Was ist das für ein Schlauch? Und warum läuft mein Roller jetzt?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Kurz zur Vorgeschichte:

    Ich habe einen neuen China Retroroller aus dem Versandhaus. Lief absolut super, keine Probleme. Habe bisher ca 450 Km drauf.

    Dann kam ein Problem. Der Roller ging aus, wenn ich ne Weile gefahren bin und anhalten musste. Das lies sich mit etwas mehr Gas geben verhindern.

    Vor kurzem kam das Problem dazu, das der Roller nach dem Starten kein Gas annahm sondern ausging, sobald ich am Gasgriff drehte. Mit viel Gefühl ließ er sich manchmal doch überreden. Wenn er dann mal rollte war alles gut.

    Ich habe mich jetzt mal dran gemacht und die Sitzbank abgebaut um zu schauen was da los ist. Als erstes fiel mir ein Schlauch mit einem offenen Ende auf. Am offenen Ende eine Befestigungsschelle, so das es wohl nicht der Überlaufschlauch ist. Leider habe ich kein Gegenstück gefunden wo der Schlauch mal dran gewesen sein könnte.


    Ich habe den Roller gestartet und er hatte die selben Probleme wie immer. Habe dann mit dem Daumen den Schlauch probehalber zugehalten und sofort lief die Drehzahl hoch und er nahm perfekt Gas an.

    Habe den Schlauch jetzt mal mit einer Schraube und Schelle verschlossen und kann ohne Probleme starten und fahren. Geht auch nicht mehr von alleine aus.

    Was ist das für ein Schlauch und kann ich ihn einfach verschlossen lassen?

    PS: Standgas hatte ich bei der Gelegenheit noch etwas höher genommen.

    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Peter






    Bitte nutzt die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein,

    dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.

    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster deine Bilder löscht

    und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird.

    Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.

    Desweitern ist das in den Nutzungsbedingungen klar geregelt.

  • Der gehört aber doch irgendwo ran...Unterdruckschlauch kanns dann doch nicht sein, denn der Motor/Benzinzufuhr läuft ja (hatte ich erst überlesen :asch:). Da es schon ein E4-Roller ist, mit dem Dellortovergaser kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, es gibt hier aber genug Leute, die mit E4 schon Erfahrungen haben und ich glaub sogar einige mit NOVA-Roller. Die könnten Dir, mit Fotos zum Vergleich helfen. Werd mal nen Moderator kontakten, das der Thread ins E4-Thema kommt. :dauh:

    Sorry der Bastler , bin mit dem Stick immer wieder etwas langsamer !!! :asch:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Kabelverhau an der Drosselklappe sagt E4 und der Vergaser Dellorto-System.

    Der Schlauch gehört dann wohl zu einem der 2 Luftventile.

    Und der Ärger von den Ventilen, die um Nachstellen betteln.


    Auch, wenn das Nachstellen, in dem Wartungsplan mit E4 verschwunden ist.

    Dem Motor hat davon niemand was gesagt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hab grad mal gschwind bei meinem Rolli nachgeschaut: Es ist in der Tat einer der beiden Schläuche, die zu diesen beiden "Luftventilen" (auch als "Air solenoid valves" bezeichnet).

    Dieses Bild zeigt schematisch die Zusammenhänge (k.A. wo ich das gefunden habe...)


    Euro4 Vergaser.JPG

  • Danke für die vielen kompetenten Antworten. Dann muss ich morgen noch mal schauen wo der Schlau drauf gehört.


    Wenn ich es so lasse wie jetzt, mit verschlossenem Schlauch, kann ich da Probleme bekommen? Er läuft jetzt ja anscheinend perfekt.

  • Rechts und links vom Vergaser findet sich je ein solches elektrisch verstellbares Ventil, mit einem kleinen aufgesteckten Filter.

    Diese sind mit einem Schläuchelein an den Vergaser angestöpselt.

    Ist zu hoffen, dass dir nicht eines dieser Ventile abhanden gekommen ist...


    DellOrto Vergaser.jpg

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.