RectoScooter/Soundpark von der Bildfläche verschwunden...?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Gemeinde der immer noch an das Gute im Menschen Glaubenden


    Ich stelle dieses Thema mal in "Off Topic --> Was ärgert...", weil ich kein Passenderes Umfeld gefunden habe, und es wohl keinen Bereich "Ärger mit dem Hersteller/Lieferanten" gibt.

    Wenn einer von den Moderatoren dieses Thema woanders besser platziert sieht, möge er es sehr gerne dorthin verschieben...


    Ich hatte gehofft, dass mein erster Beitrag in diesem Forum vielleicht eine technische Frage, oder auch ein Erfahrungsbericht über die glückliche Zweierbeziehung zwischen mir und meinem Roller (Recto Grace ZNEN ZN 50 QT 56, gekauft im Juli 2019 bei RectoScooter) sein würde.

    Aber leider ist es alles ganz anders gekommen... Der Roller lief ca 4 Monate klaglos, ich habe ihn auch ganz brav eingefahren und ihn nicht zu hoch gedreht :saint:.

    Dann begann er zunehmend schlechter anzuspringen, zum Schluss lief er gar nicht mehr. Da eh' die erste Wartung anstand, hab ich ihn der KFZ-/Motorradwerkstatt meines Vertrauens übergeben, die sollten mal schauen, was da los ist... Zu dieser Zeit war ich noch mehrfach in E-Mail-Kontakt mit den Jungs bei rectoscooter, es gab auch ein paar wenige Hinweise von dort, was man untersuchen solle. All das wurde von der Werkstatt untersucht, ohne jeden Erfolg. Ich bekam eine neue ECU von rectoscooter geschickt, die auch nicht half.

    Sicherheitshalber ließ ich dann auch noch die Zündspule wechseln, auch das war ein Schuß in den Ofen.

    Die Werkstatt gab schließlich auf, ich habe den Roller jetzt hier bei mir in der Garage stehen.

    Ja, und seit dem 11.03.2020, wo ich ein letztes Mail von rectoscooter erhielt, ist Grabesstille eingetreten: Keine einzige meiner Mails wurde beantwortet, und beim Anruf auf die beiden mir bekannten Telefonnnummern von rectoscooter/SoundPark in Münster bekommt man die motivierende Ansage "Diese Rufnummer ist ungültig" um die Ohren gehauen (und Ja, ich habe die richtigen Nummern gewählt... ;))


    Deshalb meine Frage(n) in die Runde: Ist jemandem von Euch etwas bekannt, was mit dieser Firma los ist? Haben die zugemacht? Und wenn ja: Gibt es einen Rechtsnachfolger?

    Ich habe einen Garantieanspruch, den ich gedenke wahrzunehmen. Nur: Wem gegenüber?

    Wo könnte man sich ggf. erkundigen, wie der Status dieses Unternehmens ist? Gibt es dafür vielleicht eine offizielle Stelle?

    Fragen über Fragen - Ich wäre sehr froh, wenn mir der eine oder die andere hier weiter helfen könnte...


    Bis dahin: maat et joot!

  • hallo ich habe da mal bei Google gesucht,und habe folgendes

    festgestellt.

    ,Impressum

    Neu ab 01.01.2020

    Recto Vertrieb

    http://www.Eco-Fold.de

    Adresse

    Rec To Abhollager Münster

    Rudolf-Dieselstr.64

    48157 Münster

    Rec To Vertriebsbüro Greven

    Inh. Markus Lange

    Am Franz F.S.

    48268 Greven


    Tel.+492571-588775

    mobil 0172 2584700


    Ansprechpatner Markus Lange


    Probiere dort mal anzurufen,ist auf jedenfall der Typ der die Roller verkauft.



    Gruss Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Baftele schau mal hier:


    http://www.rectoscooter.de/epa…746543/Categories/Imprint


    :lol: ok Jürgen du bist schneller gewesen:dauh:

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hey, Ihr seid echt die Besten!

    Danke für die neuen Kontaktdaten, da werde ich mal mein Glück versuchen...


    Mc Stender: Danke für den Hinweis; das wurde lt. Werkstatt alles gecheckt...


    Edit:

    Über die Handynummer bekam ich tatsächlich den Meister Lange zu fassen!

    Dabei stellte sich heraus, dass die Festnetznummer von Eco-Fold auf deren Webseite falsch angegeben ist; sie muss lauten Tel.+492571-5888775 (also mit drei mal die "8"!).


    RectoScooter ist zum 31.12.2019 in die Insolvenz gegangen, und Lange behauptet, dass die neue Firma zwar die Kunden der alten übernommen hat, aber nicht die Rechtsnachfolge (und damit auch die Gewährung von Garantieleistungen)...

    Wenn dem so ist (was ich versuchen muss, zu klären), dann sitze ich natürlich jetzt auf meinem Garantieanspruch, und kann versuchen, diesen auszubrüten - vielleichrt wird ja ein süßes Küken draus... ;)


    Ich danke euch jedenfalls nochmal für eure Bemühungen; bei all dem Sch... bin ich jetzt wenigstens einen Schritt voran gekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @ Baftele

    Deine Werkstatt hat die Ventile "freiwilliig" geprüft ?

    Normalerweise machen die "Nur" den Wartungsplan. Und da ist erst bei 2500km was vorgesehen.

    Also hast Du das nicht "Beauftragt", dann wird dein Rollator mangels Kompression streiken (die man ja auch "Messen" könnte).

    Mit E4 ist die Einstellung / Prüfung bei km 500 rausgeflogen.

    Dem Motor hat das aber niemand gesagt. Nun Rate mal mit dem seligen Rosental. :wal:

    Warum dein Rollator nicht will, wie soll. :lol:

    Ich kann mich ja Irren, aber selten.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Mc Stender,


    Ich hab mich inzwischen nochmal mit denen in der Werkstatt synchronisiert, und in der Tat gab es da wohl eine "Unebenheit in der Kommunikation" (diese Formulierung des MA der Werkstatt muss ich mir merken, klingt gut... ^^).

    Zu dem Zeitpunkt, als die den Roller in der Mache hatten, bin ich - und sind auch die - davon ausgegangen, dass alles, was über den Wartungsplan hinaus geht, eine potentielle Verletzung der Garantie darstellen könnte, und sie haben das nicht riskieren wollen.

    Nun, da ich weiß, dass ich mir Garantie, Gewährleistung und ähnliche schöne Dinge wohl ans Bein schmieren kann, sondern es nur noch darum geht, dass der Roller wieder laufen soll - auf meine eigenen Kosten -, ist dein Tipp das Erste, was wir angehen werden...

    Danke dafür! :thumbsups:

  • Baftele: Natürlich sind Deine Gewährleistungsansprüche zu prüfen. Interessant sind in dem Zusammenhang zunächst die Garantiebedingungen. Regelmäßig ist es ja so, dass bei Garantie-Anspruchs-Erhebung die vorgeschriebenen Inspektionen in einer Fachwerkstatt nachzuweisen sind. Hier sind ja recht unstrukturierte Rückfragen und Aktivitäten bereits von Dir selbst benannt worden. Könnte m.E. schwer werden.


    Zudem ist die Verkäuferin sicherlich nicht aus lauter Lebensfreude in die Insolvenz gegangen oder um Dich zu ärgern.


    Will sagen und bestätigen, dass ein Chinakracher wohl nicht unbedingt zu Dir passt.:(


    Das kannst Du aber ändern und Dir selbst die relevanten Schrauberkenntnisse aneignen. Dann könnt Ihr zusammenwachsen.


    Wenn Du diesen Entschluss fassen solltest, bist Du hier richtig. Dabei kann Dir geholfen werden. (zu spät Deine Antwort gesehen, schön, dass Du den armen Chinesen nicht verstoßen willst :D)

  • Moin Leute,

    auch ich bin auf der Suche nach einem Laden, bei dem ich COC - Papiere für nen Boatian bräuchte. Sowohl Festnetz als auch Handynummern von recto sind nicht erreichbar.

    Hat Jemand einen Tip für mich?

    BG

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.