Lambdasonde locker beim Nova Eve 50

  • Bei meiner neuen Nova Eve 50 wird die Lambdasonde zur Lambadasonde, da sie während der Fahrt von der Schwinge aus dem Sockel auf dem Auspuff geschlagen wird. Das Gewinde des Sockels ist schon defekt.


    Die Eve ist unverbastelt und erst zwei Monate alt (also noch mit Garantie). Leider haben die Techniker von Nova-Motors zur Zeit keine Kapazität für mich frei. Morgen kommt der neue Auspuff. Frage: Ist die Sonde nur bei mir so nah an der Schwinge (siehe Bild)?

    1.jpg Seite und 2.jpg von vorne.

    3.jpgSchwingenachse und 4.jpg Auspuff sind nicht verbogen.

    Soll ich auf den Service hoffen oder kann ich den Auspuff selber montieren? Meine technischen Kenntnisse reichen nur für Ratsche und Schraubendreher :)

    Aber das Wichtigste ist für mich, wie die Lambdasonde bei Euren Nova-4 Taktern 50 verbaut ist.

  • Ah, danke Max.

    Sieht so aus, als ob der eine dicke Knubbel meiner Schweißnaht meinen Sockel beim Schweißen Richtung Schwinge geschoben hat. Wie sieht es bei Dir von vorne aus? Ist da noch Platz zwischen Schwinge und Sonde? (siehe Bild "hier wird geküsst")

  • Sorry, habe gerade erst beim erneuten durchsehen gesehen, wo genau die Berührung stattfindet.

    Ich werde morgen ein Foto nachreichen...


    Der Abstand ist bei mir aber auch extrem gering. Bedeutet ist die Schweißnaht nur minimal zu dick, reibt sie wahrscheinlich an der Sonde.


    Die Frage ist, ob ein neuer Auspuff hier Abhilfe schafft.

  • Danke für den Tip, aber die Sonde wurde von der Schwinge so lange und immer wieder zur Seite gedrückt, bis das Gewinde des Sockel auf dem Auspuff ausgeleiert war. Seitdem fliegt die Sonde immer mal wieder aus dem Auspuff. Festschrauben aufgrund des zerstörten Gewindes und mangels Platz neben der Schwinge (siehe Bild "hier wird geküsst" - Kuss von Schwinge und Sonde) unmöglich. Die Sonde kann nur noch Schräg "gesteckt" werden.

  • Bei meiner neuen Nova Eve 50


    Warum jetzt selbst daran herumbasteln, eventuell geht dann noch die Garantie flöten. Sollte wirklich das Gewinde defekt sein, kommen auch noch Kosten auf Dich zu, also Garantie in Anspruch nehmen und der Kuchen ist gegessen.


    Gruß golfi, der versucht, immer den einfachen Weg zuerst zu gehen ^^

  • Gerade kam der Anruf, dass am Freitagnachmittag der Nova-Service kommt :thumbsups: .

    Werde hier berichten, wie es lief, woran es lag und ob die Garantie griff.

  • Das Paket mit den Ersatzteilen enthielt den falschen Auspuff, nämlich für die Nova Eve 125 und nicht für meine Eve 50:

    2.jpg

    Folge: Sie schicken zwar den Richtigen hinterher, aber der Termin am Freitag fällt aus. Neuer Termin zur Zeit nicht verfügbar. Wollen sich noch mal melden.


    Ich habe gehört, dass wenn die Lambdasonde keine korrekten Werte liefert (zum Beispiel zu viel Sauerstoff), dass das Gemisch zu fett wird und dann viel Ruß entsteht. Kann das sein und für die Ventile gefährlich werden ("verbrennen")?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.