Umbau auf GY6 82ccm Zylinder + Zylinderkopf

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich entschlossen meinen GY6 139 QMB doch einen größeren Zylinder einzubauen.


    Gekauft habe ich mir Zylinder und Zylinderkopf bei GY6-Motor.de


    Zylinderkopf: http://www.gy6-motor.de/Tuning…A-139QMB-GY6-Motor-4-Takt



    Beim Einbau ist mir nun aufgefallen, dass die Zündkerze beim reinschrauben und anziehen mit Drehmoment gefährlich nah an dem Einlassventil ist.


    Ist das soweit normal? Oder besteht die Gefahr, dass das Ventil gegen die Zündkerze schlägt? Habe es mir zum Vergleich beim 50ccm Kopf nochmal angeschaut und da ist diese weit von den Ventilen entfernt.


    Eine weitere Frage habe ich noch.

    Das Zündkerzenbild wie er bisher lief die letzten Kilometer. Ist das zu mager gewesen? Ein Düsenset zum abstimmen habe ich mir besorgt, um ihn dann auf den großen Zylinder abzustimmen, nachdem das mit der Zündkerze geklärt ist. IMG_20200508_155915.jpg

    IMG_20200508_160031.jpgIMG_20200508_155907.jpgIMG_20200508_155915.jpgIMG_20200508_160031.jpgIMG_20200508_155907.jpg

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    E2 Motoer nehme ich an..


    Das mit der Gewindelänge der Kerze sieht für mich auch grenzwertig aus.. evtl. mal suchen, ob es da Alternativen gibt...


    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nur den Kopf, sondern auch den Zyl. und Kolben auf 80ccm² erweitert hast.. Bringt ja sonst nix)

    Damit alleine wird es aber nicht getan sein..

    Ein 19er Vergaser und passende Bedüsung und passende Vario (und Gewichte), offene CDI sind ein MUSS, die stärkere Kupplung, dann die Kür..


    Das beste Ergebnis habe ich beim tunen mit nem offenen Luftfilter erzielt.. Natürlich ist das alles jenseits jeglicher Zulassung!!!!

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort. Ja genau, Zylinder&Kolben sind natürlich auch dabei.


    Offene CDI habe ich bereits, großer Vergaser und Abstimmset liegen bereit. Sportkupplung habe ich noch hier liegen, aber das abstimmen usw. erst nach dem Umbau.


    Die Zündkerze (CR7HSA) habe ich übernommen und wollte nach eurer Meinung fragen, da dies für mich auch wirklich sehr grenzwertig aussieht.

    Dann werde ich mal nach Alternativen schauen, ob ich da etwas finde.

  • Update zur Zündkerze:


    Ich habe eine 2mm 8er Unterlegscheibe genommen und diese auf 10 aufgebohrt, entgratet usw. und drunter gesetzt. Dadurch konnte ich mit anziehen mit Drehmoment die Masseelektrode genau auf die andere Seite bringen, sodass die offene Stelle zur Kolbeninnenseite zeigt. Vom Platz scheint es nun auch zu passen. Ob die Unterlegscheibe auch mit dem Zylinderkopf bündig abdichtet, konnte ich nun auf den ersten Blick nicht sehen. Aber ich denke das wird man merken/hören wenn es an der Stelle undicht wird (und auch optisch sehen, da ich die Kerze noch einige Male rein/rausmachen werde um die optimale Hauptdüse zu finden).


    IMG_20200508_203515.jpgIMG_20200508_203443.jpg

  • zumeist sieht man das "Desaster", wenn nix mehr Zündet, da die Masseelektrode .... Schaden angerichtet hat.

    Hallo Mc Stender, [Enter]

    danke für die Antwort. Also darf ich damit verstehen, dass die Position der gesamten Kerze und der Ausrichtung der Masselektrode soweit in Ordnung ist? Oder schaut sie immer noch zu weit in den Brennraum hinein? [Enter]

    [Enter]

    Beim alten Kopf ist sie noch weitere Millimeter etwas draußen, jedoch weiß ich nicht, ob ich noch eine zweite Scheibe unterlegen kann/versuchen sollte. [Enter]

    [Enter]

    In der aktuellen Position kann das ausgefahrene Einlassventil die Elektrode auf jeden Fall zumindest nicht berühren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Teste es zusammengeschraubt, ob der Motor "Frei" dreht. = nix Anschlägt.

    Das "Hört" man im Allgemeinen, wenn der Anlasser rödelt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Vergleiche halt mit der "Normalen" C7HSA bzw. CR7HSA.


    Edit.: Bitte ignoriere die Entertaste / Absätze nicht vollkommen. Solche "Kaugummi´s" lesen sich nur schwer.

    Und je mehr Lesen, je mehr Antworten. ;)

  • Hallo,


    Jetzt verstehe ich es, danke. Ich werde es so dann ausprobieren mit dem durchdrehen.


    Das mit den Zündkerzen werde ich mir nochmals ansehen.


    Die Entertaste / Absätze ignoriere ich nicht vollkommen, wie man es an den ersten beiden Posts sieht. Absätze mache ich meistens immer, wenn ich am PC schreibe. Auf dem Handy habe ich diese Gewohnheit nicht immer. Trotzdem danke für den Tipp.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn die Kerze nicht übersteht am Zylinderkopf dürfte nichts passieren.

    Kommen ja noch die Dichtungen dazu.


    Die Unterlegscheibe, würde ich aber nicht benutzen sonst hat die Kerze keine Dichtung mehr.

    Und du machst vielleicht, den Kopf kaputt ist Alu.


    Und das Ventile einstellen nicht vergessen!!


    Gruß Freddy

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.