Widerstandsermittlung

  • Nabend


    ich habe heute mal ein bisschen mit den weit verbreiteten Widerstandslösungen rum Expermimentiert und bin dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen.


    1) 220 Kohm - 29 Kmh und die Lampe bleibt aus.

    2) 330 Kohm - 29 Kmh und die Lampe bleibt aus.

    3) 2 x 220 Kohm in Reihe - 440 Kohm - Zieht locker bis auf 50 Kmh hoch aber nach ca 100 Meter Lampe an und Notlauf.

    4) 2 x 330 Kohm in Reihe - 29 Kmh und die Lampe bleibt aus.

    5) 1x 220 Kohm + 1 x 330 Kohm - 550 Kohm - Zieht Locker bis auf 50 Kmh hoch aber nach ca 250 Meter geht die Lampe an und Notlauf.


    Bevor ich jetzt noch unzählige Widerstände / Kombi durch probiere, frage ich einfach nochmal nach.

    Es gibt so Poti zu drehen, wenn ich das hier mal irgendwo richtig gelesen hab.

    Aber ich find es nicht mehr, war vor meiner Regestrierung.

    Wie heißen die genau und was für einen bräuchte ich zum testen und dann ausmessen welche Wert das ist.


    Mir reichts wenn das Ding 35 tuckert ;)

    Ps. Mein : GT Union Striker - Einspritzer


    Danke Merci im voraus

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Widerstand, einstellbar 250kOhm. Z.b.

    https://www.conrad.de/de/p/pih…0-k-220-240-1-430773.html

    oder

    https://www.conrad.de/de/p/vis…-250-k-9000-1-424854.html

    Die Version ist einfacher / genauer einstellbar.


    Wasserfest = für dauer ist keiner.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Mit 220k in Reihe. Oder u.u. mit 330k

  • Moin moin


    Danke für eure Link´s das hatte ich gesucht ;)

    Eine Frage zu den Teilen, die kann man ja in verschiedenen Kohm werten kaufen.

    Muss ich da jetzt verschiedene kaufen , oder reicht es wenn ich zb den von Adam auf Eve mit 250 Kohm kaufe und kann den dann hoch regeln ?

    Ich bin in diesem Bereich nicht so der Guru. Normale Elektrik im Haus liegt mir mehr.


    Lg und Danke

    Micha

  • Hi

    danke für eure Tips, werde mir mal so einen Drehpoti bestellen und dann Testen.

    Berichte dann wo ich gelandet bin, kann aber dauern da ich fast den ganzen Tag auf der Arbeit bin.


    Lg Micha

  • damicha78 : Sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn du bei deinem Roller kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen solltest...


    Ich habe - mehr aus Interesse an den technischen Hintergründen, mir rollt mein Rolli im Moment ausreichend flink -

    Tests mit einem 470 kOhm-Poti alleine und dann auch mit 470 kOhm-Poti + 220 kOhm-Widerstand gefahren:

    Ergebnis: Bei zu hohen Widerstandswerten fängt der Motor mordsmäßig an zu stottern, sonst: kein Effekt.

    Bei 46 km/h (GPS-gemessen, Tacho zeigt dann satte 55 km/h an :/ ) macht er zu, mehr ist einfach nicht drin...


    Mc Stender hat mal (--> guckstdu hier) vermutet - oder ist das mehr als eine Vermutung? -,

    dass bei einem Widerstand passender Ohmigkeit nicht mehr alle Impule vom Speedsensor

    mit ausreichender "Stärke" zur Pseudo-"CDI" und von da aus zur ECU gelangen.

    Wenn dem so ist, erklärt das auch, warum es nicht "den einen" passenden Widerstand gibt, der für alle einsetzbar ist:

    Jeder Roller wird hier seine eigene, individuelle "Streuung" in den Magneten und dem Speedsensor haben.

    Und wenn diese Streuung nicht ausreicht, wird ein Widerstand keinen positiven Effekt zeigen - so wie bei meinen Versuchen.


    Ich hab mal angefangen, mich mit der sehr viel eleganteren DigiSpark- Lösung von Freudi (--> siehe hier)

    zu beschäftigen, die eigentlich für alle Roller mit ECU, die per Speedsensor "gebremst" werden, passen sollte

    (ggf. muss man evtl. nur an der Frequenz des "Fake"- Signals drehen).

    Dieser Tage gibt's erste Probefahrten, wobei ich davon ausgehe, dass Rolli dann rennt wie d'Sau...:roll::unwech:


    Gruß

    Erwin


    Edit:

    Die DigiSpark- Lösung scheint echt der Hammer zu sein!

    Ich hab mir vorhin einen Schubs gegeben, paar Drähte an das mega-riesengroße ;)

    Masterboard des DigiSpark gelötet (quick an dirty, damit die Sache vorangeht... :sab:), gschwind eine Diode aus dem Bauteilefundus gekramt...

    10 Minuten später isser echt "gerannt"... :kl:

    54 (GPS-Wert) auf der Ebene, bergab bin ich bei 61 (GPS) vom Gas... bevor mir - nein, meinem Rolli - noch :bum:passiert...

  • Also ich bin morgen beruflich in Dortmund unterwegs und da gibt es Conrad.

    Da will ich dann mal "eben" rein hüpfen und mir so einen Drehpoti holen.

    Reicht da der mit 470 kohm ?https://www.conrad.de/de/p/piher-pc16sh-10ip06474b2020mta-dreh-potentiometer-mono-0-1-w-470-k-1-446059.html


    Oder soll ich auch noch nen anderen Wert mitnehmen ?

    Ich blick da nicht ganz durch wie das funktioniert.


    Danke und Lg

    Micha

  • damicha78 : Ich persönlich würde kein Potentiometer mit dem Kennzeichen "Widerstandsverlauf: logarithmisch"

    verwenden, weil bei dem der Widerstandswert nicht proportional zum Drehwinkel der Potiwelle ist.

    Im Klartext: Verwende besser ein Poti mit linearem Widerstandsverlauf.


    Mc Stender hatte ja in diesem Thema bereits eine Kombination (=Reihenschaltung) eines Potis (250 kOhm)

    mit einem Festwiderstand (220 kOhm) vorgeschlagen.

    Das macht insofern Sinn, weil man dann, wenn der Poti am unteren Anschlag steht,

    bereits einen Widerstand von 220 kOhm aktiv hat, und somit über den gesamten Drehbereich

    des Potis eine feinere Einstellbarkeit hat (ich gestatte mir zu zitieren: "Ohne auf 1/100° Grad drehen zu müssen.").

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.