Kickstarterwechsel, beim Start mit E-Starter dreht der Kickstarter

  • Hallo, für Alle, die es noch nicht Wissen : Ich bin absoluter Roller - Montierer - Anfänger, möchte aber so weit es geht , die Probleme bei meinem Alten Itteco PT 50 - Roller selbst lösen.

    Der Roller konnte mit dem Kickstarter nicht mehr angetreten werden.

    Er blieb unten hängen und man hat auch gemerkt, das er nicht mehr " greift ".

    Also habe ich den Variodeckel abgemacht, den Kickstarter abgemacht.

    Dann habe ich die Rückholfeder ausgewechselt und habe alles wieder zusammen gebaut.

    Der Kickstarter bleibt allerdings immer noch unten hängen.

    Da der Roller längere Zeit gestanden hat, habe ich ihn erstmal mit der Kfz - Batterie überbrückt.

    Dabei habe ich festgestellt, das beim Starten mit Anlasser der Kickstarter mit nach unten geht.

    Er springt zwar an, aber irgendetwas dreht da mit, was nicht soll.

    Die Maschine hört sich " kreischend " an.

    Danach habe ich den Kickstarter probiert, der Roller ist auch angesprungen, aber er ist unten geblieben und die Maschine hat sich wieder genauso angehört.

    Ich habe den Kickstarter hochgezogen, das Geräusch blieb aber.

    Was kann ich falsch gemacht haben ??

    Ich hoffe, Ihr habt ein paar sinnvolle Tip´s ;)

    Danke schon mal im voraus !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der "Trick" ist 2 Teilg.

    Zuerst sind die "Zahnräder = Verzahnungen" Markiert.

    Zumeist Striche. Strich auf Strich.

    Dann die Feder soweit "vorspannen", das der Kicker, auch in einer Bodenwelle, nicht nach unten "Schwingt".

    Falls doch, knarzt es fürchterlich aus richtung Motor.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Und das Spannen der Feder kann schon mal richtig fuxen… (also mich zumindest..) mal ist nicht genug Spannung da, mal fliegt mir das Teil um die Ohren.. :cursing:

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Die Feder habe ich ja nach langem Hin und Her rein bekommen.

    Sieht auch Alles ganz gut aus.

    Heute habe ich den Variodeckel nochmal abgemacht, die Feder nochmal gerückt, und wieder angeschraubt.

    1. Der Kickstarter bleibt immer noch unten hängen.

    2. Der Roller springt an

    3. Das kreischende Geräusch, das ich am Anfang beschrieben habe, geht weg, wenn ich am Kickstarter wackele.

    Bleibt aber leider nicht in dieser Stellung.

    Kann er zu locker sein ?

    • Offizieller Beitrag

    Kickstarter jpg.jpgHallo ich nehme mal an, das die Kickstarter Buchse ausgeleiert ist. Und das die Zähne ausgebrochen sind.

    Hier mal ein Foto, da siehst du die Buchse die sitzt im Variodeckel.

    Hast du auch den Sprengring und die Unterlegscheibe verbaut?

  • Kickstarter jpg.jpgHallo ich nehme mal an, das die Kickstarter Buchse ausgeleiert ist. Und das die Zähne ausgebrochen sind.

    Hier mal ein Foto, da siehst du die Buchse die sitzt im Variodeckel.

    Hast du auch den Sprengring und die Unterlegscheibe verbaut?

    Ja, die ersten zwei Zähne sind etwas abgebrochen. Sprengring und Unterlagscheibe habe ich verbaut.

    Da ich den Roller gebraucht gekauft hatte und mir eine Werkstatt schon auf den Kopf zusagte, es wäre daran rumgebaut worden,

    muß ich dazu sagen, das außen auf der Welle 4 Unterlegscheiben verbaut sind.

    Allerdings, es ging ja die ganze Zeit einwandfrei. Nur nach und nach hat der Kickstarter nachgelassen, bis zu dem Punkt, wo er nicht mehr nach oben geschnarrt ist.

    Deshalb habe ich die ganze Reperatur angefangen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mal an das die Kickstarterwelle zu lang ist, es gibt verschiedene längen deswegen die 4 Unterlegscheiben.