Merlin ECU auf ebay-kleinanzeigen.de *GRMPF*

  • Die angeblich noch nie benutzte und noch original-verpackte Merlin-ECU wurde bei den Kleinanzeigen für 58,99€ inkl. Versand angeboten.
    Da ich auf der Fehlersuche bin und eine defekte ECU nicht ausschließen konnte, hab' ich das Ding, nach Nachfrage beim Verkäufer, ob sie wirklich noch nie eingebaut war, gekauft.

    Mit dieser ECU gibt es nicht mal 'nen Zündfunken - meine "alte" Merlin werkelt nun wieder - Roller fährt um die 60, aber die Ventile sind zu stramm eingestellt (0,07mm), was ich nach 500m Kurztest durch Geräusche bemerkt hab.

    Mal wieder Lehrgeld bezahlt und mich über mich selbst geärgert, da ich eigentlich immer sage:"Vertraue niemandem!" und "Gebrauchte Elektronik kauft man nicht." (Wobei sie ja angeblich nie eingebaut war.) ;)


    Haut rein und bleibt gesund!


    Michael

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

  • laut Profilbild hast den gleichen Roller wie Ich.

    Wie hast das hinbekommen, dass er mit original ECU knapp 60 läuft?


    Laut Datenblatt sollen EV & AV beide 0.1 sein

    Gruß

    Ich habe eine Merlin verbaut.
    Aber als er relativ neu war, fuhr er mit der Original-ECU und Widerstand von 440kOhm am Kupplungssensor auch so 55-60km/h.

    Ja, mit den Ventilen wollte ich mal ausprobieren, da mir jemand was von 0,07 sagte.Wird , wenn das Versicherungsschild da ist, auf 0,1 geändert.


    Grüße

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

  • Danke für die Antwort.

    Mit dem Widerstand bin Ich auch noch am rumexperimentieren bei 220kohm hat er hin und wieder Aussetzter , werde jetzt mal ein paar Widerstände durchprobieren.

    Ich hab nen 25er, deshalb musste ich wohl bis auf 440kOHm gehen.

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)

  • Meiner ist ein 45er.

    Ich hab noch 390 und 470 kOhm werde damit mal mein Glück versuchen.

    Zeit zum basteln bleibt in Coronazeiten mehr als genug, bis 5.4 erstmal Betriebsruhe in der Autoindustrie.


    Ich hab mir auch schon überlegt, ob man die Leitung evtl. Splitten könnte und über einen 3 Poligen Schalter mit ein-ein Funktion, zwischen gedrosselt/offen umswitchen könnte.

  • Meiner ist ein 45er.

    Ich hab noch 390 und 470 kOhm werde damit mal mein Glück versuchen.

    Zeit zum basteln bleibt in Coronazeiten mehr als genug, bis 5.4 erstmal Betriebsruhe in der Autoindustrie.


    Ich hab mir auch schon überlegt, ob man die Leitung evtl. Splitten könnte und über einen 3 Poligen Schalter mit ein-ein Funktion, zwischen gedrosselt/offen umswitchen könnte.

    Das sollte funktionieren.
    Zu den Widerständen: Ich hab mir damals etliche für ein paar Cent im Elektronikladen gekauft. 200er,100er,50er,10er ... Hab mir dann,als ich Richtung 400 angekommen war, ein paar zusammengelötet. 380 bis 450kOhm, dann Schrumpfschlauch drum ,2 Klemmen und beim Probefahren dann ausgetauscht, bis es passte ;)

    IVA Jet New 50cc (80ccm - 4Takter - Dellorto E4-Vergaser, HD 86, ND 33 - Merlin-ECU)