Nova Retroroller zerlegt mir die Keilriemen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Evtl. hat hier noch jemand eine Idee:


    Mein Nova Retro 4-Takter zerlegt mir immer nach ca. 1000km den Keilriemen.
    Variomatik neu, Kupplung neu

    hab mal jetzt nach ca. 800 ein Blick reingeworfen und so siehts aus:

    IMG-20200420-WA0010.jpg


    Weiß nicht mehr weiter

    • Offizieller Beitrag

    So wie das aussieht, würde ich drauf tippen das der Keilriemen am Bendix kommt.

    Ist die Beschädigung den am ganzen Keilriemen, oder nur stellenweise?


    Mach mal mit Edding ein strich auf die Lauffläche der Vario, dann siehst du wie hoch der Keilriemen steigt wenn du gefahren bist.

    Und schau dir mal den Wandler an, ob da Beschädigungen sind.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hells100 ()

  • Sag mal ist das die originale Steigscheibe? Dieses rote Zahnrad??


    Könnt sein, daß das zu so nem Tuning-Dings gehört, und nun die Variomatik nicht dazu passt im Steigungswinkel, und dann der Riemen bissl schepp verdreht wird....

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    1. den Riemen etwas kürzer. Wie sieht´s hinten unten im Wandler aus. Mit dem Strich.

    2. den Wandler hattest Du zerlegt, wie die Vario ?

    Auf "Reste"-Suche der Vorgänger-Riemen

    3. den Wandler nur mit wenig "Wandlerfett" geschmiert.

    4. der Wandler sitzt hinter der Kupplung. VORSICHT beim lösen der großen Mutter.

    Die Wandlerfeder drückt gegen. Innen sind 3 Nupsi´s. Die sorgen für verdrehen. Alle 3 da ?

    5. die Gleitstücke und Gewichte der Vario hast Du auch gewechselt ?


    So, nun hast Du genug zum schauen.:strei:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der "Grob-Filter" am Lufteinlass der Vario (vorne neben dem Hauptständer) ist vorhanden ?

    Manchmal so locker / falsch Montiert, das nicht mehr da. :unwech:


    Edit.: Zur Not einen Anschlagring 2mm verbauen. Dann steigt der Riemen nicht mehr so arg hoch.

    Kontrolliere g.g. auch die Länge der Hülse. 38mm auf der die Vario läuft. Zu kurz, hat auch solchen Effekt.

  • Danke für eure Hilfe !!!!!!!


    Mc Stender:

    Nova Motors bietet den 669 18 für den RetroStar an, daher hatte ich den verbaut.
    Welchen kürzeren Riemen kannst Du empfehlen?
    Hinterer Strich am Wandler:
    Roller5.jpg


    Die Vorgänger Riemen sind schon 1 Jahr im Riemenhimmel


    Habe hinten Wandler inkl. Kupplung komplett getauscht ohne was zu zerlegen.


    passend zur Steigscheibe habe ich diese Vario verbaut (Original-Gewichte 5,6g neue Gewichte 5,5g)


    Lufteinlass ist i.O. alles noch dran

    Die Originalhülse muss ich mal messen, die verbaute sollte 38mm haben lt. Artikelbeschreibung

    jensi1971
    Ja das werde ich auch testen müssen, Problem ist nur dass der Riemen erst so nach ca. 1000km reist.

  • ich sehe es gerade auf obigem Foto, der Riemen ist ja kurz vor seinem Ende. Er teilt sich horizontal.

    Als ob er nur auf den oberen Aussenkanten läuft

    Darf so ein Riemen nach 1000km aussehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein. Sollte nicht.

    Entweder der Riemen zu lang oder die "Hülse" der Vario zu kurz.

    Daher bitte die Länge mal Prüfen. 38mm soll.

    Alternativ einen Drosselring (ca. 2mm) verbauen.

    Dann sollte der Riemen so passen. D.h. nicht mehr so "Hoch" steigen.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Sieht so aus, als wenn der Riemen nicht ganz runter geht. In der Vario ?

    Hülse zu kurz ?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.