Vorschläge zum Service/Reaktivierung von Topspeed 125

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    Nach meiner Vorstellung hier im Forum kam auch gleich der Vorschlag ein Thema zum Service/Wartung des Rollers aufzumachen, danke dafür.


    Wie in meiner Vorstellung geschrieben hat mein Sohn einen Topspeed 125 vom Opa bekommen. Nur 1000 km gelaufen, aber nie etwas dran getan, Baujahr ist 2008/2009.

    Meine Ideen zur Reaktivierung sind ist erstmal:


    - Motorölwechsel mit neuem Ölsieb (wegen dem Gummi am Sieb)

    - Getriebeölwechsel

    - Antriebsriemenwechsel (wegen ausgehärtet), hier gehts schon los. Verbaut ist ein 835x20x30 Riemen, In dieversen Shops heist es 845x30x20 bzw. 842x30x20. Hm?

    Hierzu neue Mutter auf der Keilriemenscheibe mit einem Tropfen Schraubensicherung lösbar. Neue Dichtung am Variatordeckel. Beim Abnehmen ist mir natürlich das Kickstarter Ritzel rausgerutscht und die Feder hat sich entspannt. Hier bin ich noch auf der Suche nach einem Foto wie das wieder zusammen kommt. An dem Kickstarter-Ritzel gibt es eine Markierung als Strich und einen "vermackelten" Zahn, wohl als überrutsch Verhinderer. Für das Federende gibt es ein Halteblech.

    - Wechsel der Bremsflüssigkeit an der Vorderradbremse. Die Entlüftungsschraube sieht aber so aus als ob sie auch gerne abreist. Also erstmal Tröpfchenweise Rostlöser dran sprühen.

    - Neue Reifen sollten es nach 12 Jahren auch sein. Ich hatte an Contiscoot gedacht. Am wichtigsten ist mir hier die Nasshaftung. "Coolness" Faktor braucht es nicht. Neue Muttern auf den Achsen wollte ich auch, 2 Vorn und eine Hinten plus neue Dichtung am Krümmer.

    - Im Luftfilterkasten ist bei mir ein Papierelement mit der Bezeichnung 17211-GY6-9400 verbaut, der sieht OK aus, keine Risse oder ähnliches. Am Luftfilterkasten links gibt es aber noch eine Kammer mit 2 Schläuchen, einer ist an der Sicherungsklammer gerissen. Aufgrund der Verkleidung sehe ich nicht wo der hin geht. Ist aber lang genug um ihn den cm zu kürzen und neu drauf zu machen.

    - Zündkerze zur Sicherheit.

    - Und dann TÜV bzw. neue HU/AU

    - Ventile wollte ich mir so nach 2500 km mal anschauen.


    Das montierte Windschutzschild habe ich mal runter getan da keine E-Nummer und laut meinem Sohn "uncool".

    Laut Papieren soll der Roller 82 km/h laufen, laut Opa war bei 70 km/h Schluss. Gut erst 1000 km gelaufen, Windschutzschild, harter Riemen?


    Flugrost oder gar schlimmer sind an den Variatorbauteilen nicht vorhanden, der Motor und Vergaser scheinen auch dicht. Jedenfalls kann ich kein Schwitzen sehen. Gummis am Ansaugstutzen scheinen auch rissfrei zu sein. Das Dingen scheint im Wohnzimmer gestanden zu haben:).


    Hat noch jemand Ideen bzw. Anmerkungen was ich mir noch vor der "Übergabe" an Sohnemann anschauen sollte? Mc Stender hatte mir den Tip gegeben hierzu ein Thema aufzumachen.

    Und dann muss ich schauen wo ich die Teile am besten bekomme, muss jetzt nicht der aller billigste sein aber zuverlässig und akzeptable Qualität. Aufgrund unserer momentanen blöden Corona Zeit kann ich leider nicht zu meinem Nachbarn als Zweirad-Techniker da er leider "Risiko-Mensch" ist und ich Ihn nicht irgendwie gefährden will.


    Und mein Sohnemann soll auch möglichst viel von der "Schrauberei" mitbekommen, irgendwann müssen die kleinen ja auch mal lernen.


    Viele Grüße und schon mal Danke.

    Topsped_125_Merlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    erinnert an ehemals meinem Oldtimer.

    Das wird ein QT11 sein ?

    https://www.4taktershop.de/174…eed-125-(yy125qt-11).html

    Teile ohne Ende.

    Der Riemen sollte ein 842er sein. Die Gewichte sind 12,5gr. und neue Gleitstücke empfohlen.

    Nach der "Proberunde" mache Striche innen auf die Scheiben. Der Riemen putzt den Strich weg und du kannst sehen, ob es past.


    Ventile nicht ausklammern. Häufig werden die Rollatoren abgestellt, weil das Ventilspiel nicht mehr stimmt.

    Gerade bei 500km = das 1. mal ist das WICHTIG.

    Gute 0,1mm Kalt, Ein und Auslass (0,1 bis 0,12mm).


    Reifen sind die Heidenauer K58 eine gute Wahl.


    Der Vergaser sollte eine #38 Nebendüse haben und die Hauptdüse #105 für 6kW.

    Die 2-3 KM über die Autobahn zeigen es (an der Zündkerze. Hell / Weiß zuwenig, Dunkel / Schwarz zuviel vom Sprit).


    Die Zündspule sollte einer "Roten / Orangenen" Platz machen. Das morgendliche Starten ist deutlich entspannter.


    Ach ja.

    Vorne ist nur eine Mutter und ne Steckachse.

    Dreht die Achse mit (in Fahrtrichtung, weil ein Lager frist) sollte es die Mutter nicht abdrehen.


    Eine Fundgrube an Teile / Zeichnungen findest Du da.

    https://china-motorrollerforum…ex.php?item/13-gy6-motor/


    Vor dem Öffen der Schraube am Bremskolben bitte entfetten.

    Öl / Fett und Bremsflüssigkeit passen nicht zusammen.


    Aufgrund der Zeit rate ich auch, das "Fensterchen" am Bremsbehälter zu tauschen bzw. den Griff mit Kolben auszutauschen.


    Die Birne im Scheinwerfer täte ich schnellstens gegen eine "Halogen" tauschen. Möglichst mit E-Nummer.

    Der Unterschied ist deutlich (und besser).


    Der Kicker immer die Striche der Verzahnung aufeinander. Dann past es eingebaut.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Batterie dürfte auch das Zeitliche. Ersatz mit den 3 Buchstaben drauf ? GEL.

  • Danke Dir Mc Stender,


    angegeben ist der Motor mit sagenhaften 4,9 kW mit 24mm Vergaser. Düsen kenne ich noch nicht, 6 kW wäre natürlich nen Sprung!.

    Also neben meinen Ideen, noch Gleitstücke, Rollen und mal die originalen wiegen, Düsen und Dichtungssatz Vergaser und Ventilehren suchen gehen, letztes mal für den Rasenmäher gebraucht.

    Für mein Kickstarter-Feder Problem hab ich dieses gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hoffe ist ok der Link und hilft ev. auch anderen.

    Geht das von 4,9 kw auf 6 kw nur über Vergaser Düsen? Meine wegen Ansaugbrücke, Kühlung, Kurbelwelle?

    Zündspule rot oder orange? Tut mir leid verstehe ich noch nicht? Hast Du/Sie einen Link. Und wo finde ich die im Roller? Anspringen tut er momentan gut.


    Batterie scheint mal getauscht worden zu sein. Hat Dampf und bricht beim Starten nur auf 11,8 V ein.


    Grüße

    Papa von Merlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nicht ganz. Schau in der Fundgrube nach "A9" oder "A8".

    Bei den Nockenwellen.

    Dann fängt ein Chinaknaller an Spaß zu machen.


    So oder so. Die Düsen im Vergaser passen (bestenfalls) in etwa.


    Das nachschauen lohnt sich

    Ehemals in Serie brauchte der Oldtimer gute 6,5LT !!! über die Autobahn bei gequälten 70 Sachen.

    Deswegen bin ich vor vielen, sehr vielen Jahren zum Chinaknallerschrauben gekommen.

    Nach dem Schauen ging es mit guten 80 - 90 über die Bahn. Der LKW führ einem nicht mehr davon.

    Und der Tankwart war am Jammern. 3 Lt. brauchte es noch.


    Rote Zündspule ?

    Sowas z.b.

    https://www.rollermeister.de/e…-31-000v-2-stecker/a-136/


    Oder hier

    https://www.ebay.de/itm/Zundsp…p-Zumico-GY6/263442917766


    Nicht die dümmste Ausgabe.

    Und keine "Hicks-Kerze". Oder andere CDI.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Mc Stender,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

    Teile habe ich jetzt mal bestellt, bis auf Vergaserdüsen. Weist Du aus dem Kopf heraus ob dies M5 oder M6 Düsen sind?

    Ventile werde ich mir dann wohl doch schon anschauen müssen.


    Grüße

    Merlins Papa

  • Hallo,

    jetzt möchte ich mich mal zurückmelden und Danke für die Tipps sagen.

    Ich hatte ja die Ersatzteile bestellt und nachbestellt und nochmal bestellt und gerade wieder.

    Irgendwie müssen wir wohl erst noch Freunde werden.

    Zur Erinnerung: Baujahr 2009 und 1000 km alt, noch nie Inspiziert.


    Der Reihe nach:

    Riemenwechsel weil alt geplant, Deckel ab und siehe Länge original 835, bestellt 835 und 842 Länge, sind die gleichen es wird nur anders gemessen. Alter Riemen nur noch 17mm breit! Ok, und das bei 1000 km! Warum: Scheiben an der Kupplung rauh an 2 Stellen. Haben den Riemen abgeschabt. Also wechseln. Variator ab und Gewichte wiegen, haben 14 Gramm. Da Drehzahl des Motors bissel wenig, 13 Gramm rein. Mc Stender gab mir noch den Tip die Gleitstücke zu wechseln. Tja, 2 von 3 konnte ich an der original Vario finden. Da ich das Dritte auch im Variokasten nicht finden konnte gab es das wohl nie. Da die Variokastendichtung unsauber montiert war, kam Wasser an die Varioscheiben, oxidiert. Also gleich neue Vario bestellt. So Antrieb läuft und Rollen Gewicht hat Verbesserung im Anzug bei gleicher Endgeschwindigkeit gebracht, nur um es vorweg zugreifen.


    Getriebeöl gewechselt, keine Auffälligkeiten. Handbuch sagt nur 80W90. Meiner Meinung ist es ein Hypoid-Getriebe, ergo Gl-5! Öl nehmen.

    Motoröl gewechselt, hhm, Ölsieb zerknautscht, Alu-Spähne drin. Also neues bestellt und gleich eine Magnetölablassschraube, der Motor besteht ja nicht nur aus Alu. Bin mal gespannt was ich beim nächsten mal finde, im Sieb und an der Schraube.


    Zündspule gegen "rote" gewechselt, geht.


    Da eine der 2 Scheinwerferlampen durchgebrannt war, Verkleidung ab und gleich alle Glühlampen wechseln. Bingo: Blinkerfassung zerbröselt, mehr als 10 kleine Plastikteile. Da die Fassung natürlich per Passung in das Blinkergehäuse kommt und nicht bestellbar ist, UHU Endfest und alles wieder zusammen puzzeln. Geht.


    Ab zum TÜV und neue HU. Roller startet und beim TÜV ist die Batterie leer! Hhm, 35 Watt mehr Licht weil Lampe erneuert. HU Stempel ist trotzdem drauf. Gut das es einen Kickstarter gibt.


    Voltmeter an Batterie, wenn Licht aus so 14 V. Geht doch. Wenn Licht an, 12,8....12,7....12,6 und so weiter. Drehzahl egal. Was denk ich mir, wird wohl der Regler defekt sein. Handbuch hat ja Schaltplan, ok gehen 4 Kabel zum Regler, also 4 Pol-Regler bestellt. Päckchen kommt, Verkleidung ab, hhm 6 Pol Regler verbaut. Schade! Also 6 Pol Regler gesucht, gefunden, bestellt, bekommen. Andere Steckerbelegung. 3x gelb, 1x rot, 1x weiß, 1x grün. Alter Regler: 3x gelb, 1x rot, 1x grün, 1x schwarz. Hhm, Ok grün soll auf gelb laut Steckerbelegung, lieber nicht. Also umstecken, gelb auf gelb, grün auf grün, rot auf rot und weiß auf schwarz. Sollte gehen. Spannung an Batterie besser aber nicht toll. Schauen wir mal wenn mein Sohn ein Stück fährt. Roller springt wieder an, wirds wohl gewesen sein.


    Da ich schon einen Termin zum Reifenwechsel hatte, mit 12 Jahre alten wollte ich meinen Sohnemann nicht auf die Piste schicken, erstmal Reifen gewechselt. Habe mich für ContiScoot entschieden. Wurden für Vespa in genau der Größe entwickelt. Hammer Gripp, super weich. Laufleistung wird sich zeigen. Aber, Roller starten, klack, klack. Gut dann den Kickstarter. Ich glaube die "rote" Zündspule macht es einfacher. Danke Mc Stender.


    Batterie raus, laden, messen. Kaputt. Neue bestellt, LiFePo genommen mit Handy-App. Was es alles gibt. War aber günstiger wie AGM. Cool das Anlassergeräusch. Die hat Dampf. Hoffentlich überlebt das der Anlasser.


    Im Kopf Mc Stenders dringende Empfehlung das Ventilspiel zu kontrollieren. Also Verkleidung ab, Sohnemann gezeigt welche 4 Schrauben vom Ventildeckel ab müssen. Tja, 3 waren lose, 1 war fest und rund. Arrrg. Ratsche mit Nuss geht nicht, Rahmen im weg, nur Ring/Maul-Schlüssel. Zoll-Schlüssel besorgt, auch nicht. Schlüssel aufgeklebt, auch nicht. Linksausdreher-Nuss, zu lang. Linksausdreher-Nuss für Stehbolzen, passt., aber kein Maulschlüssel mehr auf Nuss. Arrrrrrrg. Also Linksausdreher-Nuss ab auf die Bohrmaschine und Löcher in die Sechskannten bohren um mit Stift eine Drehbewegung hinzubekommen. Geht doch, ....wenn man Hartmetallbohrer besitzt. Aber nun, Schraube raus, Ventildeckel ab, Messlehre durch. Einlassventil sehr gut vom Spiel, Auslass....danke Mc Stender. 0,03mm! Kommst natürlich super ran. Motorkonstruktion geht ja noch, aber Rahmen?

    Ok, ich kann nur empfehlen solche speziellen Ventilspiel-Schlüssel zu nehmen. 2 Versuche und passt.

    So, da Schraube von Ventildeckel rund, muss neue herbei. Toll, M6 Schraube mit 8er Kopf. Inbuss geht nicht wegen Rahmen. Also suchen und bestellen. Weil M6=10er Kopf. Ok bekommen, Roller läuft. Batterie leer. Arrrrrrrrrrrrrg. Batterie laden, ja die war leer ist aber gesund geblieben.


    Kabel durchgemessen, ich finde keinen Fehler. Dann wird wohl die Lichtmaschine defekt sein. Stecker gesucht, irgendwann gefunden, kaum auseinander bekommen, alles OK. Kein Oxid. Spulenwiderstände messen, hhm, 4 Pole im Stecker, 3x gelb, 1x grün. Grün=Masse, gelb Phase. Ok. 2x gelb gegen grün, gleicher Widerstand, 1x höherer Widerstand. Motor an, Spannung messen. 2x gleich so 35 V und 1x 50 V. Ok, kaputt. Suche im I-Net, 6 Spulen, 8 Spulen, 11 Spulen, 18 Spulen....Sch...ade.

    Abzieher für Polrad habe ich natürlich nicht. Also mühselig über die Löcher im Polrad Spulen zählen. Müssten 11 sein. 1x Zündspule. 10 x LiMa. ???? Generator macht Drehstrom, Spannung zwischen Phase und Minus und Phase-Phase passt auf Drehstrom. Aber warum 10 Spulen? 3 Spulen mal 3 Phasen wären neun. Für was die 10te Spule ?


    Gut, über lange Suche im I-Net eine LiMa mit 11 Spulen und gleichem Stecker gefunden, sollte passen. Bestellt. Handy macht bimbim, Sendung wurde zugestellt. Ok, mit Kollegen Schicht getauscht um einzubauen. Ab Nachhause......wo ist mein Paket? Nicht da! Recherche, Fehler beim Versanddienstleister. Kommt zurück zu uns und wir versenden es erneut....irgendwann. Arrrrrrrrrrrrg!


    Da auch der Ansauggummischlauch vom LuFi zum Vergaser "platt" war bin ich nochmal zum Roller um diesen in eine durchgängige runde Form zu zwingen. Gucke auf die LiMa Stecker und denke mir, hhm, warum gehen 2x gelb auf gelb und 1x gelb auf grün. Da hat doch wohl jemand nicht so ganz genau gearbeitet. Nochmal messen. Da hat doch der kleine Chinese (vielleicht war es auch ein großer) eine der LiMa Phasen auf Masse gelegt!!!! Pure Unachtsamkeit beim Kontakte in die Stecker packen oder Absicht weil eine LiMa Phase oder der Regler ne Macke hat????


    So, nun warte ich auf die neue LiMa um diese mal anzuschauen und durchzumessen. Nur den Stecker umzuklemmen traue ich mich nicht richtig. Hat einer von Euch auch eine 11 Spulen LiMa mit 6 Pol Regler und kann mir die Spannungen und Widerstände sowie die korrekte Steckerbelegung nennen? Weil bei Drehstrom und 10 Spulen wäre es ja korrekt das 1 Phase eine höhere Spannung also auch Widerstand ergibt. Da ich aber keinen Schaltplan vom Regler kenne, wohin mit der höheren Spannung? Oder Egal, da eh alles auf einen Plus im Regler geschaltet wird?

    Wäre Super wenn jemand hierzu eine Info hätte.


    Bisheriges Fazit: Geschenkt kann auch nervig sein, wenn man sich mit beschäftigt und Zeit hat, geht vieles für kleines Geld. Aber selbst ist die Frau/der Mann. Sohnemann hat nun endlich verinnerlicht wie rum man Schrauben zu drehen hat. Und das wichtigste: Wer neu kauft, erstmal nachschauen, gegebenenfalls reklamieren. 1. Service sofort!! 2. nach 300 km, 3. nach 1000 km.....!!!!


    Abgesehen von der Leistung kann man für kleines Geld, glaube ich, ein akzeptables Fortbewegungsmittel bekommen. Schrauben muss man halt selbst.


    Gruß

    Vater von Merlin


    PS: An den Vergaser, wegen der Bedüsung, habe ich mich nicht mehr rangetraut, es fällt halt alles auseinander was ich mir anschaue, Ironie aus. Aber mehr wie zuverlässig anspringen und 80 km/h wird wohl tiefere Eingriffe von Nöten machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    danke für den langen (und noch nicht beendeten) Leidensweg.

    Hast Du das Polrad ab, dann schau nach dem "Anderen" Ende der Spulen.

    Das "Masse" auch an den Spulen ankommt.

    Nicht immer liefert der "Grüne" vom Kabelbaum genug davon.


    Und ich hoffe nur eine Birne für´s Abblendlicht ?

    Mehr als die 35W Scheinwerfer überlastet häufig die Elektrik.

    In Asien werden gerne 18W18 Birnchen verschraubt (für teuer Geld) oder eben (wenn 2 Scheinwerfer) eine Seite "abgeknipst" und die Standard 35W35 Birne verwendet. Mit Spiegel inside für´s Abblendlicht. Aber eben nur eine Seite.


    Und mit dem Vergaser ...

    Nun ja.

    Mein 1. Roller hatte, bei angeschobenen 70 Sachen auf der Autobahn einen "Durst" von 6Lt / 100km.

    Das war vor vielen, sehr vielen Jahren der Grund, warum ich mit dem Schrauben angefangen bin.

    Es wurden dann ehrliche 80 Sachen und 3Lt / 100km.


    Gruß

    Mc Stender