Der Sauerteig!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Da Hefe auch ein Gut ist, welches zur Zeit etwas rar ist, hab ich angefangen, ein Sauerteig Anstellgut zu fabrizieren.

    Dies kann man mit Weizenmehl (Typ 1050) oder Roggenmehl (Typ 1150) machen.

    Das, was man hierfür benötigt, sind Mehl, Wasser (lauwarm) und eine Schüssel.

    Im gesamten verwende ich 200g Mehl und 200ml Wasser.


    Tag 1.

    50g Mehl und 50ml Wasser vermischen und 24 Std, an einem warmen Platz ruhen lassen.


    Tag 2. Das selbe, wie bei Tag 1.


    DSC_0015_copy_1052x592.jpg


    Man sieht schon deutlich, wie die Sache zum aufgehen und gähren anfängt!

    Weiteres gibt's Morgen! ?

  • Mc Stender

    So eine ähnliche Vermutung hab ich auch.

    Möchte mal ausprobieren wie es rein mit Sauerteig funktioniert, da die Hefe oft in letzter Zeit vergriffen ist.

    Im Weizenmehl ist soweit ich weiß, eine Wilde Hefe Kultur im Korn vorhanden.

    Im Netz geht auch herum, wie man mit Datteln, Stilles Wasser und Zucker, seine eigene Hefe herstellen könnte.

    Na ja, da denke ich auch gleich an Schimmelkulturen. Müsste man mal ausprobieren. Nur werden die Datteln dann auch vergriffen sein.

    Werde auch mal versuchen, einen Pizzateig mit Sauerteig herzustellen.

    Meine Devise, wer nie ausprobiert, kommt nie dahinter! :)


    Der Coronavirus zeigt dann auch vielen, dass es nicht Selbstverständlich ist, dass die Lebensmittelläden gefüllt sind mit Lebensmitteln.

    Da stehen oft viele Menschen dahinter, die das ermöglichen.

    Mir wurde dies schon in jungen Jahren von meinen Eltern eingetrichtert, dass dies nicht Selbstverständlich ist.

    Die haben den 2 Weltkrieg miterleben müssen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Schlauli

    Jup. Deswegen hab ich vom letzen Brot 4EL abgnommen.

    Jeweils in einen kleinen Gefrierbeutel.

    An 2 die Ecken ab und den "Klops" drauf in den Kühlschrank.

    Die anderen 2 in den Tiefkühler.


    Mal schauen, ob´s was brauchbares ergibt.

    Sonst war eben ein Hefewürfel für 10cent gut für einen Monat oder 6 bis 8 Brote a 750gr.


    Von daher.... Bisher schlicht nicht notwendig.


    Im Moment klackt der Jogurt ´o´mat.

    H-Milch mit ner Tüte Vanille zum Backen.

    Einen Teelöffel vom billigen Joghurt (nicht denaturiert) je Glas.

    Und 8Std. später. Joghurt fertig.

    Nur der Joghurt 3,5% Fett muß mit der H-Milch 3,5% Fett zusammen.

    Vor dem Genuss ein Teelöffel mit Schokosplit´s oder Müßli. Lecker.

    Und Geld spart´s auch.

  • Faszinierend, eure Beiträge zu lesen! Wie hier die Selbsthilfe beginnt:dauh:!


    Weiter so im Austausch:)!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Du kannst auch aus einem 1/2 Würfel Hefe, mehr Hefe gewinnen.

    Nimmst 100ml Wasser, 100g Mehl und die Hefe und machst einen Vorteig draus.

    Diesen Teig lässt du 2-3 Std gehen und füllt den Teig in Behälter von Eiswürfelbecher. Diesen gefrierst du dann ein und hast dann gleich deine Portionen fürs Brot ?! ?

  • Stimmt, den Zucker hab ich vergessen.


    Oberhuber

    Das gute an Rollerfahrer ist, dass sie nicht so schnell verhungern und wenn sie sich im Forum austauschen spart man Geld und hat neue Ideen.

    Schmecken tut es meist auch noch besser und lernt was dabei!

    Wenns eilt, macht er auch sein Bier selbst! ?

    Da bringt das ganze applaudiern auf dem Balkon nichts!

    • Offizieller Beitrag

    Eben getestet.

    60gr. Wasser, 60gr. Mehl, 10gr. Zucker mit "Resten" von der Hefe verquirlt und rein in den Joghurt ´o ´maten.

    Erst leichter Bodensatz eingefüllt in 2x alte Eisbecher. Nach einer Std. drückt es den Deckel weg.

    Einer ist jetzt im Kühlschrank, der 2. im Tiefkühler.


    Abwarten, wenn´s gebraucht wird. ;)

  • Tag 3

    Der Sauerteigansatz hat sich im Volumen verdoppelt und hat ein wunderbares saueres Aroma bekommen. Jetzt hab ich den letzten Anteil an Mehl und Wasser hinzugefügt und verrührt.

    Jetzt wird das ganze nochmal 2-3 Std, bei Zimmertemperatur stehen gelassen und dann kommt die Schüssel in den Kühlschrank.


    DSC_0996_copy_960x540.jpg


    Im Kühlschrank fallen die Bakterien in den Tiefschlaf und kann dann bis 2 Wochen darin aufgehoben werden.

    Falls der Sauerteig nach einiger Zeit zum Schimmeln anfangen würde oder Stinkt, bitte den Ansatz entsorgen und nochmals von vorne.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.