Yiying YY50QT-15-02 läuft trotz Drosseleinbau (25 Km/h) fast 50 Km/h

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, bin wieder mal ratlos,


    habe einem alten YY50QT-15-02 (45 Km/h-Zulassung) heute eine Mofa-Drossel eingebaut. Das Drosselset beinhaltet nur einen Distanzring für die Vario, nichts für den Vergaser. Im Gutachten steht auch nichts von Eingriff in den Vergaser.

    Trotz der Montage des Distanzrings läuft der Roller unbeirrt weiterhin fast 50 Km/h. Jetzt bin ich verblüfft und ratlos. Ich habe beim probefahren nicht den Eindruck gewonnen, als ob er Drehzahlorgien feiert. Ich habe da an die CDI als erstes gedacht. Der Roller ist 12 Jahre gestanden und hat schon 247 Km runter ! Ich habe alle Schäuche getauscht, Oel gewechselt, Kerze neu, Riemen neu. Vergaser zerlegt und gereinigt. Ist nach der Kur relativ schnell angesprungen zund läuft einwandfrei.

    Aber er soll ja in Zukunft ein Mofa sein.

    Was kann das sein? Habe ich was übersehen ?


    Grüße

    rS

    Mi vida era más fácil cuando era joven y encontré chicas tontas.;)

    Hab jetzt 2 Hexen. Eine hab ich geheiratet, mit der anderen* fahr ich rum............



    *Piaggio Hexagon 150ccm, 2-takt

  • Ich denke nur der Drosselring bringt nichts.

    Der Roller ist ja schon älter also E?.

    Ich denke mal das du ne CDI für 25 KM/H brauchst, da das ja über die Drehzahl geregelt wird, bei den "alten" Modellen ohne E4.

    Oder bin ich da falsch? ;)

  • Ja, an die CDI hab ich auch gedacht. Aber normal ist da eine Begrenzung für die Membrane im Vergaser dabei. So kenn ich das. Aber er macht ja keinerlei Drehzahlorgien. Komisch.

    Mi vida era más fácil cuando era joven y encontré chicas tontas.;)

    Hab jetzt 2 Hexen. Eine hab ich geheiratet, mit der anderen* fahr ich rum............



    *Piaggio Hexagon 150ccm, 2-takt

  • Ich hab noch eine programmierbare CDI da. Die werde ich jetzt mal ausprobieren. Die Frage ist, welche Höchstdrehzahl soll ich eingeben?

    Mi vida era más fácil cuando era joven y encontré chicas tontas.;)

    Hab jetzt 2 Hexen. Eine hab ich geheiratet, mit der anderen* fahr ich rum............



    *Piaggio Hexagon 150ccm, 2-takt

    • Offizieller Beitrag

    Mofa 6000 oder 6500 RPM (oder was gerade "Mode" ist).

    Dann mit der Vario (Anschlag = Übersetzung) auf die "Wunschgeschwindigkeit" einstellen.

    Dafür gibt es Set´s. Ein gutes Maß zum Anfang ist 8mm.


    Ab Werk kam noch ein 12mm Loch in den Isolator und manchmal ein Pin in den Vergaserdeckel um den Kolben am Steigen zu hindern.

    Zusammen mit einer anderen HD, da das Gleichdruckprinzip damit zum ... Teufel ging. Gut Schluck vom Teuren war die Folge.


    Gruß

    Mc Stender

  • Besten Dank.

    Mi vida era más fácil cuando era joven y encontré chicas tontas.;)

    Hab jetzt 2 Hexen. Eine hab ich geheiratet, mit der anderen* fahr ich rum............



    *Piaggio Hexagon 150ccm, 2-takt

  • Drosselkit war unvollständig, bzw. falsch. Neulieferung mit Steigscheibenbegrenzer und Vergaserteilen unterwegs. Zu dem Satz gehört gar kein Distanzring in der Vario. Hab da mal nachgehakt und die Stückliste des Kit durchgesehen. Hab das Kit schon seit Dezember 19 am Lager. Deswegen ist es auch nicht aufgefallen. Verkäufer ist kooperativ. Mängelrüge wurde anerkannt. Nach den Daten des Gutachtens wäre das Kit schon passend gewesen, aber auch das Gutachten ist trotzdem falsch, da die Stückliste der Einbauanweisung, wie die EBAY-Anzeige on mehreren Teilen die Sprache ist, im Gutachten jedoch nur om Distanzring.

    Danke für Tips und Antworten.

    rS

    Mi vida era más fácil cuando era joven y encontré chicas tontas.;)

    Hab jetzt 2 Hexen. Eine hab ich geheiratet, mit der anderen* fahr ich rum............



    *Piaggio Hexagon 150ccm, 2-takt

  • In dem Satz ist ein Drosselring für die Steigscheibe und ein 12 mm Aluring der kommt in die Membran am Vergaser Gas Anschlagsvegrenzung und siehe er geht nur 25 km/h .

    Grüße Olaf.