Unbekanntes Bauteil

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ein vorsinflutartiger Sicherungshalter ? Ist ja keine Kabelfarbe mehr zu erkennen ! :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    jensi1971

    A bißerl schneller, dann hätt ich mir meinen laienhaften Versuch, ins Reich der Elektrik vordringen zu wollen, sparen können. Das Foto zeigt ja auch die Front, falls ich mit der Hupe nebenan, nicht wieder falsch liege ? Und die Widerstände wurden ja unter der Frontverkleidung "verstaut". :audre::asch::asch::audre:

  • Nönö das ist schon ein Lastwiderstand. Das gewendelte ist der Widerstandsdraht selber, der wird dann ja in dem Metallbecher in Zement eingegossen. Und der ist halt grad rausgebröselt. *Im Prinzip* müsste der so auch noch funktionieren...so zum testen.


    Aber austauschen dann in jedem Fall!

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Also, aufgrund der Tatsache, dass dieses Element

    - offensichtlich eine elektrische Zu- und Ableitung hat

    - Keramik- Ringe um den stromdurchflossenen Drahtwendel hat

    - irgendwann vermutlich mal rundum verschlossen und in eine keramikartige Masse eingegossen war (siehe oberer Rand des Teils)


    ...gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen recht niederohmigen Widerstand handelt, mit vermutlich recht hoher "Heizleistung"

    (also: Stromling-Alarm! :darth:)


    Ob dieses Teil bei diesem Roller jetzt dazu da ist, elektrische Energie zu "verheizen",

    oder ob es am Ende vielleicht wirklich ein "Heizelement" ist (z.B. zum Wärmen der kalten Hände

    in sibirischen Monaten), kann ich leider nicht sagen :nw:.

    Da werden die Alteingesessenen und langjährig Erfahrenen hier im Forum sicher Beitrag zur Klärung leisten können...


    Edit:

    Da haben doch tatsächlich in der Zwischenzeit, während ich am fabulieren war, bereits ein paar Profis geantwortet... :bravo:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    such es dir aus.

    Entweder in Reihe zum Kaltstarter oder unter Funktion, wenn der Lichtschalter auf Standlicht oder "Aus" ist.

    Motor dreht = läuft und Wechselspannung direkt aus der Lima.

    Heute ist das die sogenannte Widerstandsgruppe = beide Widerstände nebeneinander. ;)


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die Lasche muß mit dem Rahmen verschraubt sein. Damit die Wärme an den Rahmen / Stahl abgeben werden kann.

    Immerhin bis zu 25W.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.