Hallo,
Nach meiner Vorstellung hier im Forum kam auch gleich der Vorschlag ein Thema zum Service/Wartung des Rollers aufzumachen, danke dafür.
Wie in meiner Vorstellung geschrieben hat mein Sohn einen Topspeed 125 vom Opa bekommen. Nur 1000 km gelaufen, aber nie etwas dran getan, Baujahr ist 2008/2009.
Meine Ideen zur Reaktivierung sind ist erstmal:
- Motorölwechsel mit neuem Ölsieb (wegen dem Gummi am Sieb)
- Getriebeölwechsel
- Antriebsriemenwechsel (wegen ausgehärtet), hier gehts schon los. Verbaut ist ein 835x20x30 Riemen, In dieversen Shops heist es 845x30x20 bzw. 842x30x20. Hm?
Hierzu neue Mutter auf der Keilriemenscheibe mit einem Tropfen Schraubensicherung lösbar. Neue Dichtung am Variatordeckel. Beim Abnehmen ist mir natürlich das Kickstarter Ritzel rausgerutscht und die Feder hat sich entspannt. Hier bin ich noch auf der Suche nach einem Foto wie das wieder zusammen kommt. An dem Kickstarter-Ritzel gibt es eine Markierung als Strich und einen "vermackelten" Zahn, wohl als überrutsch Verhinderer. Für das Federende gibt es ein Halteblech.
- Wechsel der Bremsflüssigkeit an der Vorderradbremse. Die Entlüftungsschraube sieht aber so aus als ob sie auch gerne abreist. Also erstmal Tröpfchenweise Rostlöser dran sprühen.
- Neue Reifen sollten es nach 12 Jahren auch sein. Ich hatte an Contiscoot gedacht. Am wichtigsten ist mir hier die Nasshaftung. "Coolness" Faktor braucht es nicht. Neue Muttern auf den Achsen wollte ich auch, 2 Vorn und eine Hinten plus neue Dichtung am Krümmer.
- Im Luftfilterkasten ist bei mir ein Papierelement mit der Bezeichnung 17211-GY6-9400 verbaut, der sieht OK aus, keine Risse oder ähnliches. Am Luftfilterkasten links gibt es aber noch eine Kammer mit 2 Schläuchen, einer ist an der Sicherungsklammer gerissen. Aufgrund der Verkleidung sehe ich nicht wo der hin geht. Ist aber lang genug um ihn den cm zu kürzen und neu drauf zu machen.
- Zündkerze zur Sicherheit.
- Und dann TÜV bzw. neue HU/AU
- Ventile wollte ich mir so nach 2500 km mal anschauen.
Das montierte Windschutzschild habe ich mal runter getan da keine E-Nummer und laut meinem Sohn "uncool".
Laut Papieren soll der Roller 82 km/h laufen, laut Opa war bei 70 km/h Schluss. Gut erst 1000 km gelaufen, Windschutzschild, harter Riemen?
Flugrost oder gar schlimmer sind an den Variatorbauteilen nicht vorhanden, der Motor und Vergaser scheinen auch dicht. Jedenfalls kann ich kein Schwitzen sehen. Gummis am Ansaugstutzen scheinen auch rissfrei zu sein. Das Dingen scheint im Wohnzimmer gestanden zu haben.
Hat noch jemand Ideen bzw. Anmerkungen was ich mir noch vor der "Übergabe" an Sohnemann anschauen sollte? Mc Stender hatte mir den Tip gegeben hierzu ein Thema aufzumachen.
Und dann muss ich schauen wo ich die Teile am besten bekomme, muss jetzt nicht der aller billigste sein aber zuverlässig und akzeptable Qualität. Aufgrund unserer momentanen blöden Corona Zeit kann ich leider nicht zu meinem Nachbarn als Zweirad-Techniker da er leider "Risiko-Mensch" ist und ich Ihn nicht irgendwie gefährden will.
Und mein Sohnemann soll auch möglichst viel von der "Schrauberei" mitbekommen, irgendwann müssen die kleinen ja auch mal lernen.
Viele Grüße und schon mal Danke.
Topsped_125_Merlin