139 QMB Sportkupplung mit "forextreme" Wandler

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    Mein Flextech läuft offen ca. 55-65 Tacho. Mit Rückenwind macht er die 70 auf dem Tacho.


    Jedoch möchte ich gerne etwas an der Beschleunigung machen, damit er etwas besser zieht von 0-45. Vmax ist nicht wichtig.


    Habe auf GY6-Motor gesehen, dass es eine Forextreme Wandler gibt, der den Motor mehr in dem Bereich halten soll, indem er sein maximales Drehmoment entwickelt.


    Meint ihr es bringt etwas diesen Tuningwandler zu kaufen und zusätzlich eine Sportkupplung mit den roten Federn (ebenfalls bei GY6-Motor.de) zu verbauen, damit er untenrum etwas besser zieht?


    Laut der PDF Beschreibung des forextreme Tuningwandlers soll man danach 1-2 Gramm schwerere Gewichte verwenden. Diese würde ich dann mitbestellen. (6 oder 7 Gramm).


    Viele Grüße



    http://www.gy6-motor.de/Tuning…0ccm-4-Takt-139QMB-139QMA


    http://www.gy6-motor.de/Racing…-50ccm-4-Takt-Chinaroller

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe in meinem ollen Jingbing den originalen Wandler belassen und die "Blaue Kupplung" verbaut.

    Der zieht ab, wie Lotte!


    Allerdings habe ich auch echte 80ccm² und nen 19er Gaser mit offenem Luftfilter verbaut, was natürlich auch was ausmacht..


    Man muss auch bedenken:

    Je aggressiver die Kupplung anpackt, umso mehr Belastung kommt auf den Riemen... Der Verschleiß erhöht sich damit unweigerlich..

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Am Hubraum habe ich eigentlich vorerst nicht vor etwas zu ändern.


    Mc Stender, wie meinst du das mit der stärkeren Wandlerfeder? Die Gegendruckfeder sollte man ebenfalls tauschen, wenn man die "blaue Kupplung" verbaut?


    Dann werde ich mir dies nochmals überlegen ob ich die Kupplung verbaue. Will auch nicht, dass er ständig mit erhöhter Drehzahl fährt.


    Kann mir jemand noch einen Tipp bezüglich der Variomatikgewichte nennen? Sollten bei so einem Umbau 6 oder 7 Gramm Gewichte ausreichen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bevor Du Aktionen anleierst, lese erst mal dort, wie das Funktioniert.

    Hexenwerk. Vario, Wandler und Kupplung

    Die Wandlerfeder ist für mehr Motoren LEISTUNG vorgesehen. Quad´s z.b.

    Die anderen Kupplungsfedern erhöhen die Drehzahl zum Anfahren und damit das Drehmoment.


    Gruß

    Mc Stender

  • Okay danke für deine freundliche Antwort.

    Nur das mit dem "und nur, weil eine stärkere Wandlerfeder verbaut ist ." habe ich nicht verstanden. Wandlerfeder=Gegendruckfeder, oder? Damit sind ja nicht die 3 kleinen Kupplungsfedern gemeint. Gegendruckfeder wollte ich ja auch nicht ändern.


    Der Unterschied zw. Gegendruckfeder und den Kupplungsfedern ist mir bekannt.


    Wollte nach wie vor nur fragen wie man den "Forextreme Wandler" abstimmen kann und ob es Sinn macht diesen zu verbauen, ohne Hubraumerweiterung.