Der Seitenständerschalter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    ein kurzer Bericht.


    Moped springt nicht an.

    Zündkerze raus... nix zu sehen.

    Kein Zündfunke mehr. Also Seitenständerschalter in Verdacht.

    Kabel liegt beim Eve unterhalb vom Trittbrett. Nur der Stecker ist zusehen, wenn man die Tankdeckel-Abdeckung öffnet. (Da lagen dann zwei Steckverbinder. Einer für den Tankfüllstand mit 2 Litzen und einer für den Schalter mit 3 Litzen wovon aber nur zwei angeschlossen sind)

    Den Stecker abgezogen... und siehe da... Er springt wieder an.

    Sicherheitshalber den Seitenständer mit Kabelbinder fixiert!!!

    Leider hat die Freude nicht lange angehalten. Sobald ich den Hahn aufgedreht hatte, war wieder Feierabend.

    Sprang zwar gleich wieder an, ging aber auch nach ca. 'ner Minute wieder von alleine aus.

    Dachte, ich hätte beim Rauswürgen des Kabels vom Schalter den Spritschlauch abgeknickt. Also dann doch die komplette Verkleidung runter... Gibt Dinge, die mehr Spaß machen. Echt ehrlich!!!

    War aber nix zu sehen (abgesehen von den ersten RostfleckenX/)

    Erstmal Rad los...

    Sprit kommt, Pumpe ok!

    Vergaser raus... Düse...nix zu sehen:(

    Beschleunigerpumpe pumpt auch.

    War das erste Mal, dass ich den offen hatte. Echt süß der kleine :thumbsups: .

    So, und nu?

    Hab gegoogelt und da meinte Jemand, wenn er beim Gasgeben absäuft hat er wohl zu wenig Sprit. Das leuchtet ein. Er meinte, man sollte mal die Hälfte vom Luftfiltereinlass zuhalten und dann nochmal testen.

    Tatsächlich drehte er dann einmal ordentlich hoch. Nochmal...nixX(

    Nochmal... läuft bis heute anstandslos:/


    Ich vermute, der Sprit im Vergaser war alt.

    (Er stand ca. einen Monat nach dem Ausfall des Schalters)


    Ist das realistisch?


    Gruß, Freudi

    • Offizieller Beitrag

    Nach nur einem Monat, glaube ich nicht, dass der edle Saft schwächelt..

    Da sind meine Karren schon wesentlich länger rum gestanden und dann wieder mit dem "alten" Sprit gelaufen..


    Ist Dein Roller schon ein E4??

  • Jup! E4


    Hat immer schon etwas Schwierigkeiten gehabt, wenn er mehr als, sagen wir mal, 3 Tage stand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da müssen sich besimmt auch erst die Stromlinge sammeln.

    Im Ernst. :P

    Nach einigen Tagen ist der "Stand" in der Schwimmerkammer niedrig.

    Die Elektronik nimmt den Kaltstarter recht früh raus und .....

    So recht Gas annehmen ist nicht.

    Nach dem Warmlaufen ist dann wieder einige Tage gut. ;)


    Ab 3-4 Wochen ist reichlich Sprit verduftet. Aus der Kammer.

    Dann reicht nicht immer die Anlasserdrehzahl aus, um den Tankhahn zu öffnen.

    Vorher tut sich .... Nix. Außer, die Batterie leerorgeln.

    Unterdruckschlauch abziehen und saugen. Dann siehst Du den Sprit durch den Filter laufen.


    Relativ selten, ist die Mischdüse verdreckt.

    Zu finden oberhalb der Hauptdüse.

    Sehr kleine Löcher seitlich für die Luft. Ohne "Dreck" kannst Du quer "Licht" sehen. :kl:


    Gruß

    Mc Stender