Stromlaufplan für Motortyp: BN139QMB Euro 4 mit Dellorto Vergaser

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich habe einen Stromlaufplan von meinem Scooter BN139QMB Euro 4 erstellt. Da mir gute Original Unterlagen fehlen möchte ich Euch fragen, ob alles stimmt. Insbesondere unsicher ist der Bereich Motordrehzahl - Zündzeitpunkt Signal und Fahrgeschwindigkeit. Weiters noch die Euro4 CDI und die Verbindung zur ECU. Könnte hier jemand schauen, ob das alles stimmt. Gezeichnet mit draw.io .


    LG W

  • Was meinst Du mit "Lichtschalter" wurde durch einen Killschalter ersetzt.

    Zum Seitenständer geht ein Kabel mit den Litzen: grün-weiß (geschaltetes Minus?), grün (Minus?) , schwarz-weiß

    Ich bin von der Dellorte Anleitung von Peugeot ausgegangen und habe die Kabel mit meinem Chinaroller verglichen und mit draw.io eingezeichnet. Jedoch im Detail eben ist noch einiges unklar.

    LG W

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mit Euro 4 = Dellorto ist eigendlich auch der Lichtschalter verschwunden und ein Killswiitch aufgetaucht.

    Die Lichthupe / Fernlicht ist geblieben. Schau halt deinen Roller an.


    Der Seitenständer klappt nicht immer zwangsweise ein (ohne Last).

    Und ist der Seitenständer draußen, darf der Motor nicht knattern.

    Sonst ist in der 1. Linkskurve Abflug. Schau halt nach.

    Da gibt es 2 Varianten. Einmal in Reihe zur Zündspule und einmal zur ECU / CDI "Zündung aus" mit Masse.


    Gruß

    Mc Stender

  • Vielen Dank, ich hab den Lichtschalter entfernt. Beim Seitenständer hab ich geschaut, er hat ein schwarz-weißes Ader und eine grüne Ader. Aber ich bin mir nicht sicher über die richtige Verkabelung zur ECU einerseits und zum Generator bzw. dazwischen den Signalwandler. So ok wie jetzt eingezeichnet?

    LG W.

  • Hallo,

    ich habe aufgrund von Input aus dem Forum und weiteres vergleichen mit dem Chinaroller den selbst gezeichneten Stromlaufplan weiter überarbeitet. Hier als jpg, aber auch als xlm (hier gezippt als zip Datei). Die zip Datei runterladen, entzippen. Daraus entsteht dann weider eine xlm Datei. Diese kann dann einfach durch Eingabe von draw.io in die Browserzeile, wobei dann app.diagrams.net kommt als Online Zeichenprogramm damit geöffnet und selbst weiter bearbeitet werden. Keine Verantwortung auf Richtigkeit und Vollständigkeit! Mit der Bitte um Durchsicht und Überarbeitung bzw. Rückmeldung von Fehlern und Ergänzungen!


    LG W


    China Roller Dellorto Euro 4 Stromlaufplan 2020-04-20.jpg

  • Danke für den Plan.

    Glaubst du das der identisch ist zum Nova Motors Retro Star?

    Ich werde mir die Verdrahtung einmal mithilfe des Planes ansehen.

    Vg

    Norbert