Vorderrad bewegt sich nicht "frei"

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    nach dem ich das Vorderrad für einen Reifenwechsel aus- und wieder eingebaut habe, habe ich das Problem, dass das Vorderrad - sobald ich die Achmutter mit nennenswertem Drehmoment anziehe - "klemmt". Das fühlt sich in etwa so an, als ob die Bremse leicht betätigt sei - ist sie aber nicht, da ich zum einen sehen kann, dass die Bremsscheibe frei läuft und zum anderen das Rad sich schön frei dreht, sobald ich die Achsmutter lockere...:/. Irgend eine Idee, was da (im Wortsinn ;-)) klemmt?

  • Hi,

    an den Tachoantrieb hatte ich auch gedacht, aber so wie es aussieht, ist der korrekt eingebaut (da sind ja so 2 Aussparungen im Rad, wo die Antriebssscheibe des Tachoantriebs reingreift)...

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hatte ich neulich auch mal.. (Natürlich beim Monza)

    Ich habe beim Zusammenbau vermutlich etwas "grobmotorig" angezogen und dabei die Radlager leicht verkantet..

    Das Ergebnis war das gleiche, wie Du es beschreibst..


    Mit Gefühl und Glück wieder richtig hingefummelt und passt..


    Oberhuber :


    Hattest Du das nicht auch schon mal? Wenn ich nicht irre, hast Du mich drauf gebracht, da mal zu gucken..

  • Jain,


    ich hatte mal eine "falsche" Tachowelle bestellt. die ging nicht tief genug rein.

    Doch, jetzt wo du es sagst... gefunden:


    Bremsflüssigkeit wechseln


    Das war so... Wie du schon sagst, alles auf sauberes ineinander fügen beachten.

    Vielmehr war das dann auch nicht!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberhuber ()

  • Jingbing in rot, da muss man sich erst dran gewöhnen:kl:.


    Das flöst Respekt ein:zubef:!

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Erst mal Dank an alle für die Tipps. Werde am WE mal wieder ran gehen und gucken, ob ich es geschmeidiger hinkriege ;)

  • 0der die Aufnahme für die Schnecke hat sich etwas abgeschert,so wie bei mir geschehen....20191113_174130.jpg

    20191113_174149_002.jpg