun ja. Lass mal deine Phantasie spielen oder zähle 1+1 zusammen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das Du schwarze Ölkohle mit einem Endoskop identifizierst ...... :/

    Das halte ich nahezu für unmöglich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, unter anderen könnten es auch die Kurbelwellenlager sein oder das Pleuellager hat ein zu hohes spiel:schra:

    Das Pleuellager darf gar kein Höhenspiel haben. Sowas äußert sich durch Starke Geräusche = Klopfen / Schlagen / Rasseln.:schok:


    Gruß Freddy:roll::wing:

  • Moin Moin !

    Also wenn du einen Neuen Kolben und Zylinder verbaust Auch das Nadellager am Pleuel Auge mit tauschen .

    Und Kurbelwelle überprüfen .

    Vario und Lima runter dann an der kW wackeln ob Spiel in Längs und Querrichtung ,wenn ja gleich Kurbelwellen Lager und Simmerringe mit bestellen .

    Gibt bei Racingplanet Lager und Simmerringe als Satz zu sammeln NkN C3 Lager oder SKF C3 gibt beide Sätze ,da du einen SF 10 Motor hast würde ich mir auch Mal das Antriebsrad auf der Ölpumpe die in den Motor geht ansehen da dieses aus Metall ist und hin und wieder an Zahnschwund leidet sollte man es alle 10000 km Mal etwas Fetten wenn nicht dann gibt es Zahnschwund und Rasseln da keine Schmierung an den Lagern .

    Grüße Olaf

  • moinsen,


    Ich habe quer und längsspiel überprüft ist keins da also kolben und alles neu gemacht lief auch super für 200 km aber dann motor aus und motor fest hab ihn auf gemacht und siehe danach habe einen kolben Clips nicht richtig eingebaut also das ganze Spiel nochmal