2 Fragen zur Sport-Vario

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    ich habe heute mal die Gunst der Stunde genutz und ein bisschen am Roller geschraubt, dabei ist mir etwas aufgefallen und nun erbitte ich Euren Rat...


    Ich habe an meinem ZNEN ZN50QT/E (45Km/h ^^) eine Sport Variomatik von Naraku verbaut (Naraku High-Speed . V2 / 5,5g). Das Ding habe ich heute mal auseinandergenommen und bemerkt das:


    1. Die komplette Vario von innen lackiert ist / war, der Lack hat sich an ein paar Stellen abgerieben und in krümeligen Siff verwandelt. Ich finde das total bescheuert mit dem Lack und Ihr? Soll ich den Rest-Lack entfernen? evtl. vorsichtig Sandstrahlen und die Laufflächen dann polieren?


    2. Die Röllchen sind unrund geworden, haben also eine kleine Flache Stelle und eine kleine Kante drin (Fotos) Ich habe mal vorsichtshalber neue Gewichte reingebimmelt, war das schon nötig oder gehen die alten Röllchen so noch Fit?


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ein gesegnetes Osterfest oder was auch immer :D



    Fotos:

    Lack-Abrieb / Vario innen:

    Jqr1r8H.jpg




    Gewichte:

    P0vDN1o.jpg


    ts65IvJ.jpg


    Yt9m0f4.jpg




    :roll:

  • Das ist kein Abrieb vom Lack, sondern von den Rollen. Gut zu entfernen, in dem man die Flächen mit Bremsenreiniger einsprüht und mit nem Tuch nachputzt. Hatte die Vario auch drin mit 5g Rollen, allerdings nur kurz, weil die Beschleunigung immer wieder einen "Abriß" bekam, sprich der Roller schwächelte beim "Durchzug". Hab dann wieder die Serienvario mit 4,5g Pulleys rein und alles lief/läuft (auch nach 5.600km) 1A !!! Mein Chefschrauber (ehemaliger selbständiger Kfz.Meister) war ebenso begeistert, schon damals nach der 1.Inspektion (500km). :dauh: Da bin ich auch zuversichtlich, das die Pulleys 10.-15.000km (laut Hersteller) halten ! :thumbsups: Sahen nach der 5.500km-Inspektion tip-top aus !!! :resp::resp::resp:

    Nicht immer ist das was "Sport" oder "Tuning" im Namen trägt, auch wirklich schneller oder besser ! Meist nur Geldschneiderei ! Meine "V2" liegt seitdem in der großen Ersatzteilkiste. :asch::asch::asch:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ..die alten Rollen natürlich ersetzen ! Möglich das die ganze Vario, aufgrund der Rollenbahnen (??) ersetzt werden sollten !!??? Ich würd nach 500km mal nachschaun ! :freundl:

    • Offizieller Beitrag

    @Roller-Hoschi


    Bitte nutzt die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein,

    dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.

    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster deine Bilder löscht

    und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird.

    Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.


    Ich habe das dann mal erledigt.

  • Die Rollen sind hin mach dir einfach einpaar Pullys rein und gut ist es .

    Aber bitte die Vario richtig reinigen .

    Fahre auch schon ewig Dr Pullys und das auf langen Strecken ohne Probleme.

    Grüße Olaf

  • Fahre auch schon ewig Dr Pullys und das auf langen Strecken ohne Probleme.


    Habe im Metz sehr unterschiedliche Meinungen über dies Rollen gelesen, von seht gut bis besch.......... ist alles vertreten, habe mir deshalb die "normalen" Rollen montiert.


    Gruß golfi

  • Ich hatte auch die Racing Vario von Narula verbaut.

    Hab sie nach ein Paar Tagen wieder heraus genommen und die Originale mit 4,5g Gewichten bestückt.


    Ergebniss : Läuft einwandfrei. Durchzug und Anzug besser als bei der Racing Vario.



    Gruß Heinz

  • Das ist kein Abrieb vom Lack, sondern von den Rollen.

    Ich denke man kann es auf den beigefügten Bildern ( sorry & danke monaco ) recht gut erkennen das der Lack weggerubbelt ist, und der Abrieb den ich gefunden habe war schwarz glitzernd ... Lack eben. Ich werde den Lack mal komplett entfernen, die Gleitbahnen polieren und mir ein Gewichte-Set zum rumprobieren habe ich bereits bestellt. Dr. Pulleys sind mir suspekt X/;)


    Ansonsten bin ich mit der Naraku Vario hochzufrieden, der Cruiser zieht ganz gut ab und Top Speed ist auch zufriedenstellend. Zeiten interessieren mich jetzt nicht so sehr, ich bin in ca. 100 Metern auf +50 Km/h ... alles was danach kommt dauert halt ein bisschen, aber es geht noch was ^^ Ist ja nunmal kein Racer das Ding... Auf jeden Fall habe ich kein "Loch" ich beschleunige einfach und irgendwann ist ende.


    Beim Venezia von meiner Frau, kommt so zwischen 30 - 40 Km/h ein Durchhänger, bei gleichem Motor und gleicher Vario :?::/

  • Hallo,

    die "Nadel" im Kolben der Membrane mal einen Höher / Tiefer gehangen ?

    Kleinster Aufwand, manchmal eine drastische Wirkung.

    Ähhh ja, nein,... what?

    :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hast Du die Membrane in der Hand (2 Schrauben von Oben), ist ein Kolben drunter.

    Darin eine Nadel. Und diese läst sich häufig in der Höhe verstellen.


    Das "umhängen" hat manchmal tolle Wirkung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Sitzt unterm Deckel vom Vergaser. Öffne die Abdeckung im Fach unter der Sitzbank und Du schaust drauf.

    Bei Euro 4 .... Pech gehabt. Nix zu verstellen.:denk:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.