REX RS 460 Motor mit Benzin vollgelaufen.Wer hatte schon das gleiche Problem...???

  • Wir hatten unseren Rex eingemottet und nun nach 3 Jahren wieder aus der Garage geholt.Vergaser gereinigt,Batterie geladen usw....er sprang an,aber aus dem Entlüftungsschlauch der oben am Zylinderkopf angebracht ist kam ein massiver Strahl aus Benzin und Öl.Ich restauriere seit langer Zeit Zweiräder und habe so etwas noch nicht gesehen.Der Sprit scheint über den Unterdruck-Benzinhahn über die Jahre durch den Vergaser in den Motor gelaufen sein.Diese Roller stecken voller Überraschungen...!!..Wer hat ähnliches erlebt...???

  • .......also ich kenne nur das der benzinhahn klebt und das Benzin über den Vergaser, Luftfilter nach aussen sucht. Auch jetzt noch geschehen, nach rund 12 monatiger Stillstandzeit und "plötzlicher" Nutzung und Betankung.


    Noch am Samstag den Benzinhahn gegen einen neuen getauscht. Nach mehrfachen saugen, blasen in den Unterdruckanschluss läuft auch der Alte wieder.


    Hans

  • Hallo Hans,


    danke für die Info.Ich war auch ziemlich überrascht.Ich kenne sowas von meinen Hondas und der MZ ETZ 250 nicht.Die grabe ich ein und grabe sie nach 10 Jahren wieder aus und läuft...:o)...2012 habe ich den Rex Monaco 125 gekauft der schon nach 10 KM liegen blieb.Nun nach 5000 KM unter "vielen" Ersatzteilen läuft er gut...neuerdings liegt er aber auch nach den Wechsel des Stoßdämpfers so tief das das Schutzblech am Hinterreifen schleift..Grund die ganze Plastikkonstruktion des hinteren Schutzbleches ist über die Jahre "abgesackt".Ich stehe immer wieder sprachlos davor.Motor und Bremsen sind OK .Den Rest kann man in die Tonnen kloppen.Alle Benzinschläuche zerbröselten nach 1 Jahr wie ein Keks und Plastikteile brechen einfach nur durch "berühren".Die nächsten Roller kommen wieder von HONDA..die paar Hundert Euro mehr sind gut angelegt.In meinen Hondas von 1980-82 ist alles Original bis auf die Verschleißteile....so muss es sein...!!!

  • Das die Gummimembran marode ist war auch mein erster Gedanke,wenn die Gummiqualität die Gleiche ist wie bei den Schläuchen....werde sicherheitshalber für 9 Euro ein komplettes neues Teil bestellen oder einen normalen Drehhahn einbauen..vorher aber mit der Unterdruckpumpe drangehen und das Vaccum prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Öhm.
    Vakuum = Motor läuft. Hahn auf.
    Ist doch kein Diesel ? :D


    Ernsthaft.
    Die Teile gehen irgendwann in "Selbstauflösung".
    Bei meinem Oldtimer hat der 1. gut 10 Jahre gehalten.
    Nach dem 4. binnen 2 Jahren hat mir dann jemand mal gesteckt, wie man den wieder "Dicht" bekommt.


    Vergaserseite (vom Sprithahn) ein Stück frischen Schlauch drauf und dann gut Puuust.
    Dann Gurgelt und Blubbert es im Hahn / Tank und der Ventilpin "Hämmert" auf seinen Sitz.


    Dann geht´s wieder einige Jahre..... :kl: = ist wieder Dicht.


    Aber das der Motor "Fluutet", das hatte ich noch nicht. Meistens läuft es aus dem Luftfilter raus.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Sehr Theoretisch kann der Sprit über den Unterdruckschlauch direkt in den Ansugkrümmer.
    Theoretisch..... Ohne Gaser dazwischen.....

  • Die Gleichung ist recht einfach.....Tank war vor dem Einmotten voll....nun Tank leer aber Motor bis zum Zylinderkopf mit Sprit/Ölgemisch voll...:o).....also Morgen ÖLWECHSEL machen,Benzinhahn "durchpusten" ,na wenigsten hat der Motor so eine "Spülung" bekommen.Hoffentlich war es nicht die letzte Ölung..... :seg::bum:

  • Beim Einmotten nehme ich das Benzin komplett
    aus dem Roller, wenn das Benzin verdunstet
    bleiben die Zusatzstoffe zurück, und das Stinkt
    fürchterlich und lässt sich schwer entfernen.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.