E-Start geht nicht, Anlasser dreht bei einem Recto Grace ZNEN ZN 50 QT 56

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • heitzer: Ja, da wollen wir doch mal sehen, was sich machen lässt in Sachen "zusammenwachsen"...


    Also: Ich hab mich schlau gemacht, und hab den Tipp von Mc Stender umgesetzt:

    Die Ventile standen in der Tat beide etwas zu stramm, ich würde mal sagen, so bei 0,05 mm.

    Hab diese auf "stramme 0.1mm" eingestellt, und siehe da: Das Teil schnurrt jetzt wie ein Kätzchen (halt auf chinesisch...)!

    Bin auch schon mal eine kleine Runde gefahren, er erreicht recht flott die 40 bis 45 Sachen, die er nach der Einfahrzeit auch schon geliefert hatte...


    Nur eines kann ich mir nicht erklären: Per Anlasser krieg ich den Roller einfach nicht gestartet, bzw. erst nach minutenlangem "Orgeln".

    Aber: 2 bis drei mal auf den Kickstarter, und schon springt er sauber an!

    Batterie ist voll geladen, Zündkerze ist neu (0,6 mm Abstand).

    Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ne, ne, ne. Last das mit Iridium.

    Schau lieber nach den Massekabeln.

    Einfach mal mit dem Starterkabel von Masse Batterie an Motorblock.

    Geht´s dann = weist, wo Du suchen solltest.

    Unter 8 Volt (beim Orgeln) geht die ECU gar net.


    Starthilfekabels und ne Autobatterie daneben. Voll heist nicht, Batterie OK.

    Geht´s damit = Batterie ersetzen. Möglichst mit den 3 Buchstaben drauf. GEL.


    China-Schnurrer. Was es alles gibt. :roll:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Auch immer gut, der Kerzenstecker. Hat "Durchgang" ? 0-3 Ohm oder um die 5kOhm. Nix zu Messen = Tonne auf und rein damit.

    Bitte auch den "Neuen" Messen. Neu nicht = Automatisch Heile. Einen Sonntag verbürgt. :evil:

  • Mc Stender : Danke für die diversen Tipps!


    - Potentialausgleich zwischen Motorblock und Batterie-Masse: Hab ein Kabel (2 x 2,5 mm², die beiden Adern zusammengedrillt) an Batterie-Masse und Motorblock angeklemmt ==> Keine Änderung.

    Die Messung einer eventuellen Differenzspannung zwischen diesen beiden Punkten brachte auch nur ein paar 100 Millivolt während des "Orgelns"


    - Das mit der zusätzlichen Batterie werde ich heute oder morgen noch testen. Ich hab jedoch mal die Batteriespannung während des Anlassens gemessen, und kann während dieser Phase einen "Einbruch" der Spannung von maximal einem Volt beobachten.

    Und zudem hatten die Jungs in der Werkstatt diesen Test auch schon durchgeführt - ohne dass der Roller sprang...


    - Ich habe den Kerzenstecker "ohmsch" durchgemessen: Ziemlich genau 5 kOhm. Auch der Stecker an der damals bestellten neuen Zündspule, die ich hier rumliegen habe, hat den gleichen Längswiderstand.

    ==> Ist denn dann die im Handbuch angegebene Kerze vom Typ "NGK CR7HSA" dafür richtig? Ich hab gelesen, dass die "CR7" bereits einen Entstörwiderstand eingebaut hat. Ist das am Ende zu viel des Guten? Sollte ich mal eine "NGK C7HSA" mit ohne Widerstand probieren?


    In die Diskussion zum Thema Iridium-Kerze und rote/orange Spule versuche ich erst gar nicht einzusteigen, da sind Erfahrungswerte gefragt, die ich (noch) nicht aufzuweisen habe...


    Ach ja: Das erste, was ich heute morgen gemacht habe: Beim kalten Roller ein einziges Mal auf den Kicker getreten. Und er sprang sofort an!


    Würde es Sinn machen, die Eingangsspannung der Zündspule zu messen? Müsste hier nicht ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein, wenn man einmal per Kickstarter und einmal per Anlasser startet? Weil irgendwas muss ja bei diesen beiden Methoden den entscheidenden Unterschied machen...

    • Offizieller Beitrag

    Mc Stender :

    In die Diskussion zum Thema Iridium-Kerze und rote/orange Spule versuche ich erst gar nicht einzusteigen, da sind Erfahrungswerte gefragt, die ich (noch) nicht aufzuweisen habe...

    Hallo,

    Rote Zündspule = vor E4 = kostet eine ECU als Lehrgeld.

    Aber in der Tat.

    Es muß nur ein Widerstand in der Zündung sein.

    Entweder im Stecker oder in der Kerze.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Schau mal auf´s Bremslicht. Wenn das bedenklich dunkel wird, beim Orgeln. = Ursache suchen.

  • Ich tippe auf Batterie platt, auch wenn die erst ein halbes Jahr alt ist. Vielleicht kannst Du ja kurz mit einer Ersatzbatterie testen, zur Not mit Starthilfekabeln verbunden. Vor Allem diese China-billig-Batterien sind für solch Ungemach sehr verdächtig. :audre:

  • Mc Stender : Okay, ich werde mal dafür sorgen, dass hier nur eines der beiden Teile "Widerstand leistet".


    heitzer : Ja, das steht für's Wochenende auf dem Plan


    Hugo67: Ist in der Tat etwas umgeschwenkt, dieses Thema, richtig...

    Von anfangs: "Wer weiß etwas über diesen Händler?" zu einer Erörterung der Frage, warum der Roller mit einem Kick startet, aber sich beim Elektrostarten standhaft weigert...

    • Offizieller Beitrag

    Was mich Wundert, das noch kein Kommentar von unserem "Experten" in Sachen "Stromlinge". :/


    Beim E-Start wird die Batterie stark belastet.

    Und die ECU braucht mindestens 8V. Sonst tut sich nüscht.

    Ohne "Last" vom E-Starter (mit dem Kiicker) tut´s so manche Batterie noch.

    Daher die Starthilfekabels und die Autobatterie.

    Damit hast Du eine Fehlerquelle = Batterie platt, weg. :thumbup:


    Gruß

    Mc Stender

  • Den Test mit dem Starthilfekabel und einer vollen Autobatterie habe ich heute durchgeführt.

    Dann auch noch, um ganz sicher zu gehen, von meinem Garagennachbarn seinem Roller die - ebenfalls gut gefüllte - Batterie ausgebaut und bei mir eingebaut.

    Beides hatte den selben ernüchternden Effekt: Keinen... Mit Kickstarter springt er sofort, per Anlasser durch die Galaxis geht gar nichts - oder zumindest fast gar nichts: Ich habe mit der Autobatterie mal "etwas" länger georgelt (ehrlich gesagt: sehr viel länger), und irgendwann, nach gefühlten Äonen, kam er dann schließlich...


    Mal etwas losgelöst vom Themenkreis "Batterie" als mögliche Ursache ein anderer Gedanke (bitte nicht gleich hauen, wenn das ein Schmarrn ist... :(

    Diese 4-Euro-Pfutzer haben ja an allen Ecken und Enden irgendwelche Steuerungen, Sensoren, Regler usw. verbaut. Könnte es nun irgendwie sein, dass es für den Weg des Benzins vom Tank bis in den Brennraum einen Unterschied macht, ob der Startvorgang per Anlasser oder per Kickstarter erfolgt? Gibt es irgendwelche Verriegelungen, die - warum auch immer - beim E-Start dem Motor sein Lieblingsgetränk vorenthalten könnten?

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.