Explorer Speed 50 2018 Wie gedrosselt?

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich habe den oben genannten Roller und wollte Fragen ob jemand weiß wie dieser gedrosselt ist? Im Internet habe ich bisher nichts dazu gefunden. Beim Fahren ist mir auch keine drossel aufgefallen. Bei meinem alten Roller mit CDI oder Variodrossel hat man es sofort gemerkt wenn die drossel eingesetzt hat, bei dem hier nichts. Es dauert zwar bis er laut Tacho auf ca 58 kmh ist aber selbst dann merkt man nichts ausser halt das der Motor halt nicht mehr packt hat man das Gefühl. Bergab würde wohl sogar noch mehr gehen, wollte es nur nicht übertreiben.

  • Ok, werde ich drauf achten.


    Ich hab ehrlich gesagt noch nicht auf Geräusche beim einschalten der Zündung geachtet, ich gehe später mal runter und berichte dann.

  • 2018er Modell hat eig. den e vergaser.

    Einspritzung erst ab 2019.

    Aber wenn er dich schon 58 Leuft wurde doch schon was gemacht?

  • @^^^^

    Einspritzer gabs auch 2018 schon, auch bei den 50ern. :dauh: 58km/h (Tacho) kann schon sein...hatte auch schon Tachos, die 10km/h zuviel angezeigt haben. Liegt auch am Tachoantrieb, der ist auch oft unterschiedlich, in der Übersetzung.

    @TE

    Mach doch mal ein Foto vom Vergaser (unterm Helfach), falls er einen hat ! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • IMG_20200320_195036294.jpgAlso man hört tatsächlich ein paar Sekunden was summen wenn man die Zündung einschaltet.


    Und unten habe ich ein Foto gemacht, aber das sieht ganz anders aus als die Vergaser die ich früher in meinen Rollern hatte, aber die sind auch paar Jahre älter.

    Hier das Foto, falls man was erkennt.



    Im übrigen ist es das Modell 2018 aber Bj ist 2019

  • Ist das Einspritzer Modell,somit kannst du das Entdrosseln leider vergessen.

    Wie schnell leuft er lt GPS?

  • Habe ich noch nicht getestet ich tippe aber auf locker über echte 50 kmh.


    Wie ist denn der Roller dann gedrosselt? Spritzt er weniger Benzin rein?


    Wie gesagt ich merke überhaupt keine drossel nur das er halt etwas braucht zum Top Speed und auch der ist nicht immer gleich. +- ca 3-5 kmh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Du hast schon richtig erkannt.

    Die Einspritzunng kann, was der Vergaser nicht kann.

    Den Sprit abstellen.

    Daher merkst Du (fast) nix von der Drossel.

    Und Sprit spart es auch.

    Wie geht die Drossel ?

    Super simpel.

    Es gibt noch nicht mal einen Geschwindigkeitssensor.

    Und, bist du zu schnell, ohne den passenden Schein, droht der Staatsanwalt.


    Wie nu ?

    Der Motor hat eine = einprogramierte Drehzahl.

    Die Vario hat einen Anschlag. Zusammen ergibt das die "Soll" Geschwindigkeit.

    Leider nicht sehr genau. Wie Du schon getippert hast.


    Zerlege die Vario und Du findest einen Anschlag. Zumeist einen Ring auf der Hülse.

    Das ist deine Drossel.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Mit oder ohne Drossel. Zu schnell, ohne passenden Führerschein, bringt den Staatsanwalt auf die Bühne.

  • Das wusste ich garnicht das man die Einspritzer so einfach Entdrosseln kann.

    Beim E vergaser ist das ja deutlich schwieriger.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.