Teilweise magerer Motorlauf beim Beschleunigen von Chinaroller mit Euro 4 Dellorto Vergaser und Lambdasonde

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    der Chinaroller hat insbesondere bei kühleren Temperaturen, aber erst nach etwas Fahrtstrecke gelegentlich beim Beschleunigen einen einsetzenden mageren Motorlauf und nach ein paar Sekunden erfängt er sich und beschleunigt dann weiter. Dies tritt nicht immer auf, aber dann doch wieder häufiger. Es äußert sich so, dass er am Anfang beim Beschleunigen von 0 bis 20 kmh schön weg beschleunigt, dann bei 20 kmh bis 25 kmh nur schwach weiter beschleunigt für ca. 5 Sekunden und dann bis 45 kmh zügig aufholt und fertig beschleunigt.

    Der Chinaroller hat ca. 1500 km am Tacho. Er wurde gebraucht gekauft und war davor 1 Jahr stillgestanden. Beim Kauf mit 95 km war der Vergaser verklebt und er ist deshalb nicht angesprungen. Ich habe den Vergaser damals zerlegt und gereinigt, aber ohne Ultraschallbad. Man hat keine Verunreinigungen gesehen, aber dennoch ist der Chinaroller nach dem reinigen angesprungen. Da ich die Schwimmerkammer Achse (mangels Schraubenbefestigung, diese ist einfach eingeschoben) nicht herausbrachte, wollte ich den Vergaser nicht mit befestigtem Schwimmer ins Ultraschallbad legen (um nicht den Schimmer drinnen zu beschädigen).

    Habt Ihr eine Idee, woran diese Beschleunigungsverzögerung her kommen kann? Ist es möglicherweise noch von weiteren Rückständen von Altbenzin im Vergaser oder kann es auch an der elektronischen Regelung liegen?

    LG W

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bitte verwende die Entertaste und Absätze. Der Text liest sich einfacher, wenn auch mal eine Leerzeile dazwischen ist.


    Oder ?


    Und es gibt 2 weitere Stellen, wo Du schauen solltest.


    Einmal das Ventilspiel 0,1mm stramm. Ein / Auslass, kalt.


    Und die Gewichte 5,0gr. / Anschlag der Vario. Incl. Tausch der Gleitstücke / Riemen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    vielen Dank!


    Das Ventilspiel werde ich kontrollieren.


    Aber bei dieser auftretenden Beschleunigungsverzögerung wirkt es eher so, als fällt der Chinaroller in ein kraftloses Loch bis er sich wieder erfängt. Denn wenn man während dieser auftretenden Beschleunigungsverzögerung auf Leerlauf geht und stoppt, stirbt unmittelbar auch gleich der Motor ab und lässt sich erst nach ein paar längeren Startversuchen wieder anstarten.


    Wenn es der Vario wäre mit schwergängigen Gleitstücken, dann würde beim Beschleunigsloch der Motor hochdrehen, das ist aber nicht der Fall, der Motor wird momentan sogar langsamer.


    Und das Beschleunigungsloch tritt nur gelegentlich auf, eher bei kälteren Aussentemperaturen, aber betriebswarmen Motor.


    Was kann noch die Ursache sein für dieses gelegentlich auftretende Beschleunigungsloch?


    LG WofaMofa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, sowas hatte ich beim Rex.

    Erst Tourte der Motor prima (zu hoch) und bei 45km/h ,laut Tacho, ging die Drehzahl in den Keller, wie der Vortrieb.

    Bei 35 ging das Spiel von vorne los.

    Neue Gewichte + Gleitstücke und Riemen. Gut war´s.

    Der Techniker sagt, kann nicht. Ich hab drauf gesessen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Laut Serviceunterlagen ist das 1. mal Ventile bei 2500km dran.

    Die E2 und vorher hatten das bei 500km auf dem Plan. Dem Motor hat niemand was gesagt / geändert.

    Ergebnis ist ein Quell der Freude.

  • Also ich hatte die Probleme auch wenn mein Motor Kalt war.

    Mit der Melrin und auch mit der Originalen ecu.

    Woran das liegt kann ich dir nicht sagen,Ventilspiel und auch die Vario war bei mir Top.

    Von 0 bis 20 war die Beschleunigung bei der ori ecu auch gut aber 20 bis 35 war katastrophal.

    Im Endeffekt habe ich den Roller für kleines Geld verkauft da er somit als defekt galt.

    Lg