Neuer EasyCruiser Znen 50 QT-G. Allgemeine Themen, Fragen und Antworten...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin, moin.

    Nachdem die Vorstellung etwas länger ausgefallen ist, hier nun der allgemeine Thread zum Chinaböller.

    Je länger das Dingen läuft und mir Fahrspaß bereitet, desto länger und umfangreicher wird dieser Thread.

    Klar, how-to-do?-Fragen werden auch mal erscheinen, schon allein wegen der do-it-yourself-Wartung.

    Nun, ich bin heute die zweiten 100 Km gefahren, und im Vergleich zum Ersten 100Km-Ritt (3,40 Liter/100 Km), vorgestern,

    ist der Verbrauch seltsam gesunken, auf 2,57 Liter/100 Km. Bei fast identischer Strecke und Wetter,

    also auch ein wenig bergauf.

    Sogar die Tankanzeige hat sich merklich anders verhalten,


    beim Tankstopp. Siehe Bilder zum Vergleich: WP_20200326_18_19_44_Rich.jpg Die Tankanzeige vor der Betankung nach den ersten 100 Kilometern.




    Vor dem Tanken bei Km-Stand 200: WP_20200328_16_42_21_Rich.jpg



    Vor dem Tanken bei Km-Stand 200,

    Auf dem Hauptständer aufgebockt: WP_20200328_16_46_00_Rich.jpg



    Viel zu sprunghaft, wenn man die ersten 100 Kilometer vergleicht.

    Aber das blaue Sofa fährt jetzt angenehmer, hat weniger Vibrationen unter der Fußablage und stottert weniger und seltener ab 50 Km/h

    (Tachoanzeige). Vmax laut Tacho 58 Km/h nach dem ersten Tanken, heute mit GPS per WindowsPhone-Navisoftware 47 Km/h.

    Gerade Strecke, "Normaler" Gegen- bzw. Fahrtwind.

    Das ist völlig ausreichend, meines Erachtens. Möchte nur die Überfettung wegen der Drossel ausmerzen, also wohl mal den Gaszuganschlag

    begrenzen. Dann arbeitet er nicht mehr gegen die Wand.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Wenn ich aus voller Fahrt Gas wegnehme, als Beispiel ca. 30 Meter vor einer Roten Ampel, bremst er zeimlich stark ab

    beim Ausrollen, das ich 5 Meter vor der Ampel schon den Fuß runtersetzen muß, sonst falle ich auf die Seite,

    oder ich spiele noch mit dem Gas bis zur Haltelinie.

    Das ist wohl der Massenträgheit ohne Benzinzufuhr geschuldet...


    Noch einen schönen Abend und bleibt gesund.

    Gruß,

    Markus.


    P.S.: Die fehlenden/defekten Reflektoren waren auch heute nicht in der Post.

    ...mit Brennholz-Verleih wird man nicht reich.


    Respekt, wer es selber macht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lowrider ()

  • Der Tankuhr darf man auch keinen Glauben schenken. :wal:

    Ist eine Billig Ausführung. :roll:

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

  • Moin, moin.

    Vorgestern hat sich der Blinkerrücksteller verabschiedet...,

    der Hobel ist gerade mal 2 Wochen alt und hat 247 Km auf der Uhr!!!

    Ich kann den Blinker zwar einschalten, aber nicht mehr ausschalten, der schwarze Taster

    eiert im Gehäuse rum und hat keinen Anschlag bzw. Widerstand in der Führung.


    Und jetzt kommts noch besser:

    Hab gestern den vorderen Gepäckträger gelöst, um ihn neu auszurichten, damit wenigstens dieser

    nicht so windschief aussieht, weil ja vorne und hinten alles krumm und schief ist.

    Schrauben gelöst, aber eine saß so fest, ich mußte die mit dem Inbusschlüssel bis zum letzten Gewindegang

    rausdrehen. Ergebnis: Guckst Du!


    WP_20200403_12_32_58_Rich.jpg           WP_20200403_12_33_14_Rich.jpg         WP_20200403_12_33_36_Rich.jpg



    Es ist wirklich unfassbar, was Burnout-Trade für einen Schrott in Westeuropa/Deutschland verkauft,

    und dazu noch völlig überteuert.


    Die Schraube ist so dermaßen versaut, das ich nicht mal die Hülse ohne Gewalt abkriege.

    Das Gewinde im Rahmen ist auch total ausgelutscht, da muß ich mit einem Gewindeschneider ran.


    Vor zwei Wochen hab ich direkt nach dem Auspacken den defekten Heckreflektor bemängelt und kurze Zeit später

    die fehlenden Seitenreflektoren und das defekte Lenkerthermometer...

    Bis heute (!!!) nichts angekommen, obwohl alles per email angekündigt wurde.

    Langsam reichts mir mit B-T!


    Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund.


    Gruß,

    Markus.

    ...mit Brennholz-Verleih wird man nicht reich.


    Respekt, wer es selber macht!

  • Mann oh Mann, die sparen auch mit jedem Tropfen Öl oder Fett. Bißerl was aufs Gewinde und der Kunde wär ein Stück weit zufriedener ! :nw:

    Bei meiner Tankanzeige fängt die Nadel bei ca.70km sich an zu bewegen...bei 100km ist sie dann schon mindestens bei der Hälfte der Anzeige. Hatte das letzte mal nach 104km getankt...da gingen dann 2,29l rein, macht 2,8l/100km. Schätz mal das ich in etwa 150-180km mit einer Tankfüllung komme, möchte es aber nicht unbedingt ausprobieren !!? =O Der Tankgeber funktioniert wie ne Klospülung, per Schwimmer. Die einzige Möglichkeit sie zu verstellen, funktioniert mechanisch, in dem Du den Schwimmer am Gestänge hoch oder runterschiebst. :verz:...oder wie bei dem Exemplar (Anhang) in dem Du den Draht verbiegst !!!? :unwech:Das war mir, bis jetzt, zu blöd !!! :thumbdown:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Ich hatte damals bei meinem Kymco das so hingebogen, daß Reserve angezeigt wird, wenn noch etwa 0,7 Liter drin sind (der hat einen 7 Liter Tank).


    Beim Zwergie (Baotian) hab ich bei 0,5 Liter das Reservefeld eingestellt. Da dauerts auch knapp 100KM bis der sich nach unten bewegt. Aber das reicht mir, damit weiss ich dann, daß ich mich bei etwa 1/3 Anzeige nach ner Tankstelle umschauen muss. Und das passt dann recht gut.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Bei meinem Rex ist der Schwimmer auf dem Boden = knapp unter Reserve als Anzeige.

    Dann hat´s noch 2Lt Sprit von 7Lt im Tank.

    Bis die "Nadel" zuckt, sind´s allerdings auch gut 100km. Dann so 60-80km bis "Reserve".

    Halt in der Stadt mit "Stop and Go".


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin und nabend.

    Außer Stonie habt ihr ja alle verschiedene Fahrzeuge, deshalb sind die unterschiedlichen Angaben/Erfahrungsberichte

    zur Tankanzeige zwar interessant für mich, aber nicht zwingend hilfreich zur Anpassung des Tankgebers...

    Da kann mir nur Uwe was zu sagen, was für mich als Denkansatz zur Anpassung hilfreich wäre.

    Hab sowieso einige Fragen an Uwe, da er auch einen EasyCruiser fährt:

    Baujahr, Laufleistung, wieviele und welche ausserplanmäßige Defekte oder Pannen.


    Aber eigentlich fahren die Meissten von uns mit einem 139QMA/QMB unter dem Hintern, denke ich mal...


    Morgen, bei zu erwartender Langeweile wegen diversen Unternehmungsverboten,

    werde ich in der Garage die Schraube vom restlichen Gewinde des Rahmens beseitigen.

    Entweder mit Drahtbürste oder einer Spitzzange. Dann ist die schon wieder schick.

    Gewindeschneider hab ich auch einen ganzen Satz, aber beim letzten Umzug 2011 das letzte Mal gesehen, hmm.


    Wenn ich morgen eh am Hocker schraube, werd ich mal eine Trockenübung Richtung Ventildeckel machen,

    also Sitzbankschale und alles andere demontieren, dann guck ich der Zicke mal unter den Rock :)


    Die gute Nachricht des Tages: der USB-Anschluß funktioniert.

    Ehrlich gesagt, hätte es mich nicht gewundert, wenn da auch was im Argen liegen würde.

    Dafür war heut wieder mal nichts in der Post...

    Aircraftone hat sein bestelltes Lenkerthermometer auch noch nicht geliefert bekommen.

    Mich wundert gar nichts mehr.


    Gibt es eigentlich für Selbermacher Handbücher, Wartungspläne und/oder Explosionszeichnungen?



    Fahne hoch, Freunde :whistling:

    ...mit Brennholz-Verleih wird man nicht reich.


    Respekt, wer es selber macht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lowrider ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei den Schrauben vom Ventildeckel auf jedenfall VORSICHT beim anziehen. Alugewinde.

    Lieber später noch mal nachziehen.


    Und Zeichnungen ?

    Gugstdu.

    https://china-motorrollerforum…ex.php?item/13-gy6-motor/


    In den Reparaturanleitungen findest Du was vom Rex 450.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das Zeichnet den guten Chinaknaller ja aus. Der QMB139A oder (Exportmodell mit Lizenz an Honda) "B".

    Wenige Jahre gab es auch den Minarelli als Nachbau. Bis Euro 4 kam.

    Und (Zahlemäßig) wenige 125 / 150er

  • Danke, Mc.

    Die Seite hatte ich schon entdeckt, ist die einzige mit eigenem Ersatzteilkatalog für den QT-G.

    Scheint aber wohl nur ein neuer Buchstabe nach einer Modellpflege zu sein...


    Wollte eh schon mal fragen, was der Unterschied zwischen GY6 und 139QMA/QMB ist.


    Mit Trockenübung meinte ich nur Entkleiden, hab bis zur ersten Inst. noch 240 Km Guthaben.


    Hab auf YT ein Video von einem Heranwachsenden gesehen, das er nach dem Ventile einstellen

    die alte Dichtung wiederverwendet (die braucht ihr nicht ersetzen, sagt er).

    Naja..., wenn er meint...

    ...mit Brennholz-Verleih wird man nicht reich.


    Respekt, wer es selber macht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lowrider ()

  • Dieses Thema enthält 109 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.