Retro Star 4Takter mehr Beschleunigung/Geschwindigkeit

  • Hallo ,

    gleich vorab Rollerspezifische-Kenntnisse sind noch nicht vorhanden!!!

    Meine Richtung sind eher die 2-Takter der Vogelserie...


    zum Geburtstag hab ich meiner Frau einen Retrostar 45 von Novamotors gekauft, allerdings ist dieser eher ein Verkehrshinderniss was umgebaut werden möchte!

    Was müsste alles gemacht werden das dieser ein besseres Anzugsverhalten und wenigstens noch 5-10Km/h mehr auf die Straße bringt. Gelesen hab ich bislang von einer offenen Merlin ECU oder eben die orginale offene Dellorto ECU die ich allerdings nirgends zu kaufen gefunden habe (außer einer Holländischen Seite glaube ich).

    Gibt es für dieses Vorhaben noch andere Möglichkeiten, ich meine noch irgend etwas von einem anderen Widerstand (wo auch immer) gelesen zu haben um der ECU eine andere Geschwindigkeit vor zu gaukeln oder die Gewichte der Variomatik...?!?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :thumbsups:

    MfG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zunächst, welches Baujahr. Nagelneu ?

    Dann ist die Frage Dellorto und Vergaser oder Einspritzer.

    Zündung an und Brummt es kurz, dann ist es die Spritpumpe = Einspritzer.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Oder unten die Klappe unterm Sitz öffnen.

    Ist dort was Rundes zu sehen (Foto ? ) = Vergasermembrane oder nur ne Drosselklappe mit Kabels = Einspritzer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann schau doch mal.

    Lesestoff zu dem Thema rundrum.

    ECU 50ccm

    Z.b. eine "offene" Merlin. Siehe ganz unten im Forum. Dort ist ein Link.

    Und Anzug = Kupplung genauer Kupplungsfedern. +1000 bringt schon was.

    Auch ist zumeist ein "Anschlag" in der Vario zu finden. Ein Ring auf der "Hülse" eingegossen.

    Am einfachsten Ersatz einsetzen. Spart auch noch Sprit.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Von 50ccm bitte keinen "Antritt" eines 300ccm Schalters erwarten.

    Auch so manche Tiefgaragenausfahrt dürfte nur mit Schieben zu bewältigen sein.

  • Danke für den Link, so richtig steig ich mit dem Elektronikmist der 4Taktergeschichte zwar noch nich durch aber das hätte ich mir aber vorm Kauf überlegen können:sleeping:


    Hab heute mal Markus angerufen und mir die Merlin und Zubehör bestellt...mal schauen wie sie sich dann verhält.


    Nochmals vielen Dank :thumbsups:

    Gruß Markus

  • Grüßt euch, soooo Merlin ist angekommen, leider war das Variowerkzeug nicht mit dabei....

    So...MerlinECS verbaut, versucht Varioschraube mit Schlagschrauber zu lösen, aber keine Chance die müssen das Ding ja angeschweisst habenX(

    Aber nu kommts Polrad gewechselt, und weiss der Geier war ich so dämlich den Roller zu starten ohne die Plasteabdeckung wieder ran zu schrauben an der auch das Massekabel festgeschraubt war...sagt einfach nix...ich weiss es selber :rolleyes:


    Vorallem stehts auch noch schön in der Merlinbeschreibung erst Massekabel verbaun...


    Ich verbuchs einfach unter Lehrgeld und ihr haltet die kla...:*


    Nach drei vier Startversuche kam nur noch ein knattern/brummen also nich das typische E-Startergeräusch


    Kann mir einer sagen was es da zerschiesst, mein Gedanke war entweder E-starter oder eben die Merlin.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.