Erster Ölwechsel nach 100km

  • Hallo,


    habe nun den ersten Ölwechsel gemacht, nach genau 102km.


    Ich war noch am überlegen ob ich den erst bei 500km machen. :evil:


    Beim Ölwechsel war ich erschrocken wie schwarz das Öl schon war, teils war auch Verunreinigungen zu erkennen.

    Zwar noch schön flüssig, aber die farbe war richtig schwarz!

    Dabei hatte ich den Motor doch komplett zerlegt, gereinigt, neue Teile also kein altes Öl im Motor 8|


    Also Thema Ölwechsel beim Einfahren, nicht länger als 100km mit dem ersten Öl würd ich sagen.


    Wie war das bei euch, sah das Öl auch so schwarz aus und wann habt ihr es das erste mal gewechselt?


    Viele Grüße

  • Mc Stender wieviel Kilometer hat er jetzt drauf? :)


    dachte Ventile sind erst bei 2500km fällig, immoment hab ich sie auf 0,1mm, muss da was anderes eingestellt werden dann?


    Also ganz einfache Technik bei dem Rollerchen ^^8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der "alte" Oldtimer, ehemals meiner, Bj. 95 >20k

    Der andere 50er um und bei 8k + braucht ne neue Ölfüllung.

    Das "Billige" aus dem Baumarkt 10W40 reicht völlig.

    Und weder Motor noch Zylinder neu.


    50er stramme 0,1mm = 0,08 bis 0,1mm, kalt Ein und Auslass.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Meide 0W50. :bum: Von Voll auf den berühmten Tropfen am Messtab 50km!! :darth:

    Wollte ne Werkstatt mir was gutes tun (und hatten kein anderes Öl für Piaggio´s) .

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich z.B. den Zyl. getauscht habe, wechsle ich das Öl auch meistens nach 100-150km vorsorglich. Ob`s nötig ist? Keine Ahnung, aber es beruhigt ungemein.


    Die Ventile checke ich eigentlich immer mal zwischendurch.. Schadet nicht und macht nicht viel Arbeit..

    So weis ich auch immer, dass es die Ventile nicht sein können, wenn die Karre spinnt..;)