Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !!! mein Lüfter ........

  • Hab nen Tischventilator (30 cm Durchmesser). Gereinigt und dazu auseinander gebaut...beim Zusammenbau ist mir diese klitzekleine Mutter von der Befestigungs"schraube", des Aussengitters, verloren gegangen. Weiß jemand zufällig, was für eine Größe die hat und ob die unbedingt drin sein muß. Hab erstmal nen Draht durchs Loch und "verrödelt". MIt bestem Dank im Voraus !!! Foto, zum "aufziehen" wird angehängt ! :heu2:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !!!“ zu „Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !!! mein Lüfter ........“ geändert.
  • Mensch stonie, jemand wie Du, der am Roller gekonnt rumschraubt und auch ein anerkannter Basler ist, kommt mit so einem Problemchen.


    Aber helfe Dir trotzdem, wenn die Schraube noch vorhanden ist, probiere doch welche Mutter passt, als Bastler hast Du doch verschiedene auf Lager,


    Wenn nicht ein Geheimtipp speziell für Dich, mache einfach ne neue Schraube rein, egal ob 3, 3,5 oder 4mm, den Lüfter juckt das nicht, Hauptsache sie geht durchs Loch, Stopp ganz vergessen, Mutter muss aber drauf, nicht vergessen :P


    Gruß golfi, der sich sicher ist, Du bekommst das hin :)

  • @^^^^

    Loch und Schraube sind so klein (gemessen-Gewinde- 1,88mm, gibts da überhaupt ne "M"-Größe für ???), das selbst die Kleinste (hab sogar meine PC-Schräubchen gecheckt !), die bei mir auf Halde liegt, nicht passt ! Das Gleiche natürlich auch Mütterlicherseits ! :stink::stink::stink:

    Mc Stender

    Jupp, die vom Käfig, vorn unten, aufm Foto. Hab so`n Stück Draht durch, womit Kabel zusammengehalten werden und zusammengedreht. Sowas ärgert mich immer wie sonst was ! Klar Überreagiert !!! :bum::bum::bum::bum:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Moin stonie ,

    Das müßte M 2 sein. Normales Metrisches Gewinde.


    Aber wie schon Beschrieben hält da ein Kabelbinder oder Draht.


    Gruß Heinz

  • Vielleicht zur Info, es gibt tatsächlich Gewinde M1, aber kaufen würde ich jetzt keine, es gibt ja andere Lösungen, wie hier auch schon erwähnt.


    Allerdings, wenn der Lüfter stark bläst, würde ich auf M16 aufbohren, bevor das Gitter durch die Gegend fliegt und womöglich noch jemanden verletzt.

    Die M16er habe ich auf Lager, kann ich Dir gerne schicken, musst nur den Versand übernehmen :)


    Gewinde.jpg



    Gruß golf, der aber kein Grobschmied ist

  • golfi

    Möglich, das Du Dich da etwas vertan hast ??? Für M6 braucht man schon nen 10er Schraubenschlüßel ? :denk:

    Ich hab jetzt mal diese hier bestellt : M2x12 (a bißerl länger dann kommt man besser an die Schraube...iss ja Platz) 20er Pack mit Muttern und Scheiben. Ich geh mal davon aus, das die gemessenen 1,88mm am Gewinde, M2 sein müßten. Ansonsten isses was für die große Schraubenkiste !? :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    https://www.ebay.de/itm/20-St%…ksid=p2060353.m2749.l2649

  • Mc Stender

    Schraube mit SW 46 hat ein Gewinde von M30.


    stonie

    Die Asiaten verwenden auch gerne Schrauben mit Zollgewinde.

    Bohr einfach das Loch auf 3mm auf und schieb eine M3 Zylinderkopfschraube durch.


    An meinem Luftbeschleuniger ist ein M2,5 verbaut!

  • @all


    Amüsant und lehrreich zugleich:schs:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.