Leistungschwäche

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    Ich habe einen PGO G-Max 50 Bj. 2005 ca. 13500 km runter. Mein Problem ist das ich einen Neuen Kolben mit Zylinder Eingebaut habe da der Alte Kolbenfresser hatte. seit dem Komme ich mit Höchstens 15 Kmh den Berg hoch egal wie niedrig die Steigung ist. Keilriemen, Zündkerze und Reifen sind Neu. Das Zündkerzenbild ist wie Geleckt Super!! Was ich auch noch sagen muß ist das wenn es Draußen Kalt ist die Anfahrt Super Grottig ist und der Roller locker 2Km brauch bis er über 20 Kmh kommt. Die Vario Drossel ist um 1,5 mm Eingekürzt so das der Roller wenn er warm ist 35 Läuft trozdem kommt er den Berg nicht hoch:rolleyes:.


    würde mich sehr über Feedback freuen was es seien könnte.


    P.S. der Vergaser ist Sauber, als Öl benutze ich Volsynthetisches Öl von Malossi oder Castrol

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mal nach der Membrane geschaut ?

    Den Isolator / Ansaugkrümmer auf Risse ?

    G.g. mit Bremsenreiniger einmal abgesprüht. Bei laufendem Motor. Ändert sich diie Drehzahl, dem Loch sehr nahe.

    Dann die Gewichte (6gr.), Gleitstücke und Riemen getauscht ?

    War das mal ein "Mofa" ?

    Dann schau den Auspuffkrümmer an.

    Den Luftfilter dito auf verengungen = Drosseln.

    Dito die "Hülse" der Vario. Sonst überdreht der Motor.


    Und Kolbenfresser ?

    Ursache behoben ?

    Nicht, das der Auspuff zugekohlt ist und die Ölkohle den Kolben zugesetzt hat und damit das Fressen ausgelöst hat.

    Ist der Auspuff zu, bitte nicht Wundern.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ohne Drehzahl .... keine Leistung. Und Gewichte in der Vario = Drehzahl.

  • Hallo Mc Stender,

    Der Roller ist seit ca. 10 Jahren Gedrosselt auf 25. Ansaugkrümmer kann es nicht sein da er aus Metal ist. Der Luftfilter hat keine Drossel. Bevor der Neue Zylinder mit Kolben rein kam lief der Roller wie geschmiert Bergauf Überdrehte der Roller sogar Teil so gut lief er, auch beim Kalt start gab es kein Problem. Nur seit der Neue Motor drin ist Besteht das Problem ( Motor wechsel ist kanpp 600 Km her). Vario würde mich wundern da er vorher auch lief.

  • Der Krümmer oder Auspuff kann dennoch mit Ölkohle dicht sein. Wenn der Auspuff dicht ist, zieht der Roller nix mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    klar ist der Auspuff gedrosselt.

    Zum einen mit einem Einsatz und Punktschweißung im Krümmer, sowie, die KM legen es nahe, durch Ölkohle.

    Also entweder Ausbrennen (früher) oder heute mit 10% Natronlauge (Backofenreiniger) ne Nacht spülen + einweichen.

    Die Reste in Katzenstreu binden. NICHT in´s WC oder die Natur, sondern "Restmüll".


    Möglicherweise war / ist das auch die Ursache für den Kolbenfresser.


    Und Membrane / Isolator / Ansaugkrümmer ist eine Standard Prüfung. Die Teile halten nicht bis zum Schrottplatz / Ewig.

    Risse = Falschluft. Denn der 2 Takter muß von der Luftfiltermatte bis zum Ende Resokörper 100% dicht sein.

    Schon kleine Löcher und die Leistung ist .... Mangelhaft.

    Dito Gewichte / Gleitstücke und Riemen sollten geprüft werden. Die halten auch nicht "Ewig".


    Gruß

    Mc Stender

  • Die effektivste eigentlich mit Druckluft und Bunsenbrenner.

    So machte man es früher!

    Manche versuchen es mit Natronlauge oder WC Reiniger. Kann ich nichts darüber sagen, habe es nie ausprobiert.

    Oder ein anderen Auspuff!

  • Was für Schäden hebt das Ausbrennen hervor und was für Schäden beim Backofen reiniger?



    Der Auspuff ist ein ganznormaler 2takt China Auspuff der hat keine drossel in Sinne von punktschweisungen.

  • Beim ausbrennen leidet der Lack darunter, bei Natronlauge kann sein, dass es nicht sauber wird!

    Beim ausbrennen qualmt's ganz schön, nicht gut für die Umwelt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also nur Teil-Entdrosselt. Und die Drossel hat jeder "Zugelassene" Auspuff drinne.

    Also zugelassenen Auspuff beschaffen. Mit Drossel im Krümmer.

    Dann die Gewichte / Gleitstücke / Riemen tauschen, damit die Sache drehzahl bekommt.

    Und eben den Ansaugkrümmer / Isolator / Membrane checken. Mit Bremsenreiniger.

    Ändert sich die Drehzahl bei laufendem Motor = dem Loch / Riss sehr nahe,


    Mach was Du meinst.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.