E-Starter geht nicht, YY50QT-21 Retroroll

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    nach der Winterstandzeit geht nun der E-Starter nicht mehr. Motor springt aber mit Kickstarter an. Batterie ist auch voll. (Licht Blinker Hupe , geht alles)


    Was könnte ich überprüfen, bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???


    Wäre für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss


    Bernd.3hm

  • Bevor Du jetzt auf die große Fehlersuche gehst, würde ich zuerst mal mit Starterkabel testen,

    Licht geht oft auch, wenn Batterie nicht mehr viel taugt bzw. nicht mehr zum Starten ausreicht.



    Gruß golfi

  • Bank ausbauen und die Leitung am Startrelais Mal überbrücken die beiden Dicken Roten wenn der Anlasser dreht geht das Relais nicht mehr sonst Mal Batterie und Starthilfe Kabel dran und schauen ob es geht geht es dann. Ist die Batterie hin .

    Bremslicht geht wenn einer der Beiden Schalter an den Bremshebeln klemmen geht der Starter auch nicht .

    Klackt das Relais beim auf dem Knopf drücken oder nicht klickt ist der Anlasser Freilauf fest aber dann dreht der Anlasser , trotzdem wenn nicht dann ist das Relais durch .

    Die Sicherung ist Heile wenn nicht dann geht auch meist der Anlasser nicht .

    So da er ja mit dem Kicker geht denke ich wird es das Relais oder die Batterie sein .

    Letzteres merkst du wenn du Hupst und die Hupe nur noch müde quackt dann ist die Batterie nicht geladen oder ganz defekt . Geht die Hupe und Tankanzeige und so weiter und nur der Anlasser nicht

    Ist zu 99% das Relais durch

    Grüße Olaf

  • Hallo an Alle,


    Vielen Dank für die Hinweise,


    ich bin ein ganz ordentlicher Autoschrauber, blos von Rollern habe ich eben überhaupt keine Ahnung.


    Die GEL Batterie ist erst vor der Winterpause neu gekommen, die ist voll und ich habe die gemessen. Die ist vermutlich ok und das Voltmeter zeigt 12,7 V.

    Die Autobatterie ist bei unserem Auto sehr schlecht zugänglich und die hat 120Ah, und dürfte die dünnen Stromkabel und die 9Ah Batterie des Rollers ausserdem zusammenschmelzen, jedenfalls sehe ich das als gefährlich an mit mehr als 12-facher Stromstärke an den Roller zu gehen.


    Hupe geht auch mit voller Leistung.


    Die Tankanzeige geht bei mir schon seit 2 Jahren nicht mehr, aber Blinker und Instrumentenbeleuchtung und natürlich das Licht vorne und hinten gehen.


    Ich habe ja noch den Schalter an der Bremse hinten in Verdacht. Da klickt es zwar, aber der Anlasser macht keinen Mucks. Das Klicken kann aber ja auch der Brermslichtschalter sein.


    Ich werde also mal schauen ob ich das Relais für den Anlasser finde....


    Beim ersten Startversuch habe ich noch ein ganz leises Surren gehört. Bei wiederholten Versuchen nichts mehr.


    Ich werde also mal schauen ob ich das Relais für den Anlasser finde...., blos weis ich noch nicht wo das Relais sitzt ..



    Gruss

    Bernd

  • Der Bremslichtschalter klickt nicht laut. Beide überprüfen und auch mal ne Dosis Kontaktspray verabreichen ! Ab und zu lösen sich die Kontakte, die zum Kabelbaum gehen (Foto)...Verbindung checken und behandeln (Spray). Handelt sich um nen Cruiser (Nova) oder ? Wichtig ist erstmal das das Relais klickt und das ist relativ laut. Anschlüße und Kabel checken. Massekabel ordentlich befestigt, eventuell ein zusätzliches legen (früher waren die noch beim Anlasser dabei-s.Foto). :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...das Relais schaut so aus (Foto) und die Kabel von der Batterie gehen dorthin ! :dauh:

    ...das ist etwas teurer, aber auf die anderen mußt Du länger warten :

    https://www.ebay.de/i/30286874…3N7wx2EAQYECABEgJj6_D_BwE

    • Offizieller Beitrag

    Die GEL Batterie ist erst vor der Winterpause neu gekommen, die ist voll und ich habe die gemessen. Die ist vermutlich ok und das Voltmeter zeigt 12,7 V.

    Die Autobatterie ist bei unserem Auto sehr schlecht zugänglich und die hat 120Ah, und dürfte die dünnen Stromkabel und die 9Ah Batterie des Rollers ausserdem zusammenschmelzen, jedenfalls sehe ich das als gefährlich an mit mehr als 12-facher Stromstärke an den Roller zu gehen.

    Hallo,

    12V sind und bleiben 12V. + auf + und - auf -.

    Dann weist Du, Batterie oder nicht Batterie.

    Denn die 120 Ampere Autobatterie hat niemals mit dem Roller - Anlasser ein Problem.

    Die Rollerbatterie nun ja.

    Für Gel .... Wäre ungewöhnliich. AGM kommt mir deswegen nicht mehr in den Roller.


    Beim Anlasser sind so an die 50 Ampere gefragt und dann trennen sich die Batterien sehr schnell.

    Von geht, zu geht nie mehr. Voll und 13,8 Volt hin oder her.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Gibt ja auch freundliche Nachbarn ?

  • Ich verstehe Dich nicht, warum Du nicht über Starterkabel probierst, ist doch der einfachste Weg, danach kannst Du immer noch weitersuchen, falls es nicht damit klappt.


    War 8 Wochen in Spanien und als zurückgekommen bin, startete meiner trotz neuer Gel -batterie auch nicht, Licht, Hupe und Blinker gingen aber.

    Bevor ich gesucht habe, gleich mit Starterkabel probiert und die Kiste ist schnell gestartet.


    12, 7 Volt im Leerlauf gemessen, sagt nicht aus, dass die Batterie noch gut ist, wenn der Anlasser Strom zieht, geht sie ja ganz schön in die Knie.


    Gruß golfi

  • Also meine GEL Batterie, welche ich meinem Schwager vermacht habe, hat auch nur 9 Monate gehalten.


    Jetzt wirklich, ganz im ernst!!


    Mit kommt keine GEL mehr in den Roller. Zumindest nicht als Starterbatterie...

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.