Motor leistungsschwach (QMA/QMB139)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,


    Es wurde bestimmt nicht nur ein Mal nach gefragt, aber ich hab's nicht gefunden :|


    Mein Roller würde, wenn man es drauf anlegen wollte, ca. 65km/h fahren und kommt auch so ganz gut vom Fleck. Außer Pflege und vielleicht ein defektes Kabel vom Drehzahlsensor ist nichts dran gemacht.


    Mein Nachbar hat einen Ähnlichen Roller (bis auf die Verkleidung baugleich, jedoch etwas älter).


    Sein Roller schafft kaum die 55km/h und kommt etwas schlechter com Fleck.


    Seine Variomatic ist gepflegt und der Wandler frisch gefettet.

    Der Motor klingt und fühlt sich normal an.

    Bei Endgeschwindigkeit hat er ca. 5500U/min, während bei mir dann eher 6500U/min anliegen.


    Was würdet ihr vorschlagen, was wir prüfen/machen können?

  • Danke dir.


    Baujahr dürfte ca. 2007/2008 sein.


    Neu sind:

    - Gleistücke

    - Riemen

    - Luftfilterkasten+Filter


    Die Gewichte sind 5,5g (aber nicht neu). Sollte man Mal schwerere nehmen?

  • Denn Wandler Mal anschauen und Reinigen und die Kupplungs Beläge Mal anschauen .

    Grüße Olaf

  • Wandler ist gemacht und mit Wandlerfett behandelt (natürlich nur da, wo es hingehört).


    Zur Kupplung: wie kann man denn feststellen, ob die rutscht?

    Und würde das nicht eher beim Beschleunigen/Last auftreten statt die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke zu reduzieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es dreht sich weniger um das durchrutschen.

    Sondern um das Einkuppeln. Das bestimmt wesentlich das "Temprament" beim anfahren.

    Daher gibt es auch stärkere Federn, die das Einkuppeln Drehzahltechnisch heraufsetzen. Und damit das Temprament.

    Zumindest beim Anfahren.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Häufiig past die HD im Vergaser (freundlich ausgedrückt) ungefähr.

    Die Farbe der Kerze nach 2-3km Vollgas zeigt es. Dunkel, zuviel. Hell zuwenig Sprit = Düse größer.

  • Okay, danke. Dann lasse ich die Kupplung außen vor weil dem alten Mann (Nachbarn) nur die Endgeschwindigkeit stört. Zudem hatte ich die Kupplung vor wenigen Wochen offen und gereinigt und mit Schleifpapier aufgeraut.


    Den Vergaser habe ich gestern gereinigt (sah aber gut aus) und die Zündkerze angeschaut.


    Die ZK hat keinen sichtbaren Verschleiß aber war ziemlich dunkel.

    Leider habe ich Depp nicht geguckt, welche HD im Vergaser war. Muss ich also noch Mal aufmachen :rolleyes:


    Bin dann natürlich auch Probe gefahren.

    Das gute Stück kommt echt nicht auf Endgeschwindigkeit. Unten rum gut aber so ab 40km/h kriecht die Tachonadel und ich bin kaum über 50km/h gekommen bei ca. 5800-6000U/min.


    Die neuen Variogewichte kommen heute oder morgen und dann seh ich weiter.



    Frage zur HD:

    Da die Kerze eher eine Farbe zwischen Graphitgrau und Anthrazit hatte (nicht schwarz verrust) - in welchen Schritten sollte ich bei der HD reduzieren? Will ja nicht gleich alle möglichen Größen kaufen.


    Danke euch.



    PS: weil ich's gerade gelesen habe: letztes Jahr im Frühjahr hat das Kerzenbild noch gepasst (und der Roller fuhr gut seine 65km/h). Jetzt hat er einen neuen Luftfilterkasten inkl. neuem Luftfilter bekommen weil der alte Kasten an der Verbindung zwischen Kasten und Schlauch zum Vergaser aufgerissen war (hat dort also ungefilterte Luft gezogen).


    Kann der neue Luftfilter schuld sein? Soll ich Mal ein Stück ohne Filter fahren (auf Asphalt, möglichst Staubfrei)?

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.