Sicherung ?

  • Ich bräuchte mal Hilfe.


    Ich habe einen znen 125. Mein Vater vollte damit fahren, er sprang nicht an und mein Vater hat eine 12 V Batterie angeklembt. Seit dem tut sich nix mehr. Kann mir jemand sagen welche sicherung hin ist oder wo ich strukturiert mal nachsehen sollte ?


    danke


    Pierre

  • Sicherung gibts meist nur eine, die sitzt am roten Pluskabel, in der Nähe der Batterie. Hat 12V/ 10-15A. Bei meinem Cruiser sitzt die Batterie im Helmfach.

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!!  :stink:

  • Hallo,

    na ja. Eine Sicherung zerlegt es ja nicht aus Jux.

    + auf + und - auf - bei der Starthilfe ?

    Andere Varianten ....


    Sicherung im Eimer = Blinker geht net mehr, wenn die Zündung an ist.

    Allerdings hat auch eine "Tote" Batterie diesen Effekt.;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ist häufig eine Glasrohrsicherung. In einem Plastikgehäuse, welches sich mit einem Bajonet öffnet.

    Also zusammenschieben und dann verdrehen.

  • Ich versuche es nochmal. Also das ist ein Znen 125. Er macht keinen Mucks, kein Strom, nix im Tacho keinen Blinker. Vermutlich hat mein Dad mit der Starthilfe über ne Autobatterie irgendwas geplättet.


    - ich sehe keine Sicherung

    - im Helmfach ist keine Sicherung

    - die Kabel von der Batterie verschwinden direkt im Kabelbaum.


    Die Frage ist also was ist zu tun ?


    Danke im Voraus

  • Hallo,

    ein "Multiimeter" hast Du ?

    Um die 12V liegen an der Batterie an ?

    Und bleiben, wenn Du Zündung an machst / Blinker an ?

    Ach ja. In Asien immer gerne ist ein "Schalter" unten im Helmfach.

    Den mal betätigt ?

    Siehe Bedienungsanleitung.


    Am + der Batterie sind 2 Drähte. Der Dicke geht an das Anlasserrelais.

    Der Dünnere an die Sicherung und dann weiter.

    Im allgemeinen ist die Sicherung sehr nahe der Batterie.


    Gruß

    Mc Stender

  • MC Stender.... DAS Ist mal ne Antwort.


    Sicherung gefunden. Getauscht. Es tut sich was. Ich denke jetzt ist der Vergaser dran. Bremsenreiniger in den Einlass und er springt an, aber irgendwie scheint er keinen Sprit zu kriegen. Ich baue morgen mal den Vergaser aus und mache ihn Sauber. Immerin stand die Kiste über den Winter.


    Danke für Deine Hilfe, das war echt hilfreich.