Ölwechsel: Unklare Angabe im Handbuch zum "richtigen" Motoröl

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    Nachdem ich mich hier im Ölforum etwas eingelesen habe,

    und so einiges über "aufgelegte" und "eingedrehte" Messstäbe gelernt habe,

    und dass es wohl 4T-Rollis gibt, die Öl verbrauchen, und solche, die enthaltsam leben,

    und dass letztlich SAE 10W40 nicht verkehrt sein kann (gerne auch "aus dem Baumarkt")

    ...hab ich mal einen Blick in das Handbuch meines Rollis gemacht, und bin dort beim Motoröl (O-Ton "lubricating oil of engine") auf die Angabe


    SAE 15W 10SF :nw:


    gestoßen...


    Recherche im "Gugel"hupf brachte mich nicht weiter...

    Weiß jemand, was diese Bezeichnung zu bedeuten hat? :denk:


    Zusatzfrage:

    Macht es einen signifikanten Unterschied, ob ich mineralisches oder synthetisches 10W40 in meinen Rolli rein fülle (außer ggf. dem Preis)?


    Gruß

    Erwin

  • Also diese Bezeichnung ist mir völlig fremd, noch nie was davon gehört, eventuell eine typische chinesische, klassische Fehlübersetzung.


    Habe mir bzw, meinem Roller etwas (angebliches) besseres und spezielles Öl gegönnt, wobei es aber noch im normalen Preisrahmen liegt, Bewertungen haben mich auch beim Kauf beeinflusst.


    Schau mal hier


    Gruß golfi

  • Na golfi gibt es bei ebay aber etwas günstiger^^^^^^


    Ich kaufe meins bei Reifendireckt.de auch das Syntetisches 2T für meinen Matador.....

  • Habe Preisvergleich gemacht, eventuell hat sich inzwischen was geändert, aber stelle hier mal den Link ein, ich habe nichts gefunden.



    Gruß golfi, der gespannt wartet

  • Mist Delicom AG (Reifendirekt.de) hat die Motorölsparte aufgegeben,nun muß ich mir wohl gedanken machen welches günstige Öl nicht nur Motoröl sondern auch Syntetisches 2T-Öl bekomme....:(

  • Also mein 4T- Franzose bekommt 10W40. Falls er mal was braucht.

    Hab jetzt knapp 2500 Km drauf und noch keinen Tropfen nachfüllen müssen. :thumbsups:


    Ich bestelle immer hier:

    http://www.motoroel100.de


    Haben manchmal gute Angebote.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in Asien ist "Einbereichs - Öl" üblich.

    In diesem Fall SAE 15. Das "W" = Wintergeeignet.

    10 SF meint, wird im Sommer dünner, weil heißer.

    Ist weder ein "Leichtlauf" Öl, noch ein Mehrbereichs-Öl.


    Aber das "Zeug" wirst Du nur schwer in Deutschland kriegen.


    10W40 und auch gerne aus dem Baumarkt.

    Alle 1000km in Asien. Halt Einbereichsöl.

    Ich habe alle 2 Jahre oder 2500km gewechselt. Und der 125er Oldtimer bollert immer noch.

    Mit dem 1. Motor / Zylinder. Aus 1995.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Schliße mich Mc Stender an.


    Ich verwend in allen meinen Rollern, Motorrädern und sicher auch später im Quad ein 10W40.


    Das verwenden wir auch in allen unseren Trucks und den meisten Baumaschinen... Mein Truck hat nen Commonrailmotor und spritzt jenseits der 2000 bar ein. Dann reicht`s auch für den Rollator..

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.