Licht funktioniert nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,

    Ich habe ein kleines (oder großes) Problem mit meinem Front bzw Rücklicht.


    Kurze Vorgeschichte:

    Mir ist die Kurbelwelle kaputt gegangen. Also habe ich mir einfach einen neuen Motor gekauft und den alten werde ich in Ruhe instandsetzen. Der neue Funktioniert auch. Nur ist mir jetzt aufgefallen das mein Licht nicht mehr geht. Also der Teil der meiner Meinung nach von der Lima gespeißt wird.


    Anfangs hatte ich die Lima in Verdacht. Kann ja sein das an der neuen was defekt ist aber ich habe sie durchgemessen und alles sieht gut aus. Nun habe ich heute die Birne und den Gleichrichter getauscht aber es hat nichts geholfen. Die Lampe Leuchtet und wird dann schwächer, bis sie ausgeht bzw durchbrennt. An der Lampe liegen auch so um die 20 -30V an. Soll das so? kommt mir viel vor.


    Nun wollte ich noch den Lichtwiderstand prüfen, aber ich kann ihn einfach nicht finden. Er ist nicht unter der Frontverkleidung und auch nicht an der rechten Seitenverkleidung. Hat jedes China ding so einen Widerstand? Oder gibt es auch welche wo das anders gelöst würde? Ich weiß nicht ob es an dem Widerstand liegen kann aber ich wollte ihn zumindestens mal angucken.

    Hat sonst vllt noch einer eine Idee?


    Gruß Felix

  • Guude!

    Erstmal..wichtiger als der "lichtwiderstand" (welcher nur ein Notballast ist, wenn das Licht AUS geschaltet ist!) ist der Regler/Gleichrichter. Meist so ein metallenes Klötzchen, Strecihholzschachtel groß und mit 4 Anschlüssen auf der Unterseite.


    Such den erstmal...

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Hallo,


    bei meinem neuen Motor den ich letztes Jahr eingebaut habe war die Lima

    werkseitig defekt. Gleiche Symptome, zuviel Volt an der Lampe. Immer

    wieder durchgebrannt... Widerstandseinheit getauscht, Gleichrichter getauscht,

    keine Besserung...


    Ich dachte auch sie wäre in Ordnung. Bis jensi1971 mich darauf gebracht hat

    den Masseanschluss am Fußpunkt der LiMa zu messen, wie er so schön schrieb.

    Bingo... Danke jensi1971 nochmal für deinen Rat damals:dauh:!


    Einen Versuch wert.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Hi und danke erstmal. Ja den Gleichrichter habe ich heute getauscht. Nach meinen Messungen hatte er zwar gemacht was er sollte, aber sicher ist sicher.


    Ok interessant mit der Lima. Ich hab bisher am Stecker der Lima gemessen (gelb u weiß) und dann die Masse vom Motorgehäuse genommen. Das wirkte auf mich in Ordnung. ca 20V im Standgas dann höher bei Gas.


    Was meinst du mit Masse am "Fußpunkt" der Lima messen?


    Ich hab hier noch eine neue Lima rumliegen. Die hat jetzt aber 3 Anschlüsse am Stecker. Ein zusätzliches Grünes Kabel. Ist das die Masse? Kann ich die Lima trotzdem einbauen? Nicht das ich noch mehr kaputt mache :)

  • Wenn Du 20V (AC!) gemessen hast zwischen GELB und Motormasse, dann ist das zu viel. Da sollten so höchstens 14V rum sein; daran hängt direkt das Licht. Darum fackelts auch durch.


    Ganz wichtig ist die gemeinsame Masseverbindung zwischen Motorblock, Lichtmaschine (Fusspunkt, meist ausgeführt mittels einer Schrauböse an der LiMa zum Motorblock hin), oder auch per grünem Kabel, welches aus der Lima rauskommt.


    Der grüne Anschluss am Regler muss dazu mit möglichst geringem Widerstand Verbindung zur Lima Masse (Motorblock) haben, da der Regler per "Kurzschlussfunktion" alles Plattbügelt, was die LiMa oberhalb 14V liefert. Und das Kurzschließen funktioniert nur, wenn GRÜN am Regler wenig (fast garkeinen) Widerstand zum Massepunkt der Lima hat.


    Genauso muss aber auch der gelbe und der weisse(hellgraue) gute Verbindung zum Regler haben. Der ist das begrenzende Teil.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ... Zum Verständnis.

    Der "Regler" regelt durcht Kurzschluß der LIMA Wicklungen.

    Ist die "Masse" zur Batterie / Rahmen unterbrochen klappt das nicht und Du hast locker 20V AC an dem Scheini.

    Was üblicherweise nicht lange gut geht, denn die Batterie ist dito am überkochen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 1. Massekabel vom Batterie Minus an den Rahmen.

    2. Massekabel vom Rahmen an den Motorblock / Anlasser. Beides dicke 4mm²

  • So ich wollte ja noch mal eine Rückmeldung geben. Vllt ja auch für den nächsten der ähnliche Probleme hat.


    Ich habe die Masseverbindungen noch mal durchgemessen, aber diese schienen in Ordnung zu sein. Da ich noch eine Lima da hatte habe ich die dann mal eingebaut, auch wenn es mir schwer fiel bei einem niegel nagel neuen Motor direkt was auszutauschen. Es scheint zu gehen, die Leuchtmittel schießen nicht sofort raus was vorher der Fall war.

    Die "alte" Lima sah jedoch nicht beschädigt aus. Ich habe auch gelesen das es verschiedene Versionen davon gibt. Vllt war eine "falsche" für meine Verkabelung verbaut, denn grundsätzlich hat sie ja Strom produziert. Aber das ist reine Vermutung.

    Danke auf jedenfall für die schnelle Hilfe :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.