Motor geht aus , springt schlecht an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    mein Yiying Roller (2 Ventile) macht mich fertig. Letztes Jahr hatte ich auch schon maßive Probleme den Roller ans laufen zu bekommen. Nach Stundenlanger Fehlersuche hatte ich herausgefunden das die Kompression wohl doch zu gering ist um den Treibstoff verläßlich aus den Vergaserdüsen zu saugen und den Kraftstoffhahn zu öffnen. Ich habe dann den Zylinderkopf zerlegt und sauber gemacht. Defekte habe ich nicht gefunden. Leider habe ich kein MotoMeter Testgerät sondern nur so ein ebay China Teil. Mein V8 hat aber deutlich über 9 bar Kompression, das Teil kann also nicht ganz daneben liegen. Bei dem Roller habe ich jetzt eine Kompression unter 4 bar ! Ich wollte jetzt am Wochenende mal mit meinem Kompressor Druck auf den Zylinder geben um zu hören wo die Luft ausströmt. Hat das schon mal jemand gemacht oder kann mir einen Tip geben ?


    vielen Dank

    Christian

  • Guude Christian!


    Da würde ich als allererstes mal das Ventilspiel prüfen (0,1mm IN/EX). Ganz wichtig, wenn keine Kompression da ist.

    Dann: hast die Zylinderkopfschrauben mit Drehmomentschlüssel über Kreuz angezogen? genauso wichtig!!

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    4 bar? Da kann nix gehen..


    Bei den Ersatzteilpreisen, mach ich da gar nicht lange rum und ersetze gleich Kolben, Zylinder ggf. den Kopf, dann sollte er wieder um die 9 bar bringen und laufen..

  • Der iss tod, mausetod ! 10-12bar hat ein neuer, gesunder Motor, mindestens 8-9bar s. Jingbing, damit er noch gut läuft ! :thumbsups: Da brauchsde keine Ventile mehr einstellen, der muß Neu ! :peit:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Au weia, das hört sich nicht gut an.


    Ja , hatte mit Drehmoment (ohne Drehwinkel !) über Kreuz die Kopfschrauben angezogen.

    Die Ventile hatte ich zuerst nach Maß eingestellt. Da das keinen Erfolg brachte habe ich das Spiel etwas größer gemacht damit die Ventile auf jeden Fall zu sind bei OT.


    Vielen Dank schon mal für die Tips

    viele Grüße

    Christian

  • Okay, wenn Du das alles so gemacht hast, dann würd ich auch zum Rundumschlag greifen.

    Klar, man könnt jetzt mit Kolbenringen tauschen anfangen..aber dann reisst jedesmal das Ding wieder auseinander, brauchst neue Dichtungen etc.


    Ich würde als erstes:

    - den Kopf abbauen. Alte Kerze rein (damit das Loch zu ist) und auf den Kopf drehen. Dann Benzin in den Kopf giessen (also auf der Brennraumseite) und beobachten, ob bei geschlossenen Ventilen dann was rausläuft.

    Sollte das nicht sein, dann neuen Zylinder, Ringe und ggf Kolben.


    Ansonsten neuen Kopf bzw. diesen revidieren

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Hallo Mc Stender,

    kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Den Roller hat mein Neffe von seiner Lehrerin geschenkt bekommen. Soll unverbastelt ein paar Jahre im Schuppen gestanden haben ?! Da der Roller nicht lief hat meine Neffe den Roller in eine Zweirad Werkstatt zum Kostenvoranschlag gebracht. Nach dem die Herren ca. 700,- € für die Reparatur haben wollten, hatte ich mich angeboten mal rein zu schauen.


    schönes Wochenende

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    oder, wie es damals dem ehrenwerten @ jingbing ergangen ist.

    Die Teile von 4 oder 5 Zulieferen, beschafft.

    Ich nehme an, der ehrenwerte Mc Stender spielt auf meinen 1. Thread an, mit dem ich hier angekommen bin ( und seitdem geblieben)..

    Ja, ich hatte meinen Jingbing damals brachial getötet, indem ich ihn komplett mit ohne Öl gefahren habe..


    Damals bestellte ich mal hier, mal da... alles irgendwie aus der Bucht, Hauptsache billig..

    Alles ohne Drehmoment zusammen gebastelt und die Karre wollte einfach nicht laufen..

    Nach dem Kauf eines Kompressionstesters kam dann die Ernüchterung: grad mal 6-6,5 bar ( Alle Teile nagelneu)


    Hab dann bei Rollermeister das komplette "Wohlfühlpaket" geordert, hier die "Spezis" an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gefragt und siehe da, er lebte wieder!!


    Nach und nach mutierte er dann zum echten "Rennmonster" !!

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.