Stossdämpfer

  • Hallöchen,


    so gestern und heute habe ich ja ein paar Tourchen mit dem RS125 unternommen. Heute auf einer langen Landstrasse mit häufigen Ortsdurchquerungen hatte ich das Gefühl, dass der Roller hinten zu stark federte. Sprich durchfederte.
    Gehe also mal von einem oder zwei defekten Dämpfern aus. Wie kann ich das testen - oder Augen zu und einfach ein paar Neue einbauen?


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    hinten zu stark federte. Sprich durchfederte.

    Hallo,
    Ballast abwerfen ? :schs:
    Scherz beiseite.


    Augen zu und einfach ein paar Neue einbauen?


    Das kommt dabei raus.
    Das Vermessen ist Wichtig. Gibt verschiede Längen, Dämpfer (incl. Gasdruck) und 1 oder 2 er (Gewicht bzw. Dicke vom Federdraht) .


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Länge und Anzahl zählt. Soweit nicht Super "Weich" oder Brett "Hart" meckert der Tüv nicht. :seg:

  • Moin Moin!
    Also den Roller hinten mal runterdrücken und dann hoch kommen lassen wippt er nach sind die Dämpfer durch aber schau auch mal nach dem Gummi an der Motorschwinge das macht auch ein schwammiges Gefühl .
    Wenn der Reifen an einer Seite abgefahren ist sind es die Dämpfer
    mittig an einigen Stellen abgenutzt
    Gummi Lager der Motorschwinge am Rahmen
    Grüße Olaf

  • .................also gehe wirklich von einem Verschleiss der Dämpfer aus. Wollte nur wissen ob es da einen Test gibt. Werde die Beiden zeitgleich und gemeinsam wechseln.


    Ja, der Hans fährt öfters auf den WoMo Touren bei der Nutzung des "Beibootes" mit Beifahrerin. Also heute ist das gute Stück noch die 14% Serpentinen zur Loreley mit zwei Personen gedüst. Ich dachte schon der Berg hört nie auf. :thumbup::roll:


    Hans

  • China-Dämpfer kosten so 30,-€. Habe mal welche, weil zu weich, durch Qualitätsdämpfer (geschlossene Ausführung, wegen Drecksammeln an der Feder) für 120,-€ ersetzt und gute Erfahrung gemacht.
    Ist nur eine Frage, ob einem der Preisunterschied es wert ist.

  • China-Dämpfer kosten so 30,-€. Habe mal welche, weil zu weich, durch Qualitätsdämpfer (geschlossene Ausführung, wegen Drecksammeln an der Feder) für 120,-€ ersetzt und gute Erfahrung gemacht.
    Ist nur eine Frage, ob einem der Preisunterschied es wert ist.

    ...............vor dieser Frage habe ich gestern gesessen. Da unter mir die Dämpfer jetzt drei Jahre gehalten haben und der Vorgänger auch mindestens 4 Jahreden Roller nutzte, nehme ich nur mal meine Zeit. Drei Jahre wer weiß was bis dahin mit oder was mit dem Roller ist. Somit habe ich mich für die Asiaten Ausführung entschieden.


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das "Problem" sind nicht die (Stoß) Dämpfer.
    Es sind (Sorry) die Beladung und die Federn.
    Mein (ehemaliger) Oldtimer fährt noch die Originalen. Dämpfer oder Federn.
    Aber eben mit einer Person = alleine. :roll:


    120 Euro ?
    Gasdruck-Verstärkt ?
    Für Indische Wald und Wiesen Wege ? :resp:


    Gruß
    Mc Stender

  • ..........also die Beladung denke ich fällt aus. Drei Jahre Roller, die selben Personen und noch innerhalb der Zuladung. An diesem Wochenende fiel das sehr auffällige Verhalten auf.
    Werde berichten, wenn die neuen Chinesen da sind und montiert sind.


    Ich habe am Sonnatgabend auch Dämpfer für den RS 125 von 17,95 bis 65,95 Euro gefunden. Das Ganze mal zwei und ich wäre bei rund 36 bis 140 Euro.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.